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Vermögen 2022: Imagine Making $2000 A Day From Something You Did 30 Years Ago… That's What Sting Did – so viel geld hat Imagine Making $2000 A Day From Something You Did 30 Years Ago… That's

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Stings klassische Ballade über eine ungesunde Besessenheit von einer verlorenen Liebe war einer der größten Hits des Jahres 1983. Der Song hielt sich acht Wochen lang auf Platz 1 der Billboard Hot 100 und wurde im Radio zig Millionen Mal gespielt. Im Jahr 2008 setzte Billboard Every Breath You Take" auf Platz 25 seiner Liste der 100 besten Songs aller Zeiten. Doch der Aufnahmeprozess war nicht gerade eine lustige Erfahrung. Während der Aufnahmesessions in einem Studio auf der Insel Montserrat gingen sich die Bandmitglieder buchstäblich an die Gurgel. Streitereien und körperliche Auseinandersetzungen waren an der Tagesordnung.

Das Songwriting für "Every Breath You Take" wird zu 100% Sting zugeschrieben (unter seinem Geburtsnamen Gordon Sumner). Sting erntete die Lorbeeren, obwohl die beiden Police-Kollegen Stewart Copeland und Andy Summers zu dem Song beitrugen (Schlagzeug bzw. Gitarrenriff). Andy Summers hatte die Idee für das Gitarrenriff des Songs nach einem besonders erbitterten Streit mit Sting. Sting gab schließlich nach und sagte zu Andy: "Geh und mach es zu deinem eigenen". Als Andy mit einer frühen Version des inzwischen berühmten Gitarrenriffs zurückkam, wusste die Band, dass sie einen Hit vor sich hatte. Leider drängte Andy Summers nie auf seinen Anteil an den Credits des Songs.

Als alleiniger Komponist des Songs verdient Sting den Großteil der Tantiemen, wenn der Song im Radio gespielt, gesampelt oder in einem Werbespot oder Film verwendet wird. Allein diese Tatsache hätte Andy Summers und Stewart Copeland Anfang bis Mitte der 80er Jahre wütend machen müssen. Aber irgendwann haben sie wahrscheinlich aufgehört, über ihren Verlust zu weinen. Dann kam Puff Daddy.

Im Jahr 1997 erfuhr "Every Breath You Take" einen enormen Popularitätsschub, als Puff Daddy seine Coverversion als Tribut an den verstorbenen Rapper Notorious BIG veröffentlichte. Puff Daddys Version, "I'll Be Missing You", wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und mit mehr als 7 Millionen weltweit verkauften Exemplaren als eine der meistverkauften Singles aller Zeiten zertifiziert.

Zum Unglück für Diddy dachte niemand von Bad Boy Records (Diddys Label) daran, sich die Erlaubnis von Sting zu holen, den Popsong von 1983 für den aktualisierten Remix von 1997 zu sampeln. Hätte Diddy zuerst um Erlaubnis gefragt, wäre er wahrscheinlich verpflichtet gewesen, 25 % der Tantiemen für "I'll Be Missing You" an Sting abzutreten. Indem er vergaß, vor der Veröffentlichung des Songs um Erlaubnis zu fragen, konnte Sting 100% der Tantiemen des Remixes fordern und erhalten.

Hier wird es nun wirklich interessant: Denken Sie an Puff Daddys Version des Songs. Hörst du überhaupt Stings Stimme? Nö. Hörst du Steward Copelands Schlagzeug? Nö. Der einzige Teil des originalen Police-Songs, den Diddy tatsächlich gesampelt hat, ist Andy Summers Gitarrenriff. Und so verrückt es auch klingt: Da Sting als alleiniger Komponist aufgeführt ist, erhält Andy Summers keinen Cent an Tantiemen für Diddys Hitversion. Tatsächlich wusste Summers nicht einmal von der Existenz des Songs, bis sein Sohn ihn im Radio hörte und dachte, es sei The Police. In einem Interview mit The A.V. Club erklärte Summers, wie er von "I'll Be Missing You" erfuhr:

"Eigentlich war es mein Kind, das zu der Zeit 10 Jahre alt war, das sagte: 'Hey Dad, da ist ein Mädchen im Radio, das euch spielt!' Ich ging in sein Zimmer und hörte sein Radio und ich dachte: 'Das bin ich, was zum Teufel ist das?

Andy beschrieb den Song von Puff Daddy als "die größte Abzocke aller Zeiten". "Er hat tatsächlich meine Gitarre gesampelt... darauf basiert sein ganzer Track. Stewart ist nicht dabei. Sting ist nicht drauf. Ich bin durch Tower Records gelaufen und das verdammte Ding wurde immer wieder gespielt. Es war sehr bizarr, solange es andauerte."

Selbst nach 16 Jahren ist Andy Summers verständlicherweise immer noch verbittert über das, was mit "Every Breath You Take" passiert ist. Ich wäre auch verbittert, wenn ich wüsste, wie viel Sting immer noch an dem Song verdient. Im Jahr 2010 behauptete Stings ehemaliger Business Manager, dass "Every Breath You Take" für mehr als ein Viertel der gesamten Verlagseinnahmen des Sängers verantwortlich ist, irgendwo im Bereich von $20-$40 Millionen. Darüber hinaus bringt der Song Sting jeden Tag durchschnittlich 2000$ an Tantiemen ein (730.000$ pro Jahr).

Nach britischem Urheberrecht werden Sting oder seine Erben bis zum Jahr 2053 (70 Jahre ab dem Zeitpunkt des Urheberrechts) Tantiemen für den Song erhalten. Sting wird im Jahr 2053 102 Jahre alt sein. Außerdem ist zu beachten, dass die Tantiemen nicht jeden Tag auf dem Bankkonto erscheinen, wie wir im ersten Absatz angedeutet haben. Die meisten Künstler erhalten ihre Tantiemen in Form von vierteljährlichen Direktüberweisungen, die von einer gemeinnützigen Organisation für Aufführungsrechte wie der American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) verwaltet werden.

In einem Interview vom April 2000, an dem alle drei Police-Mitglieder teilnahmen, wurde "Every Breath You Take" besprochen, und es wurde deutlich, dass die Emotionen noch nicht gelöst waren:

Summers: Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns als Trio in einem wirklich schwierigen Zustand. Wir hatten sozusagen das Ende unserer Kräfte erreicht.

Copeland: Unsere goldene Gans war gebraten. Wir gingen uns gegenseitig an die Gurgel.

Summers: Wir haben etwa sechs Wochen damit verbracht, nur die Snare Drums und den Bass aufzunehmen. Es war eine einfache, klassische Akkordfolge, aber wir konnten uns nicht einigen, wie wir es machen sollten. Ich hatte ein Album mit Robert Fripp aufgenommen, und ich experimentierte mit Bartok-Violin-Duetten und hatte ein neues Riff ausgearbeitet. Als Sting sagte: 'Geh und mach es zu deinem eigenen', ging ich hin und klebte dieses Lick darauf, und wir wussten sofort, dass wir etwas Besonderes hatten.

Copeland: Ja, Sting sagte, mach es dir zu eigen - aber lass die Finger von meinen verdammten Tantiemen. Andy, wenn wir schon mal hier sind, werde ich dich in dieser Sache unterstützen. Du solltest dich jetzt hinstellen und sagen: "Ich, Andy, will das ganze Geld von Puff Daddy. Denn das ist nicht Stings Song, den er benutzt, das ist mein Gitarrenriff.' Okay, rüber zu dir Andy, mach es...

Summers: [Ok, ich will das ganze Geld von Puff Daddy.

Sting: Okay Andy, hier ist das ganze Geld [schüttet etwas Kleingeld auf den Tisch]. Leider habe ich den Rest schon ausgegeben.

Copeland: Sting macht sich hier also aus dem Staub wie ein Bankräuber, während Andy und ich für unsere Bemühungen und Beiträge nicht belohnt und nicht geliebt werden.

Sting: Das Leben... ist... verdammt... hart. Hier bin ich in der Toskana...

Copeland: Und wenn wir das nicht wüssten! Du bist in der Toskana in deinem Palast, Wein wird dir in die Kehle geschüttet und Trauben werden für dich geschält. Sting, kannst du mir auch ein Schloss in Italien kaufen? Mit dem Erlös aus der am längsten laufenden Hit-Single in der Geschichte des Radios? Nur ein kleines Chateau irgendwo?

Sting: Wir haben keine verdammten Schlösser in Italien, die heißen Palazzos. Ich leihe dir ein Zimmer.