183136:

Wie reich ist Neil Young Sells A 50 Percent Stake In His Music For A Reported $150 Million? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Rocklegende Neil Young ist der jüngste prominente Künstler, der einen großen Deal für einen Teil seiner Musikverlagsrechte abgeschlossen hat, wie die Investmentgesellschaft Hipgnosis Songs Fund bekannt gab. Das Unternehmen gab nicht bekannt, wie hoch der Wert des Deals ist, aber einige Medien berichten, dass der Wert des Deals irgendwo in der Nähe von 150 Millionen Dollar liegt.

Wie viel Neil auch immer an dem Deal verdient hat, in der Pressemitteilung von Hipgnosis heißt es, dass sie nun "50 % der weltweiten Urheberrechte und Einkommensinteressen an Nil Youngs gesamtem Songkatalog von 1.180 Liedern" besitzen, was, wie Sie wahrscheinlich schon wissen, die Art von Vereinbarung ist, die immer mehr bekannte Künstler der Young-Generation heutzutage treffen. Bob Dylan verkaufte einen Teil seiner Verlagsrechte an Universal für eine Summe von angeblich bis zu 500 Millionen Dollar, während Stevie Nicks und Lindsey Buckingham (beide von Fleetwood Mac) vor kurzem ähnliche Deals abgeschlossen haben.

Merck Mercuriadis, der Gründer von Hipgnosis, wird in der Pressemitteilung zum Young-Deal zitiert und betont, dass es sich für ihn nicht einfach um eine geschäftliche Vereinbarung handelt, sondern um ein Nebenprodukt seiner langjährigen Liebe zu Youngs Musik. Wie er es ausdrückt:

"Ich habe mein erstes Neil Young-Album im Alter von 7 Jahren gekauft. 'Harvest' war mein Begleiter und ich kenne jede Note, jedes Wort, jede Pause und Stille ganz genau. Seitdem ist Neil Young, oder zumindest seine Musik, mein Freund und meine Konstante."

Young, der im Laufe seiner langen Karriere immer ein Ikonoklast war, der sich gerne mit Plattenfirmen und anderen Unternehmen anlegte, äußert sich in der Pressemitteilung nicht, aber Mercuriadis sagt, dass der Deal mit der Absicht geschlossen wurde, den Geist von Youngs künstlerischer Integrität zu bewahren:

"Ich habe Hipgnosis so aufgebaut, dass es ein Unternehmen ist, von dem Neil gerne ein Teil sein würde. Wir haben eine gemeinsame Integrität, ein Ethos und eine Leidenschaft, die aus dem Glauben an die Musik und diese wichtigen Songs geboren wurde. Es wird nie einen 'Burger of Gold' geben, aber wir werden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jeder sie zu Neils Bedingungen hören kann. Es besteht eine gute Chance, dass sich ihr Leben verändert, so wie sich meines verändert hat. Dies ist ein Deal, der Hipgnosis für immer verändert und es ist ein Traum, Neil, Frank, Bonnie und das Team in der Hipgnosis-Familie willkommen zu heißen."

Wer kein Young-Fan ist, wird sich vielleicht über die Anspielung auf "Burger of Gold" wundern. In den 70er Jahren wurde Young bekanntlich von McDonald's gebeten, seinen Song "Heart of Gold" in einem Werbespot zu verwenden, was er ablehnte. Selbst als populäre Musik in der Werbung immer allgegenwärtiger wurde, gehörte Young zu den Verweigerern, die eine derartige Verwendung seiner Musik nie zuließen, und die Presseerklärung von Hipgnosis scheint darauf hinzudeuten, dass sich das durch diesen Verkauf nicht ändern wird.