KRS One ist ein amerikanischer Rapper, Plattenproduzent, Schauspieler und Aktivist mit einem Nettovermögen von 6 Millionen Dollar. KRS-One ist ein Rapper, der in den 80er Jahren als Teil der Hip-Hop-Gruppe Boogie Down Productions berühmt wurde, die als Pionier der Fusion von Rap und Reggae galt. Später, im Jahr 1993, begann er mit der Veröffentlichung von Soloalben unter seinem eigenen Namen. Zu KRS-Ones größten Hits gehören "Sound of da Police", "My Philosophy" und "Love's Gonna Get'cha (Material Love)"
KRS-One, der mit bürgerlichem Namen Lawrence Parker heißt, wurde am 20. August 1965 im Stadtteil Brooklyn von New York City geboren. Seine Mutter ist Amerikanerin und sein Vater stammt aus Trinidad. Als er 16 Jahre alt war, verließ Parker sein Zuhause, um MC zu werden, und lebte schließlich in einem Obdachlosenheim in der South Bronx. Dort wurde er in die Street-Art-Graffiti-Szene einbezogen und arbeitete unter dem Pseudonym KRS-One. Vor allem aber lernte Parker den Jugendbetreuer Scott Sterling kennen, mit dem er die Hip-Hop-Gruppe Boogie Down Productions gründete.
Zur 1986 gegründeten Hip-Hop-Gruppe Boogie Down Productions gehörten neben Parker, der sich KRS-One nannte, auch DJ Scott La Rock und Derrick "D-Nice" Jones. Die Gruppe veröffentlichte ihr erstes Album "Criminal Minded" im Jahr 1987. Kurz darauf wurde Boogie Down Productions von einer Tragödie erschüttert: Scott La Rock kam bei einer Schießerei ums Leben, als er versuchte, einen Streit zwischen D-Nice und einigen harten Jungs aus der Gegend zu schlichten. Trotz dieser schrecklichen Ereignisse ließ sich die Gruppe nicht beirren und veröffentlichte 1988 ihr zweites Album "By All Means Necessary". Danach wurde Boogie Down Productions immer politischer und veröffentlichte die Alben "Ghetto Music: The Blueprint of Hip Hop", "Edutainment" und "Live Hardcore Worldwide". Das letzte Album der Gruppe, "Sex and Violence", kam 1992 heraus.
Mit Boogie Down Productions erlangte KRS-One Anerkennung als einer der ersten MCs, der einen jamaikanischen Stil in die Hip-Hop-Musik einbrachte, indem er die Zunguzung-Melodie der jamaikanischen Tanzhallen verwendete. Boogie Down Productions war auch sehr einflussreich, wenn es darum ging, der harten Realität des Lebens in der South Bronx eine Stimme zu geben, und ebnete den Weg für die Entstehung der Gangsta-Rap-Bewegung. Als Reaktion auf die weit verbreitete Gewalt in schwarzen Gemeinden gründete KRS-One in den späten 80er Jahren die Hip-Hop-Gruppe Stop the Violence Movement. Die Gruppe, der einige der größten Namen des Ostküsten-Hip-Hops angehörten, veröffentlichte 1989 die Single "Self Destruction", deren Erlöse vollständig an die National Urban League gingen.
Nach dem Ende von Boogie Down Productions startete KRS-One eine Solokarriere. Sein erstes Soloalbum, "Return of the Boom Bap", erschien 1993. Zwei Jahre später veröffentlichte er ein selbstbetiteltes Album, auf dem unter anderem Busta Rhymes, Fat Joe, Mad Lion und Channel Live zu hören waren. Das Album war ein großer Erfolg und erreichte Platz 19 der Billboard 200 und Platz zwei der Top R&B/Hip-Hop Albums Chart und brachte die Singles "MC's Act Like They Don't Know" und "Rappaz R. N. Dainja" hervor. Das nächste Album von KRS-One war 1997 "I Got Next", das zu seinem meistverkauften Soloalbum wurde, nachdem es auf Platz drei der Billboard 200 stand. Anschließend veröffentlichte er im Jahr 2000 das Compilation-Album "A Retrospective". Danach nahm KRS-One eine Reihe von neuen Alben auf, darunter "The Sneak Attack", das vom Gospel inspirierte "Spiritual Minded", "Kristyles", "Keep Right" und "Life". Im Jahr 2007 veröffentlichte er "Hip-Hop Lives", eine Zusammenarbeit mit Marley Marl. Spätere Alben waren unter anderem "Maximum Strength", "The BDP Album", "Now Hear This" und "Between Da Protests"
KRS-One hat im Laufe seiner Karriere mit einer Reihe von Künstlern zusammengearbeitet, darunter R.E.M., Hellafactz und Jay-Roc N' Jakebeatz. Im Jahr 2009 hatte er Gastauftritte auf einer Reihe von Alben, darunter Masta Ace und Ed O.G.'s "Arts & Entertainment" und Cormega's "Born and Raised". Außerdem arbeitete er mit Buckshot an dem Album "Survival Skills"
Anfang der 2000er Jahre gründete KRS-One den Temple of Hip Hop, ein "Ministerium, Archiv, Schule und Gesellschaft", das die Kultur des Hip Hop fördern soll. Die Gruppe betrachtet das Genre als authentisches Vehikel für die Förderung von Kultur, Glauben und Politik und ermutigt ihre Fans, jedes Jahr in der dritten Maiwoche die Hip Hop Appreciation Week zu feiern. Darüber hinaus fördert sie das Schaffen, Aufnehmen, Spielen und Hören von sozial bewusster Rap-Musik.
KRS-One hat einen Sohn namens Kris, der 1992 geboren wurde; er ist ein junger Musikproduzent und DJ und nennt sich Predator Prime.
KRS-One hat mit seinen Äußerungen im Laufe der Jahre für einige Kontroversen gesorgt. Vor allem zog er 2004 bei einer Podiumsdiskussion mit The New Yorker den Zorn der Öffentlichkeit auf sich, als er sagte, dass "wir gejubelt haben, als 9/11 passierte". In einem späteren Leitartikel kontextualisierte er diese Bemerkung und sagte, dass der 11. September nicht so sehr die schwarze Gemeinschaft, sondern vielmehr die Reichen und Mächtigen des Landes betroffen habe. Für KRS-One stellte der 11. September einen Angriff auf ein Establishment dar, das ihn und andere Schwarze ignorierte und unterdrückte, einen Angriff, den er daher als eine Art Gerechtigkeit betrachtete. Eine weitere, weniger heftige Kontroverse löste er aus, als er ein Buch mit dem Titel "The Gospel of Hip Hop: The First Instrument" veröffentlichte, von dem er behauptete, es werde in 100 Jahren ein neuer heiliger religiöser Text sein.
Vermögen: $6 Millionen Geburtsdatum: Aug 20, 1965 (56 Jahre alt) Geschlecht: Männlich Größe: 6 ft 3 in (1.93 m) Beruf: Musiker, Texter, Autor, Zeremonienmeister, Professor, Lehrer, Drehbuchautor, Plattenproduzent, Schriftsteller, Schauspieler Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika