180505:

Vermögen 2022: The Massive Success Of Fortnite Has Turned Epic Games CEO Tim Sweeney Into A Billionaire – so viel geld hat The Massive Success Of Fortnite Has Turned Epic Games CEO Tim Sweene

Tim Sweeney schuf das globale Phänomen Fortnite und verschenkte es kostenlos. Das erwies sich als eine brillante Strategie, die ihn zum Milliardär gemacht hat. Videospiele sind ein großes Geschäft und die Popularität von Fortnite ist nicht allzu überraschend, aber die Einnahmen sind es. Zwischen der Veröffentlichung der aktuellen Version des Spiels im September und Ende Mai hat Fortnite mehr als 1,2 Milliarden Dollar eingenommen. Bis Anfang Juni wurde das Spiel von 125 Millionen Menschen gespielt. Dank all dieser Spiele ist Epic Games, das Unternehmen, das Sweeney vor 27 Jahren im Keller seiner Eltern gegründet hat, auf dem besten Weg, in diesem Jahr 2 Milliarden Dollar zu erwirtschaften. Damit ist das in North Carolina ansässige Unternehmen zwischen 5 und 8 Milliarden Dollar wert. Sweeney ist der Hauptaktionär des Unternehmens.

Fortnite wird wie besessen von Kindern, Sportlern, Rappern und so ziemlich jedem gespielt. Es ist ein cartoonartiger Kampf auf Leben und Tod, bei dem sich die Spieler gegenseitig verprügeln, während sie versuchen, auf einer schrumpfenden, vom Sturm verwüsteten Insel zu überleben. Drake ist ein Fan. Josh Hart von den L.A. Lakers ist ein Fan. Anstatt 40 Dollar oder mehr für das Spiel zu bezahlen, kaufen die Spieler online V-Bucks, eine virtuelle Währung. Mit den V-Bucks können die Spieler dann Skins, spezielle Missionen oder feierliche Tänze kaufen, die jeweils bis zu 20 Dollar kosten. Viele der Zubehörteile von Fortnite sind nur begrenzt verfügbar, sodass die Spieler sie kaufen müssen, bevor sie verschwinden. All diese Aktionen tragen dazu bei, dass die Einnahmen pro Nutzer zu den höchsten in der Spielebranche gehören. Die Bewertung von Epic Games ist mit dem Erfolg von Fortnite enorm angestiegen.

Diese Bewertung könnte für den 47-jährigen Tim Sweeney und Tencent Holdings, die 2012 40 % von Epic Games zu einer Bewertung von 825 Millionen Dollar kauften, einen Glücksfall darstellen.

Vor Fortnite war der größte Hit von Epic Games das Xbox 360-Spiel Gears of War. Epic besitzt auch die Unreal Engine, ein weit verbreitetes Betriebssystem für die Entwicklung von Spielen. Sweeney überlässt Entwicklern die kostenlose Nutzung des Produkts und kassiert Lizenzgebühren aus dem Verkauf von Spielen, die mit seiner Software entwickelt wurden.

Die meisten Videospiele erreichen ihren Höhepunkt in der Zeit unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung. Fortnite zieht auch ein Jahr nach dem Start noch Millionen neuer Nutzer an. Das Spiel hebt sich von anderen Battle-Royale-Spielen dadurch ab, dass es eher unschuldigen Schabernack treibt als grafische Gewalt. Das Spiel ist sozial und einfach zu spielen. Es ist auch schwer zu meistern, so dass die Spieler immer wieder zurückkommen, um es erneut zu versuchen.