Kimi Räikkönen ist ein finnischer Rennfahrer, der ein Nettovermögen von 250 Millionen Dollar besitzt. Auf seinem Höhepunkt verdiente Kimi weit über 50 Millionen Dollar pro Jahr und war damit einer der bestbezahlten Sportler der Welt. Räikkönen hat sich den Spitznamen "Iceman" aus einer Reihe von Gründen verdient: Er stammt aus dem kalten Finnland, er bleibt unter Druck kühl, und er ist auch für sein eisiges Auftreten gegenüber den Medien und anderen Rennfahrern und Teamkollegen bekannt.
Räikkönen ist der erfolgreichste finnische Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten und hat bis 2020 21 Grand Prix gewonnen. Er ist für eine Vielzahl von Formel-1-Teams gefahren, aber den größten Erfolg hatte er mit Ferrari. Außerhalb der Formel 1 hat Kimi an einer Vielzahl anderer Motorsportveranstaltungen teilgenommen, darunter die Rallye-Weltmeisterschaft, NASCAR, Schneemobilrennen und vieles mehr.
Am 1. September 2021 gab Kimi bekannt, dass er am Ende der Formel-1-Saison in den Ruhestand gehen will.
Kimi-Matias Räikkönen wurde am 17. Oktober 1979 in Espoo, Finnland, geboren. Räikkönen begann schon sehr früh mit dem Rennsport und begann seine Karriere im Alter von 10 Jahren im Kartsport. Im Alter von 15 Jahren nahm er an Kartrennen in Monaco teil und bewies seine unglaubliche Ausdauer, indem er sein Kart selbst dann noch fuhr, als sein Lenkrad brach. Als er noch jung war, hatte Kimi einen Fahrradunfall, bei dem seine Stimmbänder beschädigt wurden. Dies beeinträchtigt seine Stimme und verleiht ihm einen sehr markanten Sprachstil.
Schliesslich schaffte er den Sprung zu viel prestigeträchtigeren Rennen wie der Nordischen Meisterschaft, der Europäischen Formel Super A-Meisterschaft, dem Formel Ford Euro Cup, der britischen Formel Renault Winterserie und der Formel Renault UK-Meisterschaft. Seine starken Leistungen garantierten ihm eine Zukunft in der Formel 1.
Räikkönen schloss sich dem Sauber-Formel-1-Team an und bestritt im Jahr 2000 sein erstes Rennen auf dem Circuito di Mugello. Kimi zeigte ein unglaubliches Versprechen, und das Sauber-Team tat sein Bestes, um ihn vor der Konkurrenz geheim zu halten, bis er auf der großen Bühne antrat. Im Jahr 2001 erhielt er seine F1-Lizenz, obwohl er erst 23 Rennen bestritten hatte.
Nach einem soliden ersten Jahr bei Sauber wechselte Räikkönen 2002 zum McLaren-Team. Nach seinem ersten Rennen mit dem Team belegte er den dritten Platz, doch Motorprobleme behinderten weiterhin sein Potenzial. Doch 2003 gewann er schließlich sein erstes Rennen und zeigte weiterhin starke Leistungen, obwohl McLaren einen veralteten Motor und ein veraltetes Chassis verwendete. Das Team zeigte trotz einer Reihe von Nachteilen weiterhin gute Leistungen und hätte bis zum letzten Rennen die Konstrukteursmeisterschaft gewinnen können. Auch Räikkönen lieferte sich während der gesamten Saison einen Zweikampf mit Michael Schumacher.
Motorenprobleme setzten sich in der Saison 2004 fort, doch Räikkönen hielt sein hohes Leistungsniveau. Viele Beobachter hielten ihn für einen der aufstrebenden Stars des Sports, und andere Rennställe begannen, ihn in Betracht zu ziehen. Während des gesamten Jahres 2005 gab es eine Reihe von Problemen mit den McLaren-Autos, so dass Räikkönen darüber nachdachte, das Team zu verlassen. Dennoch hatte er im Laufe des Jahres viele gute Momente und gewann die Auszeichnung "International Driver of the Year" von Autosport.
Eine ähnliche Geschichte spielte sich 2006 für Räikkönen ab, und 2007 verließ er McLaren schließlich, um bei Ferrari zu unterschreiben. Seine erste Saison bei seinem neuen Team beendete er mit dem Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft, und bis 2019 ist er der letzte Fahrer der Scuderia Ferrari, dem dieses Kunststück gelungen ist. Im nächsten Jahr gewann er zum zweiten Mal in Folge den DHL Fastest Lap Award, nachdem er in der gesamten Saison 10 schnellste Runden gefahren war.
In der Saison 2009 schienen die Ferraris deutlich langsamer zu sein als die Teams von Red Bull und Brawn. Räikkönen beendete die Saison auf Platz 12 und verließ anschließend die Formel 1, nachdem eine Reihe von Verhandlungen mit verschiedenen Teams gescheitert waren. Die nächsten Jahre verbrachte er als Rallyefahrer in der WRC, wo er zwar gute Ergebnisse erzielte, aber im Allgemeinen nicht auf den vorderen Plätzen landete.
Im Jahr 2011 schaltete Räikkönen noch einmal einen Gang zurück und versuchte sich dieses Mal in der NASCAR. Er zeigte durchaus sein Potenzial, konnte sich aber keinen Vertrag sichern. Im Jahr 2012 kehrte er in die Formel 1 zurück und unterschrieb bei Lotus. Er zeigte schnell, dass er sein Talent nicht verloren hatte, fuhr auf das Podium und wurde Dritter in der Gesamtwertung. Im Jahr 2013 gewann er den Großen Preis von Australien, beendete die Saison jedoch aufgrund einer Rückenverletzung vorzeitig. Von 2014 bis 2018 kehrte Räikkönen noch einmal zu Ferrari zurück. Obwohl er nicht an seine frühere Form anknüpfen konnte, als er mit Ferrari die Meisterschaft gewann, zeigte Kimi dennoch gute Leistungen und erhielt eine Vertragsverlängerung mit dem Team. Seine letzte Saison mit Ferrari beendete er 2018 auf dem dritten Platz.
Im Jahr 2019 wechselte Räikkönen zu Alfa Romeo Racing. Erneut zeigte er mit einer starken ersten Saisonhälfte, dass er noch viel Talent hat und führte das Team zu neuen Erfolgen. Im Jahr 2020 ließ seine Form jedoch merklich nach, und er wurde praktisch zum zweiten Fahrer von Alfa Romeo hinter dem unerfahrenen Antonio Giovinazzi.
Im Jahr 2002 lernte Kimi Jenni Dahlman, ein finnisches Model, kennen. Zwei Jahre später heirateten sie, und ihre Beziehung hielt fast zehn Jahre, bevor sie sich 2014 scheiden ließen. Danach verlobte sich Räikkönen mit Minna-Mari Virtanen, einem weiteren Model. Im Jahr 2015 brachte das Paar sein erstes Kind zur Welt, und ein Jahr später heirateten sie. Im Jahr 2017 bekamen Virtanen und Räikkönen ein zweites gemeinsames Kind.
Wie nicht anders zu erwarten, verfügt Kimi Räikkönen über einen beträchtlichen Immobilienbesitz. Im Jahr 2008 war er sehr aktiv und verkaufte zunächst sein Haus in Finnland für 14,5 Millionen Euro. Das Haus liegt angeblich in der Hauptstadt Helsinki und verfügt über acht Zimmer. Dann kaufte er ein luxuriöses Anwesen am Strand in der malerischen Stadt Phuket in Thailand. Er zahlte 1,5 Millionen Dollar für das Anwesen und kündigte an, dass er es nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Freunde und Familie als Urlaubsdomizil nutzen wolle.
Im Jahr 2009 erwarb Kimi ein "Traumhaus" in Baar, Schweiz, für 24 Millionen Dollar. Die weitläufige Villa liegt eine kurze Autofahrt von Zürich entfernt und wurde von Räikkönen nach dem Kauf "Butterfly" getauft. Das Haus verfügt über 3.000 Quadratmeter Wohnfläche, Außenpools und natürlich eine große Tiefgarage für den begeisterten Autofahrer. Im Jahr 2014 wurde berichtet, dass Kimi ein weiteres Haus in Helsinki für 3 Millionen Euro gekauft hatte. Gerüchten zufolge besitzt Raikonnen außerdem weitere Immobilien in Dubai, Porkkola und Tahko.
Vermögen: $250 Millionen Geburtsdatum: Okt 17, 1979 (42 Jahre alt) Geschlecht: Männlich Größe: 5 ft 8 in (1.75 m) Beruf: Rennwagenfahrer Nationalität: FinnlandKimi Raikkonen Vermögen 2021 – Reich, reicher, Kimi Raikkonen! Das hatte Kimi Raikkonen 2021