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Wie reich ist John Paul DeJoria Went From Homeless To Making Billions From Shampoo And Tequila? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Eine Geschichte, die vom Tellerwäscher zum Millionär wird, hat etwas Besonderes. Sie ist inspirierend und ehrgeizig. Der Shampoo- und Tequila-Milliardär John Paul DeJoria hat eine der inspirierendsten Geschichten vom Tellerwäscher zum Millionär geschrieben. DeJoria gründete 1980 mit Paul Mitchell das Haarpflegeunternehmen John Paul Mitchell Systems. Zu dieser Zeit war er obdachlos und lebte in seinem Auto (einem älteren Rolls Royce) auf dem berühmten Sunset Strip in Los Angeles. DeJoria und Mitchell kratzten 700 Dollar zusammen und zogen los, um ihr berühmt gewordenes Shampoo von Tür zu Tür zu verkaufen. Niemand hatte je von DeJoria oder John Paul Mitchell Systems gehört. Es dauerte nicht lange, bis sein Shampoo ein Hit wurde. Heute werden die Paul Mitchell-Haarpflegeprodukte in mehr als 150.000 Schönheitssalons in 87 Ländern verkauft und haben dem Gründer zusammen mit seinem Tequila-Unternehmen ein unglaubliches Vermögen von 3 Milliarden Dollar eingebracht.

Als DeJoria begann, Paul Mitchell Shampoo von Tür zu Tür zu verkaufen, hatte er bereits Erfahrung mit dieser Art des Verkaufs. Als DeJoria 20 Jahre alt war, bekam er einen Job, bei dem er Collier's Enzyklopädien von Tür zu Tür verkaufte. Heute haben wir das Internet, um alle unsere brennenden Fragen zu beantworten, aber Mitte der 1960er Jahre waren die Menschen auf Enzyklopädien angewiesen. Ein typischer Enzyklopädie-Verkäufer, der von Tür zu Tür ging, hielt gerade einmal drei Tage durch. DeJoria verkaufte diese Enzyklopädien drei Jahre lang. Dann schlug ihm ein Freund vor, sich in der Schönheitsbranche zu versuchen. Im Jahr 1971 bekam er einen Job als Verkäufer für Redken. Er verdiente 600 Dollar im Monat (was heute 3875 Dollar entspricht), und innerhalb von eineinhalb Jahren war er sowohl für die Kosmetikschulen als auch für die Kosmetiksalons des Unternehmens verantwortlich. Leider wollten die damaligen Redken-Führungskräfte eine bestimmte Art der Geselligkeit (d. h.: ihnen den Hintern küssen) und das war nicht DeJorias Stil. Er wurde 1975 entlassen. Im Laufe der nächsten Jahre wurde er von zwei weiteren Haarpflegeunternehmen entlassen. Fermodyl Hair Care feuerte ihn, weil seine Chefs der Meinung waren, dass er nicht zu ihnen passte. Das Institute of Trichology feuerte ihn, weil er nach einem Jahr mehr Geld verdiente als der Inhaber. DeJoria war es leid, für andere Leute zu arbeiten.

Im Jahr 1980 trat DeJoria an seinen befreundeten Friseur Paul Mitchell heran, um gemeinsam ein Unternehmen zu gründen. Bevor sie John Paul Mitchell Systems gründeten, mussten Shampoos in Salonqualität mehrmals gewaschen werden, um wirksam zu sein. DeJorias Shampoo war ein Shampoo zur einmaligen Anwendung. Seine Spülung war ein Leave-in-Shampoo. Das sparte den Friseuren Zeit und erleichterte das Blowout. DeJoria und Mitchell waren nicht in der Lage, einen Investor für ihr Unternehmen zu finden - was dazu führte, dass DeJoria mit nur 700 Dollar in seinem Auto lebte. Dann klopfte eines Morgens seine Freundin, die Schauspielerin Joanna Pettet, an sein Autofenster. Sie war schockiert, dass er in seinem Auto lebte, und bot ihm an, zwei Monate lang mietfrei in ihrem Haus zu wohnen, um ihm Zeit zu geben, wieder auf die Beine zu kommen. Das war genau das, was er brauchte. Er und Mitchell verbrachten die nächsten zwei Jahre damit, ihre Produktlinie zu entwickeln und Salons dazu zu bringen, sie zu führen. Am Ende des zweiten Geschäftsjahres hatte John Paul Mitchell Systems 1 Million Dollar verdient. Im fünften Jahr waren es bereits 10 Millionen Dollar. Im 10ten Jahr erwirtschaftete das Unternehmen mehr als 100 Millionen Dollar.

Im Jahr 1989 gründete DeJoria zusammen mit seinem Freund Martin Crowley ein neues Unternehmen, die Patron Spirits Co. Ihr Ziel war es, einen sanfteren Tequila herzustellen. Das gelang ihnen. Heute ist Patron die weltweite Nummer eins unter den Ultra-Premium-Tequilas. Anfang 2018 besaß John Paul DeJoria noch etwa 70 % des Unternehmens. Dann meldete sich Bacardi und kaufte Patron am 22. Januar 2018 für 5,1 Milliarden Dollar in bar. Er hat den Jackpot zum zweiten Mal geknackt!