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Wie reich ist These Two Women Have Made Insane Fortune Thanks To Jewelry Empires? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Natürlich ist Schmuck ein großes Geschäft. Edelsteine und Edelmetalle sind teuer. Aber das ist nicht das, was Carolyn Rafaelian und Kendra Scott machen. Diese beiden Frauen stellen Modeschmuck her und haben mit ihren erschwinglichen Produkten ein Milliarden-Dollar-Imperium aufgebaut. Überlegen Sie mal, wie viele Armreifen für 35 Dollar und Ohrringe für 65 Dollar sie verkauft haben, um ihre Milliarden-Dollar-Marken aufzubauen. Die Vorstellung davon ist ziemlich phänomenal. Carolyn Rafaelian gründete Alex & Ani, das sich auf Armreifen mit Anhängern spezialisiert hat. Kendra Scott gründete ihr gleichnamiges Unternehmen, als sie Schwierigkeiten hatte, qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und modischen Modeschmuck zu finden. Heute stehen beide Frauen ihren Imperien vor, wohl wissend, dass sie es selbst geschafft haben und über ein gesundes Bankguthaben verfügen. Kendra Scott hat ein Nettovermögen von 500 Millionen Dollar. Carolyn Rafaelian hat ein Nettovermögen von 1 Milliarde Dollar.

Carolyn Rafaelian macht Krach, wenn sie einen Raum betritt. Immerhin ist sie die Gründerin des Schmuckunternehmens Alex and Ani, das Armreifen herstellt. Ihr größter Verkaufsschlager ist der Charm-Armreif, an dem man Tausende von verschiedenen Anhängern befestigen kann, um sein Sternzeichen, sein Lieblingshobby oder seine Lieblingssportart, eine Errungenschaft und so weiter zu verkünden. Diese stapelbaren Armreifen werden aus recyceltem Altmetall hergestellt und für 33 $ pro Stück verkauft. Rafaelian verkauft jährlich 10 Millionen dieser Armbänder. Der Umsatz von Alex and Ani lag 2010 bei 5 Millionen Dollar. Im Jahr 2016 waren es 500 Millionen Dollar.

Rafaelian glaubt, dass jedes Schmuckstück, das sie verkauft, eine Energie besitzt, die eine positive Wirkung auf den Träger ausüben kann. Warum das so ist? Weil sie ihr Inventar von einem Priester und einem Schamanen segnen lässt, bevor sie es verkauft. Alex and Ani verkauft positive Energie ebenso wie Schmuck. Jeder Armreif wird mit einer "Bedeutungskarte" geliefert. Ein buddhistisches Om-Symbol steht für "Gott, eine höhere Macht und die Einheit aller Wesen im Kreislauf des Lebens". Ein Segelbootanhänger "schenkt seiner Trägerin Frieden in Zeiten des Wandels". Die Alex und Ani-Gläubigen versuchen, alle Charms und Bedeutungskarten zu sammeln.

So wurde Rafaelian von einer Ein-Frau-Show im Keller der Fabrik ihres Vaters in Rhode Island zur einzigen Schmuckmilliardärin in den USA. 80 % ihres Unternehmens gehören ihr, das mindestens 1,2 Milliarden Dollar wert ist. Sie ist bemerkenswert erfolgreich und dafür bekannt, dass sie bei ihren Entscheidungen astrologische Horoskope zu Rate zieht. Sie bewahrt getrockneten Salbei in ihrer Schreibtischschublade auf, um ihn zu verbrennen, wenn sie negative Energie loswerden will. Auf einem Schrank hinter ihrem Schreibtisch bewahrt sie einen Heilquarzkristall auf.

Rafaelian wuchs in Cranston, Rhode Island, auf. Ihr Vater stellte in einer Fabrik, die ihm gehörte, Modeschmuck her. Sie besuchte die University of Rhode Island und das inzwischen geschlossene American College for the Applied Arts, bevor sie im Alter von 22 Jahren nach New York City zog. Von einer Wohnung in Tribeca aus arbeitete sie an ihrer ersten Schmucklinie. Sie kreierte, was sie tragen wollte, Cocktailringe aus Sterlingsilber. Sie machte kleine Geschäfte mit Bloomingdale's, um ihre Kollektion zu verkaufen.

Sie heiratete mit 23 Jahren. Ihre erste Tochter, Alex, kam mit 25 zur Welt. Weniger als zwei Jahre später wurde ihre zweite Tochter, Ani, geboren. Zu diesem Zeitpunkt lebte sie bereits wieder in Rhode Island und entwarf Ohrringe und Halsketten für die Eigenmarken von Bebe, Express und Victoria's Secret. Sie hatte 150.000 Dollar an Aufträgen für diese Läden, während gleichzeitig das Geschäft ihres Vaters scheiterte. Er konnte mit der billigeren asiatischen Produktion nicht konkurrieren. Zur gleichen Zeit arbeitete sie bereits an den Ideen für ihr eigenes Label, das sie nach ihren beiden ältesten Töchtern benannte.

Mehr als 10 Jahre lang hielt sie das Familienunternehmen mit sechsteiligen Ohrring-Sets über Wasser, die in der Herstellung 3 Dollar kosteten und dann für 16 Dollar verkauft wurden. In diesen Jahren wuchs Alex and Ani langsam. Einer ihrer Bestseller war ein Paar nahtlose Creolen aus einem Stück Draht, die das Gewicht von Perlen tragen konnten. Eines Tages in den frühen 2000er Jahren wurde ihr klar, dass man mit demselben Design auch ein Armband herstellen konnte. Sie ging direkt in die Fabrik, um es auszuprobieren. Es war nach Mitternacht.

Im Jahr 2004 patentierte Rafaelian den Alex and Ani-Armreif aus 14er-Draht. Es ist eines von etwa 30 Patenten, die das Unternehmen besitzt, und dasjenige, das sie am häufigsten vor Gericht verteidigen muss. Kaufhäuser wie Nordstrom und Bloomingdale's führten ihre Kollektion. Im Jahr 2009 eröffnete sie das erste Alex and Ani-Geschäft in Newport, Rhode Island. Im Jahr darauf lernte sie Giovanni Feroce bei einem Klassentreffen der University of Rhode Island kennen. Er hatte einen Hintergrund in der Brillenbranche. Sie stellte ihn als CEO von Alex and Ani ein. Feroce brachte die Art von professionellen Systemen ein, die es dem Unternehmen ermöglichen würden, zu wachsen. Sie sammelten Geld durch Risikokapitalgeschäfte. Im Jahr 2015 wurde Alex and Ani mit 1 Milliarde Dollar bewertet.

Ab 2012 begann das Unternehmen, Lizenzverträge mit Disney, Studentenverbindungen, der NFL und dem US-Militär abzuschließen. Weitere Alex and Ani-Geschäfte wurden eröffnet. Die Umsätze stiegen von 5 Millionen Dollar im Jahr 2010 auf 230 Millionen Dollar im Jahr 2013. Feroce wurde 2014 entlassen. Rafaelian wollte der CEO sein. Immerhin ist das Unternehmen nach ihren Babys benannt.

Kendra Scott hingegen war pleite, hochschwanger und wusste, dass sie einen Weg finden musste, um mehr Geld zu verdienen. Sie befand sich in ihrem Haus in Austin, Texas, in Bettruhe und wartete auf die Geburt ihres ersten Kindes. Im Gästezimmer des Hauses, das sie mit ihrem Mann teilte, begann sie, Schmuck zu entwerfen. Das war 2002. Scott war 28 Jahre alt. Sie hatte gerade einmal 500 Dollar auf ihrem Sparkonto, die sie in ihr neues Geschäft stecken konnte.

Als ihr Sohn geboren wurde, schnallte sie ihn sich in einer Babytrage an den Körper und versuchte, die Ohrringe und andere von ihr gefertigte Artikel zu verkaufen. Sie gingen von Tür zu Tür zu Boutiquen in Austin. Sie war am ersten Tag ausverkauft. Heute wird Scotts Schmuckimperium auf mehr als 1 Milliarde Dollar geschätzt.

Kendra Scott ist in Wisconsin geboren und aufgewachsen. Sie schrieb sich an einer Universität in Texas ein, brach das Studium aber nach einem Jahr ab. Sie landete in Austin. Sie gründete ein Unternehmen, das Hüte für Frauen herstellt, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Dieses Geschäft lief zwei Jahre lang. Die Idee für ihr Schmuckunternehmen kam ihr, als sie erkannte, dass es eine Lücke in der Branche gab. Man konnte entweder sehr teuren Schmuck kaufen oder sehr billigen Schmuck. Es gab keinen Mittelweg. Ihr Plan war es, Qualitätsschmuck mit Edelsteinen zu einem erschwinglichen Preis herzustellen. Ihr Unternehmen wuchs stetig, aber langsam. Glücklicherweise hatte sie gute Leute eingestellt, die einspringen konnten, wenn sie einen Moment Zeit brauchte, um das Geschäft zu führen. Sie bekam ein zweites Kind. Ihre Ehe ging in die Brüche. Zu dieser Zeit verkaufte sie ihre Waren nur im Großhandel. Erst 2010 ging sie zum Einzelhandel über und eröffnete ihre erste Boutique in Austin. Heute gibt es 75 Einzelhandelsgeschäfte, zusätzlich zum Verkauf in Nordstrom, Bloomingdale's, Neiman Marcus, Selfridges, Van Maur und mehr als 600 Spezialboutiquen in den USA.

Sie spendet auch in großem Umfang für philanthropische Zwecke, vor allem für Frauen und Kinder. Außerdem bietet sie großzügigen Elternurlaub für Voll- und Teilzeitbeschäftigte, finanzielle Unterstützung bei Adoption und Unfruchtbarkeit und hat einen Fonds eingerichtet, um Familien in Krisenzeiten zu unterstützen. Die Mitarbeiter können auch ihre Babys und Kleinkinder mit zur Arbeit bringen.

Im Jahr 2015 rief sie das Kendra Cares Program ins Leben, das die individuell gestaltbare Color Bar ihres Schmuckprogramms in Kinderkrankenhäuser im ganzen Land bringt und es Patienten und ihren Familienmitgliedern ermöglicht, kostenlos individuellen Schmuck herzustellen. Das Kendra Cares Program hat bis heute mehr als 6.500 Schmuckstücke gespendet.