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Vermögen 2022: How The Guy Who Wrote "Livin' La Vida Loca" Ended Up Owning Sisqó's "Thong Song" Royalties – so viel geld hat How The Guy Who Wrote "Livin' La Vida Loca" Ended Up Owning Sisqó'

Soweit es mich betrifft, ist der 15. Februar 2000 ein bahnbrechender Tag in der Musikgeschichte. Und ja, ich verwende beide Bedeutungen von "bahnbrechend" in diesem Satz. An diesem schicksalhaften Tag ließ ein silberhaariger Schnulzensänger namens Mark Althaven Andrews einen Drachen von Popsong auf die Ohrläppchen der Menschheit los. Seine Ballade, "Thong Song", sollte später die Musikcharts rund um den Globus anführen. Auch über 20 Jahre später wird "Thong Song" millionenfach gestreamt und ist regelmäßig im Radio und im Fernsehen/Film zu hören. Sie denken jetzt wahrscheinlich, dass Mark Andrews immer noch beeindruckende "Thong Song"-Tantiemenschecks einlöst, oder? Leider ist die Geschichte für Mr. Andrews, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Sisqó, etwas komplizierter. Die Tantiemenschecks gehen nämlich tatsächlich an den Mann, der Ricky Martins "Livin' La Vida Loca" geschrieben hat.

Die Ursprünge des "Thong Song" lassen sich auf zwei Produzenten zurückführen, Tim Kelley und Bob Robinson. "Tim & Bob", wie das Duo genannt wurde, waren dank der Hits, die sie für Künstler wie Monica, Boyz II Men, TLC, Madonna und 112 geschrieben und produziert haben, an der Spitze der Musikwelt. Sie entdeckten sogar 112.

Tim & Bob gewannen für ihre Arbeit an Boyz II Men's "II" (1994) und TLC's "CrazySexyCool" (1995) gleich zwei Grammys in der Kategorie Bestes R&B Album.

Im Jahr 1996 veröffentlichte eine Gesangsgruppe aus Baltimore namens Dru Hill ihr gleichnamiges Debütalbum. Das Album erhielt Platin, vor allem dank der Singles "In My Bed" und "Never Make a Promise", die beide Platz 1 der Billboard R&B/Hip-Hop-Singles-Charts erreichten.

Dru Hills Nachfolgealbum "Enter the Dru" aus dem Jahr 1998 erhielt Doppel-Platin, vor allem dank des Hits "How Deep Is Your Love", der im Abspann des Jackie Chan/Chris Tucker-Kinohits "Rush Hour" verwendet wurde, der drei Monate nach dem Album erschien.

Trotz ihres großen Erfolges verließ 1999 eines der Mitglieder von Dru Hill, Woody Rock, die Gruppe. Monate vergingen, während die verbleibenden Mitglieder darüber diskutierten, wie es weitergehen sollte. Während sie debattierten, teilte Sisqó ihrem Manager Kenneth Crear mit, dass er eine Soloplatte herausbringen wolle. Sisqó hoffte, dass ein erfolgreiches Solo-Album Dru Hill wiederbeleben und wieder zusammenbringen würde (was im Übrigen auch tatsächlich geschah).

Kenneth Crear wählte Tim & Bob aus, um Beats zu kreieren und das zu produzieren, was schließlich Sisqós erstes Soloalbum "Unleash the Dragon" wurde.

"Unleash the Dragon" und die Leadsingle des Albums "Got to Get It" wurden im November 1999 veröffentlicht. Ich halte "Got to Get It" bis heute unironisch für einen GROSSARTIGEN Song. Ich rufe ihn immer noch regelmäßig auf Spotify auf. Tatsächlich habe ich gerade auf Play gedrückt.

"Got to Get It" war mäßig erfolgreich und erreichte Platz 40 der Billboard Hot 100, aber es war nicht genug, um das Album in den Mainstream zu bringen.

Wie wir bereits erwähnt haben, gehen die Ursprünge von "Thong Song" auf Tim & Bob zurück. Tim kreierte den ursprünglichen Demo-Beat, der auf einem Remix von Wes Montgomerys Coverversion von "Eleanor Rigby" von den Beatles basierte. Tims Demoversion enthielt die echten Geigen aus "Eleanor Rigby".

Sisqó nahm sich der Sache an.

Sisqó nahm Tim & Bobs Demo und baute es zu etwas Eigenem aus.

Er engagierte einen Studiomusiker aus LA namens Bruce Dukov, der seine eigene Version der "Eleanor Rigby"-Geigen zusammenstellte, die man gleich zu Beginn hört und die den gesamten Song begleiten.

Sisqó machte sich auch daran, einen Text zu schreiben. Wie er im Laufe der Jahre in Interviews erzählte, schrieb Sisqó praktisch den gesamten Song an einem Abend - am Abend bevor er ins Aufnahmestudio ging - während einer sexuellen Begegnung mit einem Mädchen, das einen roten Tanga trug. Wenn man sich den Song jetzt anhört, ist er im Wesentlichen eine Moment-für-Moment-Nacherzählung seiner sexuellen Begegnung, die bis zum Höhepunkt führt. Einfach, aber genial.

Wie Sie sich vielleicht erinnern, singt Sisqó in drei Abschnitten des "Thong Song":

"Cuz she was livin la vida loca!"

Während der Aufnahmesession warnten Tim & Bob Sisqó, dass er sich diese Zeile rechtlich genehmigen lassen müsse, da sie eine Anspielung auf Ricky Martins Nummer-1-Hit "Livin' La Vida Loca" sei, der ein paar Monate zuvor veröffentlicht wurde.

Nach Angaben von Tim & Bob, die in einer kürzlich erschienenen Vice.com-Dokumentation erzählt wurden, versicherte Sisqó ihnen, dass er mit Ricky befreundet sei und alles klären würde.

Es ist nicht klar, ob Sisqó es einfach vergessen hat ODER ob er vielleicht doch etwas zu Ricky gesagt hat. Leider war Ricky nicht die Person, die die Erlaubnis geben musste. Der Pförtner wäre ein Typ namens...

Desmond Child ist einer der erfolgreichsten Songwriter aller Zeiten. Hier eine kleine Auswahl seiner Hits über die Jahrzehnte:

Für Ricky Martin schrieb und produzierte Desmond den Song "The Cup of Life" von 1998 und "Livin La Vida Loca" von 1999.

Genauso wie wir alle konnte Desmond dem "Thong Song" nicht ausweichen, nachdem er an jenem schicksalhaften Tag im Februar 2000 veröffentlicht wurde. Als er hörte, dass sein Text so prominent verwendet wurde, wandten sich seine Anwälte an Def Jam, den Eigentümer von Def Soul, der "Unleash the Dragon" herausbrachte.

Die Verhandlungen über Rechte, Genehmigungen und Tantiemen zogen sich über Monate hin.

Hätte Sisqó den Song freigegeben, BEVOR er ein Hit wurde, hätte er Desmond wahrscheinlich eine geringe Summe zahlen können, vielleicht ein paar hunderttausend Dollar als Pauschalhonorar. Jetzt, wo der Song ein weltweiter Hit war, war Desmond in der Machtposition. Und er wollte keine nominelle Pauschalvergütung. Er wollte einen Eigentumsanteil. Eine große Beteiligung.

Als sich der Staub gelegt hatte, bekam Desmond Child nicht nur einen kleinen Anteil, sondern den Löwenanteil der Verlagsrechte und damit der Tantiemen.

Nach Angaben von Tim & Bob in der Vice-Dokumentation schrumpften ihre Tantiemenschecks, sobald das Urteil vor zwanzig Jahren erging, auf fast nichts. Und bis heute verdient Desmond mit "Thong Song" mehr als alle drei, Tim, Bob und Sisqó zusammen.

So kam der Songwriter hinter "Livin' La Vida Loca" dazu, den "Thong Song" im Grunde zu besitzen. Das sind zwei von etwa 100 Songs, die es Desmond Child ermöglicht haben, auf ein Vermögen von 200 Millionen Dollar zu kommen.

Sisqó seinerseits scheint die ganze Erfahrung nicht allzu sehr zu stören. Als seine Solokarriere abkühlte, ratet mal, was passierte? Dru Hill hat sich wiedervereinigt! Genau wie er es vorausgesagt hatte. Er tritt auch heute noch aktiv mit Dru Hill auf (wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht). Er hat es auch nicht satt, den "Thong Song" aufzuführen. Er hat ihn sogar auf seiner eigenen Hochzeit gespielt.

Wenn Sie an einer vollständigen mündlichen Geschichte des "Thong Song" interessiert sind, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie diese 18-minütige Vice-Dokumentation:

Wenn Ihnen diese Geschichte bekannt vorkommt, liegt das daran, dass genau das Gleiche zwei Jahre zuvor mit Sting und Puff Daddy passiert ist.

Im Jahr 1997 veröffentlichte Puff Daddy "I'll Be Missing You" als Hommage an seinen Freund, den Notorious B.I.G., der im März desselben Jahres ermordet wurde. Diddys Song basierte auf einem Sample des Gitarrenriffs von "Every Breath You Take", einem Song, den Sting 1986 für The Police schrieb. Leider hat niemand von Diddys Bad Boy-Label daran gedacht, die Erlaubnis für das Sample von Sting einzuholen, BEVOR der Song veröffentlicht wurde. Als Diddy und Stings Anwälte zu verhandeln begannen, war "I'll Be Missing You" bereits weltweit in den Charts vertreten.

Am Ende erhielt Sting 100 % der Tantiemen für die Veröffentlichung des Songs. Diddys Remix wurde mit mehr als 7 Millionen verkauften Exemplaren zu einer der meistverkauften Singles aller Zeiten.

Im Jahr 2010 behauptete Stings ehemaliger Business-Manager, dass "Every Breath You Take" für mehr als ein Viertel der gesamten Verlagseinnahmen des Sängers verantwortlich ist, die sich bis zu diesem Zeitpunkt auf etwa 20 bis 40 Millionen Dollar beliefen. Der Business Manager behauptete weiter, dass der Remix Sting an jedem einzelnen Tag des Jahres durchschnittlich 2.000 Dollar an Tantiemen für diesen einen Song einbrachte. Das sind rund 730.000 Dollar pro Jahr.

Und das war vor einem Jahrzehnt, also vor dem Aufkommen der heute dominierenden Streaming-Plattformen! Kann man davon ausgehen, dass Sting bis heute 60 bis 80 Millionen Dollar mit seinem Song verdient hat? Vielleicht ein paar Millionen pro Jahr an Tantiemen für die beiden Songversionen?

Hier ist der beste Teil (für Sting) - Keiner von Stings physischen Beiträgen zu "Every Breath You Take" wurde für das endgültige "I'll Be Missing You"-Sample verwendet. Der Diddy-Remix basiert auf dem Gitarrenriff, das von Stings Police-Bandkollegen Andy Summers geschrieben und gespielt wurde. Unglücklicherweise hat Andy nie auf seinen Anteil an den Credits des Songs bestanden.

Welche Lehren lassen sich aus diesen Geschichten ziehen?

1) Hol dir immer die Erlaubnis, BEVOR etwas populär wird.

2) Bekomme immer Anerkennung, wenn sie dir zusteht!