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Vermögen 2022: Tito's Vodka Founder Bert Beveridge Is Now Officially Worth $4 BILLION – so viel geld hat Tito's Vodka Founder Bert Beveridge Is Now Officially Worth $4 BILLION

Können Sie sich vorstellen, dass Sie mit einer Idee für ein neues Produkt - z. B. einen Wodka - auf eine harte Konkurrenz von großen Marken wie Grey Goose, Absolut, Smirnoff, Stoli und Skyy treffen? Diese Marken befinden sich im Besitz riesiger Konzerne mit unbegrenzten Scheckbüchern. Diese großen Namen werden vor nichts zurückschrecken, um ein aufstrebendes Unternehmen zu zerschlagen, das ihre Gewinne zu schmälern droht. Doch genau das hat Bert "Tito" Beveridge getan, als er in seinem Haus in Austin, Texas, mit der Destillation seiner eigenen Wodka-Marke begann. Innerhalb weniger Jahre traten Beveridge und sein Tito's Handmade Vodka in einem Wettbewerb mit großen Marken wie Ketel One, Belvedere und Chopin gegen die "großen Jungs" an. Raten Sie mal, welchen Wodka die Jury einstimmig als den eindeutig besten auserkoren hat? Dank früher Erfolge wie diesem haben sich Bert Beveridge und Tito's Handmade Vodka plötzlich an der Spitze der Wodka-Welt wiedergefunden. Aber wie genau gründet man ein Wodkageschäft von Grund auf in der eigenen Küche, das mit einigen der größten Marken der Welt konkurriert?

Bert Butler Beveridge II, auch bekannt als Tito, wurde 1961 in San Antonio, Texas, geboren. Als er aufwuchs, träumte er davon, eines Tages Arzt zu werden. Tito war ein Genie in allen naturwissenschaftlichen Dingen und schrieb sich am College für ein Medizinstudium ein. Wie bei vielen Menschen änderte sich auch bei Tito der Schwerpunkt während des Studiums, und er schloss sein Studium an der University of Texas mit den Schwerpunkten Geologie, Geophysik und Rauflust ab. Während seines Studiums war Beveridge ein guter Zeitgenosse - er wurde wegen Trunkenheit am Steuer, Körperverletzung und Exhibitionismus verhaftet, als er 1984 seinen Abschluss machte. Alle Anklagen gegen ihn wurden als schief gelaufene College-Torheiten abgetan (zweifellos unterstützt durch Alkohol).

Nach seinem Abschluss zog er nach Houston, um für ein großes Ölunternehmen als Bearbeiter seismischer Daten zu arbeiten. Es war Mitte der 1980er Jahre, und die texanische Ölindustrie erlebte eine nie dagewesene Phase des Wachstums. In Texas ansässige Ölgesellschaften expandierten in der ganzen Welt, und Tito sprang auf diesen Zug auf und ging nach Venezuela und Kolumbien, um dort seine geophysikalischen Fähigkeiten einzusetzen. Während seines Aufenthalts in Südamerika hatte Beveridge viel Zeit, um wilde Früchte zu pflücken, sie zu fermentieren und etwas zu brauen, das an Wein erinnerte.

Nach einigen Jahren in Südamerika kehrte Tito Beveridge nach Texas zurück und ließ sich in einer Stadt in der Nähe von Houston namens Alvin, Texas, nieder. Er wurde ein Wildcatter - ein unabhängiger Ölmann - und gründete seine eigene Bohrfirma. Er verdiente gut, aber es gefiel ihm nicht mehr, also packte er alles ein und zog nach Austin, wo er eine Zeit lang als Umweltingenieur an Projekten im Zusammenhang mit dem Ölgeschäft arbeitete. Schließlich stellte Bert fest, dass er endgültig genug vom Ölgeschäft hatte und wurde Hypothekenmakler. Nun, Sie können sich vorstellen, dass es nach Jahren, in denen er als Geophysiker im Wesentlichen Berge in die Luft gejagt hatte, bald langweilig wurde, als Hypothekenmakler Papierkram zu erledigen.

Es war Anfang des Jahres.

Es war Anfang der 1990er Jahre und Tito stand an einem Scheideweg. Er fragte sich, was ihn glücklich machte und was er mit dem Rest seines Lebens anfangen sollte. Als Hobby stellte er für seine Freunde kleine Mengen Wodka mit Habanero-Geschmack her, indem er gekauften Wodka mit dem scharfen Pfeffer versetzte. Alle liebten ihn und ermutigten ihn, ihn kommerziell herzustellen. Tito spielte ein paar Tage lang mit dieser Idee im Kopf. Er liebte Wodka und genoss es sehr, spezielle Chargen für seine Freunde zuzubereiten. Dann sah er eines Abends im Fernsehen einen Werbespot mit einem Motivationsredner, der etwas sagte, das Berts Leben für immer veränderte:

"Wenn Sie Ihren Traumjob finden wollen, finden Sie Ihre Leidenschaft. Dann setzen Sie sich mit einem Stift und Papier hin, ziehen Sie eine Linie in der Mitte des Blattes und schreiben Sie auf der linken Seite alles auf, was Sie gerne tun, und auf der rechten Seite, was Sie gut können. Wenn du das getan hast, finde heraus, wofür du am besten geeignet bist, und setze es in die Tat um."

Tito setzte sich mitten in der Nacht, nachdem er gerade von einer Bierparty nach Hause gekommen war, mit Stift und Papier hin und machte die Übung. Als er fertig war, erkannte Tito drei Dinge:

Tito's Handmade Vodka wurde mitten in der Nacht in einem Moment betrunkener Inspiration geboren, die durch eine Werbesendung angeregt wurde.

Tito ging in sein örtliches Spirituosengeschäft, um zu besprechen, ob er seine eigene Wodka-Brennerei gründen könnte. Der Besitzer war der Meinung, dass es möglich sei, auch wenn es noch nie zuvor gemacht worden war. Er gab Beveridge einen sehr wichtigen Rat: Wenn es ihm gelänge, einen wirklich sanften Wodka herzustellen, den Frauen ohne Umwege trinken würden, könnte er erfolgreich sein. Beveridge machte sich sofort auf den Weg, um herauszufinden, wie er in das Spirituosengeschäft einsteigen konnte, insbesondere in das Wodkageschäft. Warum Wodka? Abgesehen von den Ratschlägen des Spirituosenhändlers war es Titos Lieblingsgetränk, und er fand auch, dass es eine ziemlich gute Möglichkeit war, Mädchen kennen zu lernen und seine Barrechnung abzuschreiben. Kluger Mann.

Es war 1993 und es gab zu dieser Zeit keine einzige Brennerei im Staat Texas. Als Beveridge sich an die Texas Alcoholic Beverage Commission (TABC) wandte, um eine Lizenz zu beantragen, wurde er abgewiesen. Ihm wurde gesagt, dass die texanischen Gesetze Brennereien strikt verbieten. Doch das hielt Tito nicht auf. Als Geologe war er es gewohnt, staatliche Vorschriften zu lesen und zu interpretieren, also forschte er nach und fand heraus, dass es in Texas kein spezielles Gesetz gab, das eine Brennerei verbot. Als er sich an die TABC wandte, sagte man ihm, wenn es ihm gelänge, eine Bundeslizenz zu erhalten, würde man ihm auch eine staatliche Lizenz erteilen.

Ein Wodkageschäft zu gründen war ein großes Risiko. In der Spirituosenindustrie gibt es Tausende von Wodkamarken, die in die Pleite gegangen sind. Wodka ist der am stärksten umkämpfte Teil des Spirituosenmarktes und macht fast ein Drittel des Verbrauchs an destillierten Spirituosen in den Vereinigten Staaten aus.

Es dauerte zwei Jahre, bis Beveridge eine Bundeslizenz erhielt, aber als er sie hatte, war die TABC beeindruckt und erteilte ihm die allererste Lizenz zum Brennen im Staat Texas. Jetzt musste Tito nur noch herausfinden, wie er den Wodka tatsächlich herstellen und die gesamte benötigte Ausrüstung finanzieren konnte.

Zunächst besuchte er Bourbon-Destillerien und beobachtete deren Verfahren. Ein Mitarbeiter von Jim Beam gab Tito eine Menge Tipps zum "Mikro"-Destillieren. Beveridge ging nach Hause, baute einen Destillierapparat von Grund auf und begann, das Rezept für Tito's Handmade Vodka zu verfeinern. Er experimentierte mit verschiedenen Getreidesorten, bis er sich für Mais für seinen Wodka entschied. Jetzt war er bereit, ein größeres Unternehmen zu gründen, aber er brauchte auch die nötige Ausrüstung dafür.

Beveridge begann, die Brennerei zu erweitern.

Beveridge begann, seinen Geschäftsplan bei Banken einzureichen. Er wurde immer wieder abgewiesen. Also wandte er sich an private Geldgeber und hatte wieder kein Glück. Anstatt aufzugeben, war er nun entschlossener denn je. Wenn Sie sich an die Mitte der 1990er Jahre erinnern, wissen Sie vielleicht noch, wie einfach es war, eine Kreditkarte zu bekommen. Dieselben Banken, die Tito einen Geschäftskredit verweigerten, waren mehr als bereit, ihm eine Kreditkarte auszustellen. Tito Beveridge beantragte 19 verschiedene Kreditkarten, um sein Geschäft zu finanzieren, wobei er einmal 90.000 Dollar Schulden hatte. Angesichts der enormen Schulden, des wachsenden Drucks, die Schulden nicht zu begleichen und für immer ruiniert zu sein, und der Tatsache, dass seine Freundin schwanger war, musste Tito dafür sorgen, dass sein aufkeimendes Geschäft ein Erfolg wurde.

Seine erste Kiste Wodka verkaufte er im Jahr 1997. Tito war ein Ein-Mann-Betrieb, stellte den Wodka her, füllte ihn in Flaschen ab und lud ihn von Hand auf einen Lastwagen. Seine Kreditkarten waren überzogen und er übertrug den Saldo von einer Karte auf die nächste, um einen Teil seines Kreditlimits freizugeben. Acht Jahre lang hat er keinen einzigen Penny Gewinn gemacht.

Tito's Handmade Vodka erhielt in diesen frühen Tagen einige positive Kritiken von Kritikern. Der Leiter des Cocktailprogramms im Bellagio Hotel in Las Vegas bekam 1998 Wind von diesen Kritiken. Er probierte ihn, mochte ihn und lud Beveridge ein, nach Las Vegas zu kommen und eine Verkostungspräsentation für seine Mitarbeiter durchzuführen. Das Bellagio wurde zu einem der ersten und wichtigsten Kunden von Tito Beveridge. Seitdem hat er expandiert und wird nun in allen 50 Staaten verkauft. Der Wettbewerb, den wir im ersten Absatz erwähnten, war die San Francisco World Sprits Competition 2001. Bert und Tito's gewannen den begehrten Hauptpreis des Wettbewerbs, die Doppelgoldmedaille. Tito glaubt, dass dies der Wendepunkt für seinen Wodka war - der Markt öffnete sich nach diesem Sieg exponentiell.

Tito's Vodka wird nicht mehr in der Hütte hinter seinem Haus mit der ursprünglichen Brennerei hergestellt, die er selbst gebaut hat, und ist auch nicht mehr der Ein-Mann-Betrieb, der er in den ersten Tagen war. Heutzutage ist die "Mikro"-Destillerie etwas größer. Tito's ist in eine echte Brennerei mit einer speziell angefertigten 12.000-Gallonen-Destille in der Gegend von Austin umgezogen. Tito's Handmade Vodka hat sich in den letzten 19 Jahren zu einer Marke entwickelt, ohne dass es einer großen Werbekampagne bedurft hätte. Der Erfolg von Tito's beruht zu gleichen Teilen auf seinem Geschmack und der abtrünnigen Geschichte von Tito Beveridge selbst.

Tito arbeitet immer noch jeden Tag in der Brennerei, testet Wodka-Chargen und leitet das Unternehmen. Im Nachhinein betrachtet ist es ein Glück, dass Tito in diesen frühen Tagen keinen Investor gefunden hat. All diese Jahre später ist Bert immer noch zu 100 % Eigentümer von Tito's Handmade Vodka, das 2016 mehr als 45 Millionen Flaschen Wodka verkauft hat. Für 2017 wird der Absatz auf 63 Millionen Flaschen geschätzt. Basierend auf der aktuellen Bewertung des Unternehmens beläuft sich das Nettovermögen von Bert Beveridge auf 4 Milliarden US-Dollar.

Das alles von einem ehemaligen Bohrinsel-Raubein, der damit begann, gekauften Wodka für seine Freunde mit Aromen zu versehen.