182116:

Wie reich ist Billionaire Roku Founder Anthony Wood Has Quadrupled His This Year? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Anthony Wood hat die Art und Weise, wie wir heute Fernsehprogramme sehen, maßgeblich geprägt. Er hat einen der ersten DVRs entwickelt, mit dem wir durch die Werbung vorspulen können. Er hat auch bei Netflix gearbeitet. Er gründete Roku. Jetzt macht er einen Rückzieher. Der Mann, der uns beigebracht hat, Werbespots zu hassen, macht sie sich für den nächsten Schritt von Roku zu eigen. Oh, und wie der Titel dieses Artikels schon sagt, hat Wood sein Nettovermögen im letzten Jahr vervierfacht.

Das ursprüngliche Geschäft von Roku war natürlich der Verkauf seines preiswerten TV-Zubehörs, mit dem die Zuschauer Inhalte von Netflix, YouTube, Hulu, Disney+ und anderen Anbietern streamen können. Die Sache ist die, dass Roku nie einen Gewinn erwirtschaftet hat. Und obwohl Roku ein Pionier im Streaming-Geschäft ist, sieht sich das Unternehmen heute einer starken Konkurrenz durch Apple, Amazon, Google, Spielkonsolen und Smart-TVs gegenüber. Deshalb setzt Wood jetzt darauf, dass sich Roku von einem reinen Hardware-Unternehmen zu einem Software-Unternehmen entwickeln kann, das die Reichweite und Effektivität von Werbung in Streaming-Apps misst. Im Grunde genommen will er die Nielsen-Ratings ersetzen. Woods Werbemessung kann einem Unternehmen sagen, dass von allen, die die Werbung gesehen haben, der genaue Prozentsatz dieser Personen auf die Website gegangen ist und etwas gekauft hat.

Dieser Plan, den Werbekunden entgegenzukommen, ist ein alter Plan von Wood. Und er wurde aus einem Misserfolg heraus geboren. In den frühen 90er Jahren war er frustriert, als er versuchte, Episoden seiner Lieblingsfernsehserie - Star Trek: The Next Generation - auf VHS-Kassetten aufzuzeichnen, also erfand er den DVR. ReplayTV war sein geistiges Kind. Das Gerät kam 1999 auf den Markt und kostete 1.000 Dollar im Einzelhandel. Das war sein großer Fehler. TiVo kam etwa zur gleichen Zeit auf den Markt und verkaufte seine DVRs für die Hälfte des Preises. Infolgedessen gewann TiVo den Marktanteil.

Im Jahr 2001 verkaufte Wood ReplayTV für 42 Millionen Dollar an SonicBlue. Er leitete das Unternehmen weiter. Er brachte eine Version von ReplayTV mit einer Funktion zum Überspringen von Werbespots heraus, um es von TiVo zu unterscheiden. Das Unternehmen wurde von so ziemlich jedem großen Studio verklagt. SonicBlue ging in Konkurs.

Woods war am Boden, aber nicht am Ende. Er gründete Roku im Jahr 2002. Er rief Reed Hastings von Netflix an und lud ihn zum Mittagessen ein. Hastings bat Wood, 2007 als Vizepräsident für Internet-TV zu Netflix zu kommen und das Streaming-Player-Projekt des Unternehmens durch die Produktion zu führen. Wood verließ Netflix 10 Monate später, aber er war nicht böse. Netflix wurde ein früher Investor in Roku.

Im Jahr 2008 kamen die ersten Roku-Boxen für 99,99 US-Dollar auf den Markt. Heute kostet die billigste Roku weniger als ein Drittel davon. Roku hat 2018 einen Marktanteil von 41 % bei den Streaming-Geräten. Das ist mehr als Amazon's FireTV, Google's Chromecast und Apple TV. Um nicht nur relevant zu bleiben, sondern auch der Konkurrenz voraus zu sein, ging Roku 2014 eine Partnerschaft mit einer Reihe von TV-Herstellern ein, darunter TCL, Hitachi, Hisense und Sanyo Electric, um die Betriebssysteme von Roku direkt in Smart-TVs zu integrieren. Das Ergebnis ist, dass das Betriebssystem von Roku in einem von drei in den USA von Januar bis September 2019 verkauften Smart-TVs enthalten ist. Die Konkurrenten haben dies zur Kenntnis genommen. Alle Samsung-Fernseher werden ab sofort mit integriertem Apple TV ausgeliefert.

Im Jahr 2015 stammten 84 % des Umsatzes von Roku in Höhe von 320 Millionen US-Dollar aus dem Hardwaregeschäft. Werbung und Inhalte trugen 16 % oder 50 Millionen US-Dollar zum Umsatz bei. Jetzt ist der Bereich Werbung und Inhalte die am schnellsten wachsende Abteilung des Unternehmens. Im Oktober erwarb Roku dataxu, ein Technologieunternehmen, das seinen Kunden die Planung und den Kauf von Video-Werbekampagnen ermöglicht, für 150 Millionen Dollar, was zeigt, dass Woods beabsichtigt, diesen Weg für Roku weiterzugehen. Die Anleger reagieren positiv auf diese Verlagerung des Kerngeschäfts von Roku. Die Aktie ist seit Anfang 2019 um 340 % gestiegen. Dies hat Woods' Nettovermögen seit Januar um 2,6 Milliarden Dollar auf 3,3 Milliarden Dollar ansteigen lassen.