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Wie reich ist Aerosmith Has Made The Majority Of Its Money From Something Totally Unexpected. More Than Music Sales, Merchandise, Touring…? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Manchmal scheint es, als gäbe es Aerosmith schon, seit Gott ein Kind war. Man kann kaum irgendwo auf der Welt hingehen, ohne dass mindestens einmal am Tag, wenn nicht sogar einmal pro Stunde, ein Aerosmith-Song im Radio gespielt wird. Selbst als die Band mit zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen hatte, verkauften sie immer noch Stadien aus und stürmten die Charts. Bei all diesem Erfolg sollte man meinen, dass ihre Albumverkäufe sie zu reichen, wohlhabenden Männern gemacht hätten. Und ja, sie haben weltweit über 150 Millionen Alben verkauft. Und ja, jedes Bandmitglied hat jetzt ein Nettovermögen im Bereich von 100 Millionen Dollar und mehr. Aber hier ist die seltsame Realität: Der größte Teil des Geldes von Aerosmith stammt nicht von ihren Multi-Platin-Platten. Ob Sie es glauben oder nicht, die Band hat den größten Teil ihres Geldes verdient, ohne ein einziges Instrument spielen oder ein einziges Album verkaufen zu müssen. Es stellte sich heraus, dass ihr wahres Vermögen in Form von Tantiemen und Lizenzgebühren für ein kleines Videospiel namens: "Guitar Hero: Aerosmith".

Aerosmith wurde 1970 in Boston gegründet. Zur Originalbesetzung gehörten Leadsänger Steven Tyler, Gitarrist Joe Perry, Bassist Tom Hamilton, Gitarrist Ray Tabano und Schlagzeuger Joey Kramer. Ein Jahr später verließ Tabano die Gruppe und Brad Whitford stieß hinzu, und die erste große Aerosmith-Besetzung war geboren. Bis 1972 hatten sie sich in der Gegend von Boston eine starke Fangemeinde erspielt, und Columbia Records wurde auf sie aufmerksam. Ihr erstes Album "Aerosmith" wurde 1973 veröffentlicht. Die Veröffentlichung ihres dritten Albums "Toys in the Attic" im Jahr 1975 ließ sie in die Stratosphäre aufsteigen. In den nächsten fünf Jahren beherrschte die Gruppe den Äther, produzierte einen Hit nach dem anderen und ging auf große Tourneen. Ihre Fangemeinde war so groß und leidenschaftlich, dass sie kollektiv den Spitznamen "Blue Army" erhielten.

Wie die meisten Mega-Rockbands zerfiel auch die Gruppe schließlich aufgrund von Drogenkonsum und Streitigkeiten. Sowohl Joe Perry als auch Brad Whitford verließen die Gruppe, und zwischen 1980 und 1984 kamen zwei Ersatzgitarristen hinzu. Das einzige Album, das in dieser Zeit veröffentlicht wurde, war nur mäßig erfolgreich. Die Rückkehr von Perry und Whitford im Jahr 1984 führte 1985 zur Veröffentlichung eines soliden Albums, aber das Interesse der Fans war abgeflaut. Dann, 1986, taten sich Perry und Tyler mit Run-D.M.C. zusammen, um die Hitsingle "Walk this Way" aufzunehmen, und plötzlich waren sie wieder ganz oben. Nachdem jedes Mitglied der Band einen Entzug hinter sich gebracht hatte, fand die Gruppe wieder zu ihrem Rhythmus zurück. Seitdem touren sie weiter und veröffentlichen erfolgreiche Alben. Bis heute haben sie 25 Gold-, 18 Platin- und 12 Multi-Platin-Alben veröffentlicht und 21 Top-40-Singles in den Billboard Hot 100. Außerdem wurden sie mit vier Grammys, sechs American Music Awards und zehn MTV Video Music Awards ausgezeichnet.

Sie sind nicht nur eine der erfolgreichsten und langlebigsten Rockgruppen aller Zeiten, sondern auch eine der geschäftstüchtigsten. Im Jahr 2007, als die Band sich auf die Aufnahme eines neuen Albums vorbereitete, lizenzierten sie 29 ihrer klassischen Hits an Activision, den Verlag, der für "Guitar Hero" verantwortlich ist. Eine neue Version von "Guitar Hero" wurde rund um die Band entwickelt. Das Spiel, "Guitar Hero: Aerosmith", wurde am 29. Juni 2008 veröffentlicht. Während die Kritiken anfangs etwas lau waren, weil man Aerosmith wirklich mögen musste, um das Spiel spielen zu wollen, hat sich die Band am Ende durchgesetzt. Ihre unbestreitbar eingängigen Power-Balladen und ihr dreckiger Rock mit starkem Blues-Einfluss waren ein Hit bei denjenigen, die keine Gitarre spielen. In der ersten Woche wurden fast 600.000 Exemplare des Spiels verkauft, die einen Umsatz von über 25 Millionen Dollar einbrachten. Drei Monate später waren diese Zahlen auf 1 Million verkaufte Exemplare und über 50 Millionen Dollar Umsatz gestiegen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hatten mehr als 4 Millionen Exemplare des Spiels ihren Weg in die Haushalte auf der ganzen Welt gefunden. Und nebenbei haben sich die Tantiemen von Aerosmith schnell summiert. Das Spiel war so erfolgreich, dass der CEO von Activision sogar behauptete, dass die Tantiemen aus dem Spiel die Lebenszeiteinnahmen aus allen anderen Quellen bei weitem überwiegen. Das schließt den Verkauf von Alben, Merchandising und Tourneen ein. Laut Bobby Kotick, dem CEO von Activision:

"Ihre Version von Guitar Hero brachte weit mehr Einnahmen als jedes Aerosmith-Album jemals hatte.... Merchandising, Konzertverkäufe und sogar ihre Fähigkeit, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, wurden durch ihre Teilnahme an Guitar Hero in unglaublicher Weise beeinflusst."

Als ob all das nicht schon fantastisch genug wäre, hat das Spiel die Gruppe auch einer ganz neuen Generation von Fans vorgestellt, und in der Folge sind ihre Albumverkäufe um fast 40%! Wahrlich unglaublich für eine Band, die vor mehr als 40 Jahren in Bars in Boston angefangen hat. Ihr Aufstieg an die Spitze der Rockwelt musste Drogensucht, persönliche Probleme, körperliche Verletzungen und viele gescheiterte Beziehungen überstehen. Ironischerweise hat die Gruppe nach all dem scheinbar ihren dauerhaftesten weltweiten Ruhm und Reichtum wegen eines Videospiels erlangt!