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Vermögen 2022: He Started Out Selling $10 Hats From A Street Corner. Today FUBU Founder Daymond John Is Worth $350 Million – so viel geld hat He Started Out Selling $10 Hats From A Street Cor

Jeder, der schon einmal die beliebte ABC-Show "Shark Tank" gesehen hat, kennt Daymond John als den extrem gut gekleideten Richter mit einem scharfen Auge für potenziell erfolgreiche Geschäftsideen. Daymond John ist auch als "Godfather of Urban Fashion" bekannt, und zwar dank des von ihm 1992 gegründeten Unternehmens FUBU (For Us By Us). Daymond gründete FUBU, um an einer Straßenecke in New York City Hüte für 10 Dollar zu verkaufen. Sechs Jahre später erwirtschaftete das Unternehmen mehr als 350 Millionen Dollar an Umsatz. Und auf dem Weg dorthin wurde Daymond John zu einem der gefragtesten Branding-Experten der Welt mit einem persönlichen Nettovermögen von 250 Millionen Dollar. Dies ist seine buchstäbliche Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär!

Daymond John wurde am 23. Februar 1969 in Brooklyn, New York, geboren und wuchs im Hollis-Viertel in Queens auf. Er ist ein Einzelkind und wurde von seiner alleinerziehenden Mutter aufgezogen, die bei American Airlines als Flugbegleiterin arbeitete. Als alleinerziehende Mutter, die versuchte, in New York Schritt zu halten, musste Daymonds Mutter häufig mehrere Jobs auf einmal annehmen. Das Hollis-Viertel in Queens gilt weithin als Geburtsort des Hip-Hop, wie wir ihn heute kennen. Hier haben RUN DMC, Salt-N-Peppa und L.L. Cool J. ihre Anfänge gemacht. Diese aufregende und aufkeimende Kulturszene hatte einen großen Einfluss auf Daymonds Leben, seinen Stil und seine Denkweise. Er besuchte die Bayside High School, wo er am Co-op-Programm der Schule teilnahm, das es ihm ermöglichte, einen Vollzeitjob auszuüben und gleichzeitig die Schule zu besuchen, wobei er sich in beiden Wochen abwechselte. Daymond schreibt diesem frühen Kontakt mit der Arbeitswelt zu, dass er schon in jungen Jahren seinen Unternehmergeist geweckt hat.

Es überrascht nicht, dass Daymonds erster Ausflug in die Modewelt von der Welt der Hip-Hop-Musik inspiriert wurde. In den frühen 90er Jahren waren "Krawattenhüte" ein äußerst beliebtes Accessoire in Hip-Hop-Musikvideos. Daymond wollte diesen Trend mitmachen und ging in den Bekleidungsladen um die Ecke, um sich einen zu kaufen. Der Preis von 20 Dollar schreckte Daymond jedoch ab, so dass er sofort nach Hause ging und seine Mutter bat, ihm zu zeigen, wie man mit ihrer Nähmaschine umgeht. Nachdem er seinen Freund von nebenan, Carl Brown, angeworben hatte, konnte Daymond mit dem Hutgeschäft loslegen.

Daymond und Carl stellten ihre Nachahmung des Krawattenhuts nachts her und verkauften sie den ganzen Tag über an Straßenecken in Queens, Brooklyn und Manhattan. Ihr Preis? $10. Eines Tages, nachdem sie Hüte im Wert von 800 Dollar verkauft hatten, erkannte Daymond, dass er vielleicht etwas viel Größerem auf der Spur war.

Im Jahr 1992 rekrutierte Daymond drei Freunde aus der Nachbarschaft, um FUBU zu gründen. Daymond kreierte selbst das mittlerweile ikonische FUBU-Logo, das nun auf einer neuen Kollektion von T-Shirts, Sweatshirts und Hockeytrikots prangte. Wenn er nicht gerade an FUBU arbeitete, hatte Daymond einen Vollzeitjob bei Red Lobster.

Als das Unternehmen wuchs, nahm Daymonds Mutter eine Hypothek auf ihr Haus auf, um eine Anschubfinanzierung in Höhe von 100.000 Dollar für das neue Unternehmen ihres Sohnes aufzubringen. Als ob das nicht schon großzügig genug wäre, zog Daymonds Mutter auch noch aus dem Haus aus, damit er und seine Partner das Haus als Firmensitz nutzen konnten. Das Haus in Queens, in dem Daymond aufgewachsen war, wurde zu einer Fabrik, einem Ausstellungsraum und einem Büro für das junge Unternehmen.

Im Jahr 1993 bat Daymond seinen alten Freund aus der Nachbarschaft, L.L. Cool, eines seiner FUBU-T-Shirts in einer Werbekampagne für die brandneue Bekleidungslinie zu tragen. Später im selben Jahr trug LL Cool J einen FUBU-Hut in einem GAP-Werbespot. Außerdem rappte er in einem seiner Songs den charakteristischen Slogan der Marke "for us, by us".

Im Jahr 1994 nahmen Daymond John und seine Partner FUBU mit zu einer Branchenmesse in Las Vegas. Sie konnten sich keinen Stand leisten, um offiziell an der Messe teilzunehmen, aber die Käufer wurden von der farbenfrohen, unverwechselbaren Kleidung angezogen, und Daymond verließ Las Vegas mit Bestellungen im Wert von 300.000 Dollar. Bald darauf erhielt FUBU einen Vertrag mit Macy's, und in der Folge expandierte FUBU in die Bereiche Denim und Oberbekleidung.

Bis 1998 erwirtschaftete FUBU einen Umsatz von 350 Millionen Dollar. Das war genug, um mit den Gewinnen und Einnahmen der Designermarken Tommy Hilfiger und Donna Karan New York gleichzuziehen. Wohlgemerkt, das war nur sechs Jahre, nachdem Daymond 10-Dollar-Krawattenhüte auf der Straße verkauft hatte.

Im Jahr 2007 wurde Daymond John mit dem Buch "Display of Power: How FUBU Changed a World of Fashion, Branding, and Lifestyle" zum Bestsellerautor. Das Buch ist eine Autobiografie, die Johns Aufstieg von einer Straßenecke in Queens zu einem Modemogul dokumentiert. Sein Buch wurde vom Library Journal zu einem der besten Wirtschaftsbücher des Jahres gekürt. Sein zweites Buch, The Brand Within, handelt von der Loyalität zwischen Kunden und Unternehmen. Im Jahr 2009 trat Daymond John der ABC-Show Shark Tank bei, in der er Ratschläge gab, sich Vorschläge anhörte und entschied, ob er in die Projekte investierte oder nicht.

Bis heute hat FUBU einen weltweiten Umsatz von über 6 Milliarden Dollar erzielt. Nebenbei hat sich Daymond John zu einem der beliebtesten öffentlichen Redner und Marketingexperten der Branche entwickelt. Er arbeitet noch immer mit Dutzenden von Marken, Unternehmen und Prominenten zusammen, darunter Pitbull, die Miss Universe Organisation und das E-Commerce-Unternehmen Shopify. Von 10-Dollar-Knock-Off-Hüten, die auf der Straße verkauft wurden, bis hin zu einem 300-Millionen-Dollar-Vermögen im Modebereich. Daymond John ist wirklich eine bemerkenswerte Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär!