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Wie reich ist Hey Kylie – Here's An Actual Self-Made Makeup Tycoon Whose Company Is Really Worth $1 Billion (Unlike That Fake Clickbait Crap)? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Vor etwa einer Woche ließ Forbes eine Bombe platzen, als sie verkündeten, dass die 20-jährige Kylie Jenner dank ihres Kosmetikunternehmens 900 Millionen Dollar wert sei. Sie sagten auch voraus, dass die Jenner-Kardashian-Familie auf dem besten Weg sei, innerhalb eines Jahres die jüngste "Selfmade"-Milliardärin zu werden. Die Welt wurde von diesen Enthüllungen erschüttert. Wir hier bei androidkosmos erhielten an einem einzigen Tag rund 200 E-Mails von Leuten, die uns aufforderten, Kylies Nettovermögen auf die Zahl 900 Millionen Dollar zu aktualisieren. Jemand hat sogar eine Spendenaktion gestartet, um die letzten 100 Millionen Dollar aufzutreiben, damit sie "Milliardärin" werden kann, und erstaunlicherweise hat ein Haufen Idioten tatsächlich gespendet. Kylie und ihre Mutter Kris Jenner beschrieben, wie die 20-Jährige unermüdlich und bescheiden ohne jegliche Hilfe von außen gearbeitet hat, um sich selbst an den Stiefeln hochzuziehen und den Status einer Selfmade-Milliardärin zu erreichen. Diese Anekdoten wurden in tausend verschiedenen Publikationen auf der ganzen Welt wiederholt, darunter auch in einigen, die bei der Überprüfung der Fakten viel sorgfältiger hätten sein sollen. Aber es gibt nur ein Problem: Der Forbes-Artikel war zu 100 % reiner BS-Klickbait. Es handelte sich um eine völlig erfundene Schlagzeile, die mit furchtbar schlechten Zahlen arbeitet, um Zeitschriften zu verkaufen. Hören Sie, ich bewundere Kylie Jenners Erfolg, aber sie ist heute keine 900 Millionen Dollar wert. Vielleicht wird sie es eines Tages sein. Und wenn wir wirklich pingelig sind, ist sie offensichtlich kein Selfmademan. Kylie, wenn du das hier liest, sind wir nicht nur hasserfüllt. Aber zu deiner Information: Hier ist eine Geschichte über eine echte Selfmade-Make-up-Unternehmerin, deren Unternehmen eine Milliarde Dollar wert ist. Nicht eine Milliarde gefälschter Forbes-Dollar:

Pat McGrath wuchs in England bei einer alleinerziehenden Mutter jamaikanischer Abstammung in einer Stadt namens Northampton auf. Ihr Vater war kein weltberühmter Olympionike und ihre Mutter keine Reality-TV-Tycoonin. Pat wuchs nicht in extremem Wohlstand auf, und Ryan Seacrest war nicht der ausführende Produzent für jeden Moment ihrer Kindheit. Pats Wurzeln waren deutlich bescheidener.

Pat entwickelte eine Leidenschaft für Make-up und Mode, während sie mit ihrer Mutter klassische Filme ansah. Pats Mutter fragte sie nach all den verschiedenen Arten von Make-up, Lidschatten, Mustern und Stoffarten. Und das war nicht nur zum Spaß. Das Spiel entstand zum Teil aus der Notwendigkeit heraus, weil es für schwarze Frauen keine Schminkmöglichkeiten gab. Das typische kommerzielle Make-up der damaligen Zeit war nicht auf den Hautton schwarzer Frauen abgestimmt. Also mischten und experimentierten sie ständig, um ihre eigenen Mixturen zu kreieren.

Aus dieser Leidenschaft wurde ein Beruf. Obwohl Pat in der Schule weder Mode noch Make-up studiert hatte, verfolgte sie zielstrebig eine Karriere als Make-up-Künstlerin. Anfang der 80er Jahre zog sie nach London, wo sie tagsüber als Empfangsdame arbeitete, während sie nachts ihr Nebengewerbe als Visagistin aufnahm.

Ihr großer Durchbruch kam, als sie mit einem Moderedakteur namens Edward Enniful zusammenarbeitete. Edward lobte Pats Talente und schrieb ihr zu, dass sie dazu beigetragen hatte, sein Magazin i-D bekannt zu machen.

Von da an arbeitete Pat für einige der größten Designer der Welt, darunter John Galliano und Alexander McQueen, und einige der größten Fotografen wie Steven Meisel, Helmut Newton und Peter Lindbergh. Ihre Arbeiten waren in Anzeigen für Prada, Dolce & Gabbana, Miu Miu und viele andere zu sehen.

Im Jahr 1999 beauftragte Armani Pat mit dem Design ihrer neuen Kosmetiklinie. Von da an ging es steil bergauf.

Im Laufe der Jahre zierte ihre Arbeit unzählige Magazincover und Modeschauen. Ein Jahrzehnt lang inszenierte sie das Make-up für jedes Titelwirr Vogue Italia.

Im Jahr 2004 wurde sie von Procter & Gamble eingestellt, um alle Kosmetikmarken des Unternehmens zu leiten, insbesondere Max Factor und Cover Girl.

Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour bezeichnete Pat als "die einflussreichste Make-up-Künstlerin der Welt"

Im Jahr 2013 wurde Pat von Queen Elizabeth zum Mitglied des Ordens des Britischen Empire ernannt.

Nicht schlecht für die Tochter einer alleinerziehenden jamaikanischen Einwanderin! Nun, es kommt noch besser.

Pat McGrath Labs

Auf Anraten ihrer Mutter brachte Pat im Oktober 2015 ihre eigene Make-up-Linie, Pat McGrath Labs, auf den Markt. Ihr erstes Produkt, Gold 001, kostete 40 US-Dollar. Sie produzierte 1000 Stück und verkaufte sie ausschließlich über ihre eigene Website. Sie war innerhalb von sechs Minuten ausverkauft.

Pat erweiterte die Linie langsam mit Produkten wie Phantom 002, Skin Fetish 003 und Lust 004. Ihr neuestes Produkt heißt Lip Fetish Astrals.

Durch die Veröffentlichung in so begrenzten Mengen, die online nur in "Tropfen" erhältlich waren, lösten die Produkte einen fieberhaften Hype aus. Es dauerte nicht lange, bis große Einzelhandelsgeschäfte auf den Plan traten. Heute ist Pat McGrath Labs in mehr als 50 Sephora-Filialen vertreten und plant, bis Ende des Jahres in 90 Filialen präsent zu sein.

Pat McGrath Labs hat sich auch auf andere Bereiche ausgedehnt, darunter Bekleidung, wo ihre T-Shirts, Jacken und Kapuzenpullis zu heiß begehrten Waren geworden sind, wenn man eines ergattern konnte.

Milliarden-Dollar-Bewertungen

Gestern wurde bekannt, dass Pat einen Anteil von 5-8% an ein Unternehmen namens Eurazeo zu einem Preis verkauft hat, der ihr Unternehmen mit 1 Milliarde Dollar bewertet. Das sind 1 Milliarde Dollar in der Realität.

Zuvor hatte sie bereits eine Minderheitsbeteiligung zu einem geringeren Wert an ein Unternehmen namens One Luxury Group verkauft. Insgesamt hat Pat 88 Millionen Dollar von externen Investoren erhalten.

Wir wissen nicht genau, wie viel Prozent ihres Unternehmens sie nach diesen Investitionsrunden noch besitzt, aber lassen Sie uns konservativ sein und von 70 % ausgehen (obwohl es sich anhört, als könnte es immer noch näher an 80-85 % liegen). Bei einer Bewertung von 1 Milliarde Dollar würde das Pat McGrath ein Nettovermögen von 700 Millionen Dollar vor Steuern bescheren.

Für den Fall, dass Sie sich nicht sicher sind, hier ist, was es bedeutet, Geld mit einer Bewertung von 1 Milliarde Dollar zu beschaffen (und warum der Forbes-Kylie-Artikel so dumm ist):

Wenn ein Unternehmen Geld mit einer Bewertung von 1 Milliarde Dollar aufnimmt, bedeutet das im Wesentlichen, dass der externe Investor zustimmt, Eigenkapital zu kaufen, bei dem ein einziger Anteil 10 Millionen Dollar wert ist. Sie haben die Bücher des Unternehmens, seine Gewinne und Verluste, Wachstumsaussichten usw. gesehen und festgestellt, dass das Unternehmen 1 Milliarde Dollar wert ist. Wenn Sie also 20 % dieses Unternehmens kaufen wollten, würde Sie das 200 Millionen Dollar kosten.

So hat Forbes das Nettovermögen von Kylie Jenner in Höhe von 900 Millionen Dollar berechnet: Zuerst sagen sie, dass Kylie Cosmetics im letzten Jahr 330 Millionen Dollar Umsatz gemacht hat, ein Anstieg von 7% gegenüber 2016. Dabei wird nicht erwähnt, dass Kris Jenner ein Jahr zuvor gegenüber Forbes erklärt hatte, dass das Unternehmen im Jahr 2017 400 Millionen Dollar erwirtschaften würde. Und später im Artikel streicht Forbes die Tatsache, dass die Verkäufe von Kylies Hauptprodukt im Vergleich zum Vorjahr um 35 % gesunken sind. Forbes sagt, sie hätten einen "konservativen Multiplikator" verwendet, um das Unternehmen mit 800 Millionen Dollar zu bewerten. Wir nennen das BS.

Seit seiner Gründung hat Kylie Cosmetics 230 Millionen Dollar Gewinn erwirtschaftet. Das sind 100 Millionen Dollar pro Jahr. Um diese Bewertung von 800 Millionen Dollar zu erreichen, müsste sie einen Käufer finden, der bereit wäre, das Achtfache des Gewinns für ein Unternehmen mit extrem bescheidenem Wachstum (7 %) und dreistelligen Rückgängen beim Hauptprodukt zu zahlen. Das ist höchst unwahrscheinlich. Ein 3-4-faches des Gewinns ist für das Unternehmen, das ich gerade beschrieben habe, angemessener.

Ein weiterer ärgerlicher Aspekt des Forbes-Artikels ist, dass sie die Steuern anscheinend völlig außer Acht lassen. Außerdem wird ihr Nettowert aus heiterem Himmel um 100 Millionen Dollar erhöht. Sie sagen im Grunde: "Ihr Unternehmen ist 800 Millionen Dollar wert und sie hat 100 Millionen Dollar aus anderen Quellen, die wir nicht beschreiben oder rechtfertigen werden... bing bang boom ist sie 900 Millionen Dollar wert." Huh?

Selbst wenn es Kylie gelänge, die Firma für 800 Millionen Dollar zu verkaufen, was fantastisch wäre, hätte sie nach Steuern rund 530 Millionen Dollar. Wenn sie für 400 Millionen Dollar verkaufen würde, hätte sie bei einem 4fachen Multiplikator 260 Millionen Dollar nach Steuern.

Wir haben gerade 1200 Wörter in diesem Artikel überschritten und wir sind noch nicht zu dem "selbstgemachten" Zeug gekommen. Also lassen Sie mich nur Folgendes sagen: Vergleichen Sie das, was Sie weiter oben in diesem Artikel über Pat McGraths Erziehung, ihren Karrierestart, ihren Aufstieg und ihre Unternehmensgründung gelesen haben, mit dem von Kylie Jenner. Verstehen Sie mich nicht falsch, was sie mit ihrer Make-up-Linie erreicht hat, ist äußerst beeindruckend. Aber Kylie Jenner wurde auf der dritten Base geboren und dann von ihrer berühmten Familie über die Home Plate getragen.

Kylie ist kein Selfmademan. Pat McGrath ist ein Selfmademan. Und ihre Firma ist 1 Milliarde Dollar wert. Gut gemacht, Pat!