182210:

Wie reich ist The Story Of The Chinese Casino That Paid $70 Million For A 15-Minute Film Starring Brad Pitt And Leonardo DiCaprio? Vermögen 2022 – hier alle Infos

70 Millionen Dollar sind nach heutigen Maßstäben der Filmproduktion nicht allzu viel, aber für einen abendfüllenden Film ist das sicherlich ein nicht ungesundes Budget. Aber es ist keine besonders realistische Zahl für einen Film mit Brad Pitt, Leonardo DiCaprio und Robert De Niro in den Hauptrollen und unter der Regie von Martin Scorsese - es sei denn, der betreffende Film ist nur 15 Minuten lang.

So ist ein Film wie The Audition entstanden, der Berichten aus dem Jahr 2014 zufolge 70 Millionen Dollar gekostet haben soll. Es handelt sich um einen 15-minütigen Kurzfilm, der nicht in einem Kino in Ihrer Nähe gezeigt werden soll (deshalb haben Sie vielleicht noch nichts davon gehört), sondern im Studio City Casino und Resort in Macau, China. Und falls Sie sich über die Gehälter der einzelnen Darsteller wundern: Es wurde damals auch gemunkelt, dass Pitt, DiCaprio und De Niro jeweils 13 Millionen Dollar dafür bekamen, dass sie sich selbst in dem Film spielten - und das für weniger als zwei Tage Arbeit.

Der Film hatte eine Premiere.

Der Film feierte seine Premiere im Casino - genauer gesagt im 5.000-Plätze-Theater des Casinos - im Jahr 2015, als eine Los Angeles Times-Geschichte darlegte, wie alles zusammenkam. Eine Schlüsselfigur in diesem Geschäft ist James Packer, einer der beiden Hauptinvestoren von Melco Crown Entertainment, dem Unternehmen, dem Studio City gehört. Packer war auch ein Geschäftspartner von De Niro und Pitt, was eine gewisse Vorstellung davon vermittelt, wie diese großen Namen für ein so ungewöhnliches Projekt gewonnen werden konnten.

In einem Interview mit der LA Times im Jahr 2015 sprach Packer über das Projekt und lehnte es ab, die Zahl von 70 Millionen Dollar zu bestätigen, aber auch zu dementieren:

"Ich sehe das so: Unsere Firma, Australia Crown, bezahlt die Hälfte davon, und Lawrence [Ho, der andere Hauptinvestor von Melco] bezahlt die andere Hälfte davon. Wenn die angegebenen Zahlen stimmen und es sich um drei Jahre handelt und man das durch zwei teilt, sind das 11 Dollar pro Jahr... für die beste Marketingkampagne in der Geschichte der Welt. Es kommt also darauf an, wie man es aufteilt und betrachtet... Ich sage nicht, dass [die Zahl von 70 Millionen Dollar wahr ist]. Aber ich sage, wenn das der Fall wäre und man so darüber nachdenkt, wie ich es gerade beschrieben habe, ist es auf einmal nicht mehr so viel."

Ob man The Audition nun als legitimen Film eines der größten Filmemacher der Welt oder als glorifizierte Casino-Werbung betrachtet, man muss zugeben, dass es eine beeindruckende Produktionsleistung ist. Bis heute wurde der Film nie auf breiter Basis kommerziell veröffentlicht, obwohl es möglich ist, Versionen des Films in niedriger Qualität auf YouTube zu sehen - ein weiterer ungewöhnlicher Aspekt dieses einzigartigen Films/Werbespots, wenn man bedenkt, wie viele hochkarätige Personen beteiligt waren.