180457:

Vermögen 2022: Pro Gamers Are Soon On Track To Earn As Much As Pro Athletes – so viel geld hat Pro Gamers Are Soon On Track To Earn As Much As Pro Athletes

Es ist keine Neuigkeit, dass einige wenige Videospiel-Experten dank ihrer Fähigkeiten auf dem Bildschirm viel Geld verdienen. Aber es mag dennoch überraschen, wie lukrativ Videospiele geworden sind und wie lukrativ sie in naher Zukunft sein werden. Das ist das Thema einer neuen Arbeit von Louis-Etienne Dubois, Assistenzprofessor an der School of Creative Industries der Ryerson University, und Laurel Walzak, Assistenzprofessorin an der RTA School of Media derselben Universität. Sie sagen voraus, dass die Zukunft für die Welt des eSports sehr rosig aussieht und dass die Popularität der Branche in Zukunft weiter wachsen wird, so sehr, dass sie "bei ihrer derzeitigen Entwicklung bis 2020 schätzungsweise 1,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird." Und das bedeutet, dass noch größere Summen anstehen:

"Diese Popularität eröffnet auch mehr Möglichkeiten, auf professioneller Ebene zu konkurrieren und riesige Werbeverträge, Preisgelder und Gehälter zu verdienen, so wie LeBron James, Serena Williams, Danica Patrick oder Sidney Crosby."

Diese Popularität hat bereits dazu geführt, dass große Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden konnten, darunter Red Bull, Coca-Cola und Samsung, die alle schon früh verschiedene eSports-Events und -Persönlichkeiten gesponsert haben. Auch andere große Unternehmen, darunter einige aus der traditionellen Sportwelt, interessieren sich für den etwas schlampigeren Cousin des Sports, wie z. B. ESPN, das in die digitale Streaming-Plattform BAMTech investiert, um seine eigene Streaming-Plattform zu starten, die für die Übertragung von Live-Videospielen genutzt werden könnte. Und wettbewerbsorientierte Videospiele sind für Werbetreibende und Medienunternehmen in der Regel für eine besonders attraktive Bevölkerungsgruppe interessant: Junge Menschen in der begehrten Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen.

Auch der eSport an Hochschulen entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Faksimile seiner sportlichen Gegenstücke, da Schulen auf der ganzen Welt ihre eigenen eSport-Programme mit Stipendien einführen.

Bei Profi-Videospiel-Turnieren werden die besten Spieler mit Geldpreisen belohnt, wie z. B. bei dem Battle-Arena-Spiel Dota 2 von Valve, bei dem die besten Spieler kürzlich ein Preisgeld von 20 Millionen Dollar erhielten. Und alles deutet darauf hin, dass es noch mehr hochdotierte Preise geben wird, da immer mehr Menschen ihre Augen (und ihr Geld) dem eSport zuwenden.