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Wie reich ist Former Dairy Farmers Become Billionaire With Red Hot Coffee Shop Dutch Bros? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Die Menschen nehmen ihren Kaffee sehr ernst, und das ist eine gute Nachricht für Dane und Travis Boersma. Die Brüder sind Milchbauern in dritter Generation aus Oregon und suchten 1992 nach einem Nebenverdienst. Sie entschieden sich aus verschiedenen Gründen für ihr eigenes Kaffeegeschäft, aber die Möglichkeit, Musik zu hören, während man mit Freunden zusammen ist, spielte bei der Entscheidung für Kaffee eine große Rolle.

Die Brüder legten ihre Ersparnisse zusammen, kauften einen Kaffeewagen und eine Espressomaschine und eröffneten ihr Geschäft in der Innenstadt von Grants Pass, Oregon. Sie nannten ihr Unternehmen Dutch Bros.

Im Laufe der Zeit expandierte ihr Kaffeegeschäft rasch.

Leider starb Dane Boersma 2009 nach einem zweijährigen Kampf mit der Lou-Gehrig-Krankheit. Zum jetzigen Zeitpunkt hat Dutch Bros. 471 Coffee Shops in Oregon, Washington, Kalifornien, Idaho, Nevada, Arizona, Utah, Colorado, New Mexico, Texas und Oklahoma. Das erste Dutch Bros. Franchise-Unternehmen ging im Jahr 2000 an den Start. In den 12 Monaten, die am 30. Juni endeten, erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 6,5 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 414,5 Millionen Dollar. Das ist ein Anstieg von 186 Millionen Dollar Umsatz im Jahr 2018.

Dutch Bros. hat seinen Börsengang an der New Yorker Börse am 15. September durchgeführt. Bis zum Ende des ersten Handelstages stiegen die Aktien um 60 %. Zu diesem Zeitpunkt hatte Dutch Bros. eine Bewertung von 5,6 Milliarden Dollar und machte Travis Boersma, 50, zum Milliardär mit einem Nettovermögen von 2,3 Milliarden Dollar.

Der Börsengang von Dutch Bros. war der erste eines Unternehmens mit Sitz in Oregon seit 2004 und der größte in der Geschichte des Bundesstaates.

Travis markierte den Börsengang seines Unternehmens, indem er mit einem Rage Against the Machine-T-Shirt, einer umgedrehten Baseballkappe und Flip Flops auf dem Parkett der New Yorker Börse erschien.

Das Kaffeegeschäft in den USA ist ziemlich hart umkämpft. Die Hauptkonkurrenz kommt von Starbucks, Coffee Bean and Tea Leaf, Peet's und Dunkin'. Dutch Bros. hebt sich vom Rest der Konkurrenz ab, indem es einzigartige Getränke kreiert. Das Unternehmen verkauft mehr Kalt- als Heißgetränke und fördert eine Kultur namens "Dutch Luv". Die durchschnittliche Fluktuationsrate in der Kaffeebranche beträgt mehr als 100 %. Bei Dutch Bros. liegt sie bei 40 %. Im Jahr 2019 starteten die "Broistas" von Dutch Bros. eine Venmo-Kampagne, um Geld für den College-Besuch eines Mitarbeiters zu sammeln. Eine weitere Sache, die Dutch Bros. von der Konkurrenz unterscheidet, ist die Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Franchises umgeht. Das Unternehmen verkauft keine Franchises an Außenstehende, sondern vergibt sie an Mitarbeiter, die sich im Unternehmen hochgearbeitet haben und Boersma beeindrucken. Dutch Bros. verkauft Franchises nur an Mitarbeiter, die mindestens drei Jahre lang für das Unternehmen gearbeitet haben, und Boersma kauft jedes Franchise zurück, das seinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

In einem Interview mit KDRV NewsWatch 12 bezeichnete Boersma den explosionsartigen Börsengang als "einen Geistesblitz, Mann". Er sagte weiter:

"Wer hätte gedacht, dass man mit einem Kaffeewagen in einer kleinen Stadt wie Grants Pass wirklich das machen kann, wovon man als Kind hört, nämlich den amerikanischen Traum, und dass man es tatsächlich schaffen kann. Wir haben allen Widrigkeiten getrotzt, und ich könnte nicht begeisterter darüber sein, wo wir jetzt stehen und was passiert... es ist surreal."

Boersma gab im Februar den CEO-Posten bei Dutch Bros ab und setzte an seiner Stelle den Veteranen der Getränkeindustrie Joth Ricci (Jones Soda Co, First Beverage Group, Stumptown Coffee Roasters und Adelsheim Vineyards) ein. Boersma behielt die Rolle des geschäftsführenden Vorsitzenden.