181571:

Wie reich ist This 1939 Porsche Type 64 Could Soon Become The Most Valuable Porsche In History? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Noch in diesem Sommer wird eines der frühesten Porsche-Automobile, die jemals gebaut wurden, bei RM Sotheby's versteigert. Es wird erwartet, dass der Preis zwischen 20 und 25 Millionen Dollar liegen wird, wenn die Auktion beendet ist. Sollte er diese Schätzungen erreichen, wäre er wahrscheinlich der wertvollste Porsche, der jemals verkauft wurde, so CNN.

Marcus Görig ist RM Sotheby's Resident Car Specialist, und in der offiziellen Auktionsnotiz des Wagens erklärt er, was dieses einzigartige Auto so besonders macht:

"Ohne den Typ 64 gäbe es keinen Porsche 356, keinen 550, keinen 911...Dies ist die Ursprungsgeschichte von Porsche, das Auto, das die Legende des Unternehmens begründete, und es bietet Sammlern die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, auf dem Sitz von Ferdinand und Ferry Porsche Platz zu nehmen. Mit diesem Auto wird der neue Besitzer nicht nur bei jeder Porsche-Veranstaltung weltweit in die erste Reihe eingeladen - er wird die erste Reihe sein!"

Der Wert des Wagens ist allerdings schwer zu bestimmen, da noch nie ein anderer Porsche Typ 64 versteigert wurde (der einzige andere überlebende Typ 64 ist in einem Museum in Deutschland ausgestellt). Technisch gesehen handelt es sich bei dem zu versteigernden Fahrzeug um den dritten Typ 64, aber er wurde auf dem Rahmen des ersten gebaut, und damit ist die Verbindung zur Porsche-Geschichte noch nicht zu Ende:

"Der dritte Typ 64 wurde als persönlicher Familienwagen behalten und von Ferry und Ferdinand Porsche ausgiebig gefahren. Als das Unternehmen gezwungen war, seinen Hauptsitz von 1944 bis 1948 nach Gmünd in Österreich zu verlegen, wurde er zusammen mit dem zweiten Typ 64 auf dem Familienanwesen in der malerischen Seestadt Zell-am-See aufbewahrt. Nr. 3 war das einzige Exemplar, das den Krieg überlebte, und Ferry Porsche selbst brachte die erhabenen Buchstaben 'PORSCHE' auf der Nase des Wagens an, als er ihn 1946 in Österreich unter dem neuen Firmennamen registrieren ließ."

Der Typ 64 ist ein frühes Beispiel für eine von Porsches wichtigsten Design-Innovationen: die Unterbringung des Motors im hinteren Teil des Fahrzeugs statt im vorderen. Als die Firma Porsche ihr erstes offizielles Serienfahrzeug, den Porsche 356, herausbrachte, wurde diese Idee beibehalten, ebenso wie beim Porsche 911. Es ist also nicht schwer zu verstehen, warum dieser Wagen bei Sammlern einen so hohen Wert hat.

Der bisherige Porsche-Auktionsrekord gehört einem Porsche 917 aus dem Jahr 1970, der von Steve McQueen in seinem Rennfilm Le Mans von 1971 gefahren wurde. Dieser Wagen erzielte 2017 bei einer Auktion 14 Millionen Dollar.