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Vermögen 2022: How A Former Camera Operator Made $360 Million+ Off Reality TV – so viel geld hat How A Former Camera Operator Made $360 Million+ Off Reality TV

In den letzten Jahren hat das Reality-TV einen regelrechten Boom erlebt - und damit meinen wir nicht nur das Fernsehprogramm. Die Produzenten und Produktionsfirmen, die hinter unseren Lieblings-Reality-Shows stehen, haben im großen Stil abkassiert. Die Männer und Frauen, die hinter diesen Produktionsfirmen stehen, haben Hunderte von Millionen - und manchmal sogar Milliarden - mit dem Verkauf ihrer Unternehmen verdient - denselben Unternehmen, die vom Mainstream-Hollywood einst als vorübergehende Modeerscheinung bezeichnet wurden. Jahrelang behandelten die Sender die Produzenten von Drehbuchserien wie die Erhabenen. Sie waren die Künstler, die umworben und verhätschelt werden mussten. Die Produzenten von Reality-TV oder nicht gedrehten Serien wurden wie Content-Fabriken behandelt. Und dann begannen die riesigen Aufkäufe der führenden Produktionsfirmen für ungeschriebenes Fernsehen.

Brent Montgomery erhielt die vielleicht größte Übernahme des Aufkaufbooms von Reality-TV-Produktionsfirmen, der zwischen 2013 und 2015 stattfand. Er war ein ehemaliger Kameramann, der es in der Unterhaltungsbranche schwer hatte, bevor er seine erste Serie bekam. Im Jahr 2014 verkaufte er seine Leftfield Entertainment Group für 360 Millionen Dollar an den englischen Fernsehsender ITV. Als Teil des Deals wurde er Leiter des amerikanischen ITV-Geschäfts - eine Position, von der er im Januar 2018 zurücktrat, als er seine Pläne für seinen zweiten Akt gefestigt hatte.

Montgomery ist ein ehemaliger Kameramann.

Montgomery wurde 1976 geboren. Er war ein Armeekind und wuchs in Texas auf. Er machte seinen Abschluss in Journalismus an der Texas A&M - ein Abschluss, der größtenteils durch seinen Job bei der CBS-Filiale in Waco, Texas, finanziert wurde. Nach dem College zog er 1998 nach Brooklyn. Er bekam Arbeit bei The Bachelor, Wife Swap und Blind Date. 2002 gründete er Leftfield Pictures mit 10.000 Dollar. Leftfield drehte anfangs Hochzeitsvideos, während das Unternehmen Inhalte entwickelte. Montgomery verkaufte seine erste Serie, The Principal's Office, im Jahr 2008.

Allerdings war es eine Reise nach Las Vegas zu einem Junggesellenabschied, die ihn auf den richtigen Weg brachte. Ihm fiel die große Anzahl an Pfandleihern in der Stadt auf und Pawn Stars war geboren. Er traf Rick Harrison von Gold & Silver Pawn Shop und handelte einen Vertrag mit ihm aus, bevor er das Konzept dem History Channel vorstellte. Pawn Stars debütierte 2009 als eine der meistgesehenen Serien des Senders. Auf dem Höhepunkt im Jahr 2011 erreichte Pawn Stars durchschnittlich 7,6 Millionen Zuschauer. Leftfield hat 522 Episoden der Serie für den History Channel produziert. Sie hat neun Spinoffs hervorgebracht. Montgomery nutzte seinen Schwung und startete eine Reihe weiterer Sendungen, darunter American Restoration, Counting Cars, American Grit mit John Cena.

Aufgrund dieses Erfolgs meldete sich der britische Fernsehsender ITV mit einem Scheck über 360 Millionen Dollar. Jetzt ist Montgomery drauf und dran, seine Karriere und die Fernsehbranche ohne Drehbuch neu zu erfinden. Er gründete die Wheelhouse Group, die er als modernes Hollywood-Networking und Einflussnahme bezeichnet. Er bringt Produzenten, Regisseure, Schauspieler und Sportler mit Markenvertretern, Investoren und Führungskräften zusammen, die die Macht haben, ihre Ideen zu produzieren und grünes Licht zu geben.

Auf der einen Ebene wird Wheelhouse eine Reihe von Programmen ohne Drehbuch anbieten, die sowohl auf traditionellen Sendern als auch auf Streaming-Diensten ausgestrahlt werden. Auf der anderen, wichtigeren Ebene hat das Unternehmen Abteilungen, die sich mit Marketing und einem Portfolio von Investitionen in Start-ups befassen. Es besteht die Hoffnung, dass die Investitionen in Start-ups die gesamten Aktivitäten der Wheelhouse Group finanzieren werden. Im Grunde ist der Kern von Wheelhouse ein VC-Fonds, der von Montgomery und künftigen externen Geldgebern unterstützt wird. Wheelhouse investiert in Start-ups und kann dann Sendungen zu diesen Marken anbieten. Das wäre so, als hätten die Produzenten, bevor HGTVs Fixer Upper ein so großer Hit wurde, in Joanna Gaines' (damals) kleines Lifestyle-Startup Magnolia investiert. Die Produzenten hätten dann einen kleinen Anteil davon an den Sender abgeben können, um im Gegenzug die Kosten für die Episoden zu senken.

Wheelhouse hat bereits Projekte mit Netflix, AMC, HGTV, Disney und Discovery in Arbeit. Das Unternehmen plant eine von Alex Rodriguez moderierte und von Jennifer Lopez produzierte Serie. Außerdem wird eine Serie über den britischen Sammlerladen Forbidden Planet von Dwayne Johnson produziert.

Montgomerys 360 Millionen Dollar können nur so weit reichen. Die meisten seiner Mitarbeiter haben eine Gehaltskürzung hingenommen, um sich seinem neumodischen Hollywood-Hedgefonds anzuschließen. Das Unternehmen ist außerdem dabei, eine Startfinanzierung in Höhe von 60 Millionen Dollar aufzubringen.