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Wie reich ist Niki Lauda? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Niki Lauda Net Worth: Niki Lauda war ein österreichischer ehemaliger Formel-1-Rennfahrer, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2019 ein Nettovermögen von 200 Millionen Dollar hatte. Obwohl er schon in jungen Jahren sehr vielversprechend war, konnte er in der Formel 1 erst 1974 richtig glänzen. Lada belegte bei seinem Debütrennen den ersten Platz und dominierte in den folgenden Saisons. 1976 erlitt er einen fast tödlichen Unfall, der ihn dauerhaft entstellte. Sechs Wochen nach dem Unfall kehrte er ins Renngeschehen zurück und fuhr den Rest der Saison weiter. Nikis Verletzungen machten es ihm schwer, Rennen zu bestreiten, aber trotz seiner Verletzungen beendete er die Saison auf dem zweiten Platz. Das nächste Jahr beendete er auf dem ersten Platz, aber seine Beziehung zu Ferrari, seinem Sponsorteam, hatte sich verschlechtert, und er wechselte das Team.

Lauda zog sich aus dem Rennsport zurück.

Lauda trat 1979 in den Ruhestand, kehrte aber 1982 in den Rennsport zurück. Er fuhr mit mäßigem Erfolg, gewann 1984 sogar mit einem halben Punkt Vorsprung eine dritte Weltmeisterschaft und zog sich 1985 offiziell zurück, um seine beiden Fluggesellschaften, Lauda Air und Niki, zu betreiben. Während seiner Rennsportkarriere nahm Niki an 171 Rennen teil und konnte 25 Siege und 3 Meisterschaften erringen. Er schrieb auch fünf Bücher, darunter "My Years with Ferrari" (1978) und "To Hell and Back: An Autobiography" (1986), und er wurde 2013 von Daniel Brühl in dem Film "Rush" porträtiert (er hatte auch einen Cameo-Auftritt in dem Film). Als Lauda 2012 als nicht-geschäftsführender Direktor des Mercedes-Formel-1-Teams eingestellt wurde, erhielt er eine 10-prozentige Beteiligung an dem Team.

Gehalts-Highlights: Als Lauda 1978 bei Brabham-Alfa Romeo unterschrieb, war er mit einem Jahresgehalt von 1 Million Dollar ausgestattet. Inflationsbereinigt entspricht das heute etwa 4 Millionen Dollar. Nach einem kurzen Rücktritt feierte er 1982 bei McLaren ein Comeback. Bei McLaren erhielt er 3 Millionen Dollar pro Jahr, was heute 12 Millionen Dollar pro Jahr entspricht.

Frühes Leben: Niki Lauda wurde als Andreas Nikolaus Lauda am 22. Februar 1949 in Wien, Österreich, geboren. Er wurde in eine erfolgreiche Papierfabrikantenfamilie hineingeboren, und sein Großvater väterlicherseits, der Industrielle Hans Lauda, war in den 1940er Jahren Mitbegründer der österreichischen Industriellenvereinigung. Nikis Familie war nicht damit einverstanden, dass er eine Karriere im Rennsport anstrebte, und ihre Missbilligung führte dazu, dass Lauda schließlich den Kontakt zu ihnen abbrach. In den späten 1960er Jahren begann er mit dem Rennsport, fuhr zunächst einen Mini, wechselte dann in die Formel V, bevor er auf private Chevrons und Porsches umstieg.

Karriere

Karriere: 1971 nahm Lauda einen Bankkredit auf, um sich in die Formel Zwei einzukaufen, und wurde bald in das Formel-1-Team befördert. 1973 lieh er sich erneut Geld von der Bank, um sich in das British Racing Motors (BRM) Team einzukaufen. Als Niki in diesem Jahr am Großen Preis von Monaco teilnahm, wurde Enzo Ferrari auf ihn aufmerksam und nahm ihn 1974 in das Ferrari-Team auf. In seinem ersten Rennen für Ferrari, dem Großen Preis von Argentinien, belegte Lauda den zweiten Platz und gewann im selben Jahr auch den Großen Preis von Spanien. 1975 gewann er mit dem neuen Ferrari 312T vier Rennen, wurde Dritter beim Großen Preis von Italien und gewann den Großen Preis der Vereinigten Staaten. In den ersten sechs Rennen der Saison 1976 gewann Niki vier und wurde in zwei Rennen Zweiter. Zwei Monate nach dem Rennen wurde er zum Sieger des Großen Preises von Großbritannien erklärt, da das Ferrari-Team gegen den Sieg von James Hunt Einspruch erhob und Hunt daraufhin disqualifiziert wurde. Beim Großen Preis von Deutschland 1976 kam Laudas Auto von der Strecke ab und ging nach dem Aufprall auf eine Böschung in Flammen auf. Eingeklemmt im Wrack erlitt Niki schwere Verbrennungen am Kopf, und seine Lunge und sein Blut wurden geschädigt, weil Lauda heiße giftige Gase einatmete, bevor er von seinem Fahrerkollegen Arturo Merzario befreit werden konnte. Niki war kurz nach dem Unfall bei Bewusstsein, fiel aber nach dem Transport ins Krankenhaus in ein Koma. Wie durch ein Wunder überlebte Lauda seine Verletzungen, und nach seiner Genesung begann er, eine rote Mütze zu tragen, um die ausgedehnten Narben an seinem Kopf zu verbergen. Nur sechs Wochen nach dem schrecklichen Unfall kehrte er in den Rennsport zurück und belegte beim Großen Preis von Italien den vierten Platz.

Beim Großen Preis von Japan brach Niki das Rennen nach zwei Runden mit der Begründung ab, er fühle sich bei sintflutartigem Regen nicht sicher, was seine Beziehung zu Ferrari beeinträchtigte. Er verließ das Ferrari-Team während der Saison 1977 und wechselte 1978 zum Brabham-Alfa Romeo-Team. Während des Trainings zum Großen Preis von Kanada 1979 verkündete Lauda, dass er kein Interesse mehr daran habe, "die Dummheit des Herumfahrens im Kreis" fortzusetzen und sich sofort zurückziehen würde. Er trat 1982 aus dem Ruhestand zurück, nachdem ihm ein Gehalt von 3 Millionen Dollar angeboten wurde, um dem McLaren-Team beizutreten. Niki gewann 1982 den Großen Preis von Long Beach und 1984 den Großen Preis von Monaco, brach sich dann aber beim Training für den Großen Preis von Belgien 1985 das Handgelenk. Am Ende der Saison 1985 zog sich Niki für immer aus dem Rennsport zurück. Nach seinem Rücktritt übernahm er Aufgaben außerhalb des Rennsports bei verschiedenen Formel-1-Teams, wie z. B. eine beratende Funktion beim Ferrari-Team im Jahr 1993 und eine Rolle als nicht-geschäftsführender Vorsitzender des Mercedes AMG Petronas Teams im Jahr 2012. Im Jahr 1993 wurde Lauda in die International Motorsports Hall of Fame aufgenommen, und die österreichische Post ehrte ihn 2005 mit einer Briefmarke. Niki Lauda wurde 2008 auf Platz 22 der ESPN.com-Liste der 25 besten Fahrer aller Zeiten gewählt.

Unternehmungen: 1979 gründete Niki eine private Fluggesellschaft namens Lauda Air. 1999 verkaufte er die Airline an Austrian Airlines, 2003 gründete er eine weitere Fluggesellschaft namens Niki, die 2011 mit Air Berlin fusionierte. Im Jahr 2016 übernahm Lauda eine Charterfluggesellschaft namens Amira Air und benannte sie in LaudaMotion um. Niki besaß eine Pilotenlizenz und flog bis weit in seine 60er Jahre hinein.

Persönliches Leben: Niki heiratete 1976 Marlene Knaus, und sie bekamen die Söhne Lukas (geboren 1979) und Mathias (geboren 1981), bevor sie sich 1991 scheiden ließen. Mathias trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Rennfahrer, während Lukas die Karriere seines Bruders managte. 2008 heiratete Lauda Birgit Wetzinger, die als Flugbegleiterin bei seiner Fluglinie arbeitete. Das Paar bekam 2009 die Zwillinge Mia und Max, außerdem hat Niki einen Sohn namens Christoph (geboren 1982) mit einer Ex-Freundin. 1997 unterzog sich Lauda einer Nierentransplantation, die er seinem Bruder Florian verdankte. Nachdem die von Florian erhaltene Niere versagte, spendete Birgit 2005 eine Niere. 2018 unterzog sich Niki einer Lungentransplantation.

Tod: Im Mai 2019 wurde Lauda im Universitätsspital Zürich an der Nierendialyse behandelt, am 20. Mai starb er im Alter von 70 Jahren im Schlaf im Kreise seiner Lieben. Einige Tage später, beim Großen Preis von Monaco 2019, trugen Fahrer und Fans zu Nikis Ehren rote Mützen, und das Mercedes-Team lackierte die Halo-Sicherheitsvorrichtung seines Autos rot und verzierte sie mit einem Aufkleber mit der Aufschrift "Niki, wir vermissen dich." Laudas Beerdigung fand im Wiener Stephansdom statt und wurde von Arnold Schwarzenegger, Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen und mehreren Formel-1-Fahrern, darunter Jackie Stewart, Lewis Hamilton und Jean Alesi, besucht.

Vermögen: $200 Millionen Geburtsdatum: Feb 22, 1949 - Mai 20, 2019 (70 Jahre alt) Geschlecht: Männlich Beruf: Rennwagenfahrer, Schauspieler, Geschäftsmann Nationalität: Österreich