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Vermögen 2022: The Most Famous Corporate Logo Of All Time Was Designed By A 21 Year Old Student… For $35. – so viel geld hat The Most Famous Corporate Logo Of All Time Was Designed By A 21 Ye

Stellen Sie sich Folgendes vor: Wir schreiben das Jahr 1971. Sie sind 21 Jahre alt und studieren an der Portland State University, wo Sie einen Abschluss in Grafikdesign machen. Eines Tages tritt ein Buchhaltungsprofessor an Sie heran und bietet Ihnen eine freiberufliche Tätigkeit an. Dieser bärtige junge Professor unterrichtet nicht nur Buchhaltung, sondern betreibt in seiner Freizeit auch ein kleines Unternehmen namens Blue Ribbon Sports. Blue Ribbon Sports bezeichnet sich selbst als "Unternehmen für Sportschuhe", verkauft aber hauptsächlich importierte Schuhe aus Japan weiter. Da der Professor weiß, dass du Grafikdesign studierst, erklärt er dir, dass sein Unternehmen seinen Namen ändern will und jemanden sucht, der ein neues Firmenlogo entwirft.

Wie viel würdest du verlangen? $100? $200? $500? $1000?

Lassen Sie uns die hohe Zahl nehmen, 1000 Dollar. Selbst im Jahr 2014 wäre das wahrscheinlich ein toller Lohn für eine einfache freiberufliche Tätigkeit. Vor allem für einen College-Studenten. Du entwirfst also das Logo und verdienst deine 1000 Dollar. Damit hast du zumindest für ein paar Monate genug Geld für Bier und Pizza. Ein Volltreffer. Ein paar Jahre später... Wie würdest du dich fühlen, wenn dieser 1000-Dollar-Entwurf zum berühmtesten Firmenlogo aller Zeiten und zu einem der bekanntesten Symbole der Welt würde? Bedauern? Stolz? Eine Mischung aus beidem?

Es gibt eine Person auf diesem Planeten, die genau weiß, wie sich dieses Szenario anfühlt. Ihr Name ist Carolyn Davidson, und falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, war dieser Buchhaltungsprofessor an der Portland State kein anderer als der zukünftige Multimilliardär Phil Knight. Sein Unternehmen, Blue Ribbon Sports, sollte bald als Nike bekannt werden und Carolyns Design sollte bald als The Swoosh bekannt werden. Oh, und übrigens hat Carolyn keine 1000 Dollar verlangt. Oder 500 Dollar. Oder gar $100. Wenn Sie herausfinden, wie viel sie tatsächlich bezahlt wurde, könnten Sie kotzen. Zum Glück hat diese Geschichte ein Happy End...

Alles, was wir oben beschrieben haben, ist so ziemlich genau das, was 1971 an der Portland State passiert ist. Phil Knight trat an Carolyn heran, nachdem er gehört hatte, wie sie sich bei einer Freundin darüber beklagte, dass sie sich einen Ölmalkurs nicht leisten konnte. Knight sagte:

"Entschuldige bitte, bist du diejenige, die sich den Ölmalerei-Kurs nicht leisten kann?"

Knight erzählte dann, dass sein Nebengeschäft, Blue Ribbon Sports, einen Teilzeit-Grafikdesigner suchte, der ihm bei der Erstellung von Diagrammen und Grafiken für ein bevorstehendes Treffen mit einer Gruppe japanischer Wirtschaftsvertreter helfen sollte. Zu dieser Zeit verkaufte Blue Ribbon hauptsächlich Schuhe des japanischen Sportunternehmens Onitsuka (heute ASICS). Knight bot Carolyn an, ihr 2 Dollar pro Stunde für die Erstellung der Diagramme und Grafiken zu zahlen. Dieser erste freiberufliche Auftrag führte zu einigen weiteren...

Schließlich wurde der Vertrag zwischen Blue Ribbon und Onitsuka schlecht und lief schließlich ganz aus. Glücklicherweise hatte Phils Mitbegründer, der Leichtathletiktrainer der University of Oregon, Bill Bowerman, zu diesem Zeitpunkt bereits eigene Schuhe entworfen, die das Unternehmen direkt an die Verbraucher verkaufen konnte. Bowermans berühmteste frühe Innovation war die Verwendung des Waffeleisens seiner Frau, um leichte Gummisohlen herzustellen, die auf der Bahn besser griffen als jeder andere Schuh zu dieser Zeit.

Als der Onitsuka-Deal platzte, beschloss Phil Knight, dass Blue Ribbon einen neuen Namen und ein neues Logo brauchte. Knight wollte das Unternehmen "Dimension 6" nennen, aber ein früher Mitarbeiter schlug vor, stattdessen den Namen "Nike" zu verwenden. Nike ist die griechische Göttin des Sieges. Der Name blieb haften.

Für das Logo gab Knight Davidson nur die Anweisung, dass es Bewegung vermitteln sollte und nicht zu sehr wie die drei Streifen von Adidas, der Puma von Puma oder der Tiger von Onitsuka aussehen durfte.

Der Preis, auf den sich beide Parteien für den Logo-Auftrag einigten? $35 Dollar.

Lassen Sie mich das wiederholen. Carolyn Davidson erhielt 35 Dollar, um das zu entwerfen, was schließlich das berühmteste Logo aller Zeiten werden sollte.

Carolyn machte sich sofort an die Arbeit und kritzelte Hunderte von Ideen. Nachdem sie sich drei Wochen lang abgemüht hatte, wählte sie ihre sechs Favoriten aus und zeigte sie einer kleinen Gruppe von Nike-Führungskräften. Die ersten Reaktionen waren nicht gerade positiv, aber die Zeit drängte, und so entschied sich Phil für ein schwarzes, geschwungenes Logo, das Carolyn den Namen "Swoosh" gab. Phils genaue Reaktion war:

"Nun, ich liebe es nicht, aber vielleicht wächst es mir ans Herz."

Wie wir heute alle wissen, wurde Nike schließlich zu einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Und auf dem Weg dorthin wurde Carolyns 35-Dollar-Freelance-Job zu einem der berühmtesten Symbole der Welt. Nike ging am 2. Dezember 1980 an die Börse und machte Phil Night und seine leitenden Angestellten auf Anhieb zu Multimillionären. Heute ist Phil Knight 19,2 Milliarden Dollar wert. Ist Carolyn Davidson also verbittert darüber, dass sie keinen besseren Deal bekommen hat? Zum Glück hat Nike es wiedergutgemacht...

Drei Jahre nach dem Börsengang wurde Carolyn Davidson wieder in den Hauptsitz des Unternehmens eingeladen, um mit Phil Knight und dem Präsidenten des Unternehmens, Bob Woodell, zu Mittag zu essen. Als Carolyn dort auftauchte, stellte sie fest, dass das Mittagessen eigentlich eine große Party zu ihren Ehren war. Auf der Party überreichte Phil ihr einen goldenen Ring in Form ihres Swoosh, der mit einem kleinen Diamanten in der Kurve des Logos verziert war.

Als Davidson vor Glück zu weinen begann, überreichte Bob Woodell ihr einen Umschlag. Der Umschlag enthielt 500 Aktien von Nike. Damals wurden Nike-Aktien zu einem Kurs von 17 Dollar gehandelt, was einem Geschenk von 8500 Dollar entsprach (was inflationsbereinigt 20.000 Dollar wert ist). Und obwohl das nicht viel zu sein scheint, hat Carolyn nie eine einzige Aktie verkauft. Drei Jahrzehnte später hat die Nike-Aktie vier 2:1-Splits erlebt. Das bedeutet, dass Carolyns ursprüngliche 500 Aktien jetzt 8000 Aktien sind. Heute schloss Nike bei 72 Dollar pro Aktie, was bedeutet, dass Carolyns Anteil heute 586.000 Dollar wert ist!

Carolyn machte 1971 ihren Abschluss an der Portland State University und arbeitete bis 1976 bei Nike. Danach verließ sie das Unternehmen, um Vollzeit als Hausfrau und Freiberuflerin tätig zu sein. Vor kurzem ging sie in den Ruhestand und arbeitet nun ehrenamtlich in ihrem örtlichen Ronald McDonald Haus in Portland. Als OregonLive.com Carolyn vor kurzem traf, wurde sie gefragt, was sie heute über den Nike Swoosh denkt. Sie antwortete:

"Ich mag ihn. Das tue ich wirklich. Ich werde nie müde, ihn anzusehen."

Apropos Logos...

Ich weiß, was Sie jetzt denken. Was ist mit dem kultigen androidkosmos Sparschwein-Logo?!? Wo kommt das denn her? Nun, frag dich nicht weiter. Damals, im Oktober 2009, war androidkosmos nur ein Nebenprojekt, an dem ich nachts herumgetüftelt habe, wenn ich von meinem Job nach Hause kam. Der Domainname lautete damals www.celebnetworth.com, weil www.androidkosmos.com schon vergeben war. Als ich die Idee für die Website hatte (das ist eine viel längere Geschichte, die ich ein anderes Mal erzählen werde), bezahlte ich einem Elance.com-Designer in Indien $200, damit er sich etwas Einfaches ausdenkt, mit dem ich spielen kann. Und so sah CNW in den ersten sechs Monaten seines Bestehens aus:

Das ist das, was er sich ausgedacht hat.

Ja, sie war hässlich, aber sie war auch sehr funktionell und ermöglichte es mir, zu sehen, ob diese Idee Bestand hatte, ohne meine Ersparnisse (damals 3000 Dollar) zu investieren. Nach ein paar Monaten schien die Idee ein gewisses Potenzial zu haben, so dass ich beschloss, für ein hochwertigeres Design zu bezahlen. Ich beauftragte einen texanischen Designer namens Nick, der ein Unternehmen namens Think Four Graphic Design in Houston betreibt (googeln Sie mal, wenn Sie auf der Suche nach einem Designer sind, sehr empfehlenswert). Ich habe Nick gefunden, weil er in einem Wordpress-Design-Blog vorgestellt wurde, den ich ein paar Mal besucht habe. Ich fand die Website seines Unternehmens und schickte eine E-Mail mit der Bitte um ein Angebot. Der Preis, auf den wir uns einigten, betrug 900 Dollar. Das entsprach etwa 1/3 meines damaligen Nettowertes.

Die einzige Anweisung, die ich Nick gab, war, dass der Hintergrund weiß sein sollte und dass ich ein großes Suchfeld oben in der Mitte jeder Seite haben wollte. Von einem Logo habe ich nichts gesagt, weil ich noch nie darüber nachgedacht hatte. Zwei Wochen später kam Nick mit diesem Vorschlag zurück:

Wunderschön, oder? Und ehrlich gesagt unterscheidet es sich gar nicht so sehr von dem, was Sie heute, vier Jahre später, sehen! Beachten Sie auch das kleine Sparschwein-Logo? Ich weiß noch, wie Nick mir erzählte, dass er das aus einer Laune heraus gemacht hat und nicht sicher war, ob es mir überhaupt gefallen würde. Aber ich habe es geliebt!

Aus keinem besonderen Grund war dies das einzige Projekt, an dem Nick jemals für CNW gearbeitet hat. Ich glaube, er war mit anderen Dingen beschäftigt, und ich brauchte erst in ein oder zwei Jahren etwas anderes zu entwerfen. Es ist jetzt etwa vier Jahre her, dass ich von Nick gehört habe, ich hoffe, es geht ihm gut! Das letzte Mal, dass wir miteinander gesprochen haben, war am Morgen, nachdem Tosh.0 zufällig einen lustigen fünfminütigen Beitrag über androidkosmos gemacht hat. Ich wusste nicht einmal, dass es diesen Beitrag gab, bis ich am nächsten Morgen eine E-Mail von Nick sah:

"Ich habe den Beitrag auf Tosh.0 über Celebrity NetWorth gesehen!!! Es war verrückt. Ich habe ferngesehen, und dann haben sie ein Logo gezeigt, das ich gemacht habe! Ich wette, es war 100x cooler für dich, ha. Gratuliere Mann, das ist wirklich, wirklich geil."

So, das ist die Geschichte unseres Sparschwein-Logos. Wenn CNW mich eines Tages zum Milliardär macht, finde ich vielleicht Nick und werfe ihm ein paar Millionen hin 🙂

Postskript: Ich habe Nick gestern Abend einen Link zu diesem Artikel über eine E-Mail geschickt, die er hoffentlich noch abruft, und er hat gerade zurückgeschrieben! Vielleicht finden wir ja jetzt etwas Neues, an dem wir gemeinsam arbeiten können. Passenderweise beendete Nick seine E-Mail mit: "Hoffentlich macht dich CNW zum Milliardär 😉"