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Wie reich ist McDonald's Quietly Gave Away $25M In Aftermath Of 'Monopoly' Giveaway Scam? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Die McDonald's Monopoly Gewinnspiel-Aktion ist eine gute Möglichkeit, sich zwischendurch zu beschäftigen, während man einen Cheeseburger und Pommes verschlingt, aber eine aktuelle Daily Beast Story enthüllt, dass das Spiel eine faszinierende Geschichte hat, Eine, die einen ausgeklügelten, jahrzehntelangen Insider-Betrug beinhaltet, sowie die Entscheidung der Burgerkette, insgesamt 25 Millionen Dollar an 70 zufällig ausgewählte Kunden auszuzahlen, um die Verbraucher für das verdorbene manipulierte Spiel zu entschädigen.

Es begann damit, dass ein ehemaliger Polizist namens Jerry Jacobson einen trügerisch wichtigen Job bekam. In seiner Position bei Simon Marketing war er für die Überwachung des Drucks der berühmten Monopoly Aufkleber zuständig, einschließlich der äußerst lukrativen und schwer fassbaren "Gewinn"-Stücke. Wie er den Ermittlern schließlich erzählte: "Es war meine Aufgabe, die Integrität des Spiels zu wahren und die Gewinner an die Öffentlichkeit zu bringen."

Das Spiel begann 1987, und 1989 schenkte Jacobson seinem Stiefbruder eine Figur im Wert von 25.000 Euro. Aber das war nur der Anfang, und in den nächsten 12 Jahren baute Jacobson ein Netzwerk auf, in dem er Mitspieler mit Gewinnstücken versorgte und dafür einen Teil des Preisgeldes erhielt. Die Spieler innerhalb dieses Netzwerks gewannen bis 2001 praktisch jeden Preis im Spiel, als der Hammer fiel und mehr als 50 Verurteilungen wegen Postbetrugs und Verschwörung gegen Einzelpersonen des Netzwerks ausgesprochen wurden, einer bunt zusammengewürfelten Truppe von "Mafiosi, Hellsehern, Stripclub-Besitzern, Sträflingen, Drogenhändlern und sogar einer Familie von Mormonen."

McDonald's wurde nicht für den Betrug verantwortlich gemacht, versprach aber, den Kunden, die verständlicherweise verärgert waren, dass das Spiel so viele Jahre lang manipuliert worden war, zu helfen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, indem es zunächst 10 Millionen Dollar an 55 zufällig ausgewählte Mickey D's-Gäste verschenkte.

Das war eine schnelle PR-Maßnahme nur ein paar Wochen nach Bekanntwerden des Betrugs, aber es war nicht genug. Später, im Jahr 2004, verschenkte McDonald's im Rahmen eines Vergleichs mit einer Sammelklage weitere 15 Millionen Dollar an 15 zufällig ausgewählte Kunden. McDonald's tat dies in aller Stille und ohne Monopoly Geplänkel, denn wie zwei frühere Klagen zeigten, würde eine weitere, nicht manipulierte Verlosung den Umsatz von McDonald's nur wieder in die Höhe treiben. Also wurde beschlossen, einfach einen zufälligen McDonald's-Standort und eine zufällige Tageszeit auszuwählen und die Million Dollar an die erste Person zu vergeben, die zur festgesetzten Zeit durch die Tür kommt. Eine der Gewinnerinnen erzählte The Oklahoman damals, dass sie von der unerwarteten Begrüßung völlig verblüfft war:

"Ich hatte völlig vergessen, dass ich zum Essen da war. Sie mussten mich schließlich fragen: 'Was wollen Sie denn?' Ich habe es nicht allzu ernst genommen. Ich dachte: 'Da muss doch ein Haken dran sein.'"

Das ist auf jeden Fall besser als das Herumlaufen und die Suche nach MonopolyStücken.

Insgesamt wurden 25 Millionen Dollar an 70 McDonald's-Gäste vergeben, von denen 15 das Glück hatten, den Hauptpreis von 1 Million Dollar zu erhalten.