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Vermögen 2022: Comedian Jim Gaffigan Breaks With Netflix, Releases New Special Everywhere BUT Netflix. – so viel geld hat Comedian Jim Gaffigan Breaks With Netflix, Releases New Special Every

Jim Gaffigan hat ein wirklich gutes Jahr hinter sich. Er hat dafür gearbeitet. Er hat mehr als 300.000 Menschen in 15 Ländern einen Abend lang zum Lachen gebracht. Seine jüngste Comedy-Tournee führte ihn im vergangenen Jahr durch 75 Städte und brachte ihm bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 56 Dollar ein Einkommen von 30 Millionen Dollar und den 3Platz auf der diesjährigen Liste der bestverdienenden Comedians ein. Die Hälfte dieser 30 Millionen Dollar wurde auf den 75 Tourneestationen verdient. Der Rest stammt aus seinem Vertriebsvertrag - das A und O ist natürlich, seine Witze zu verbreiten, damit die Leute seine Shows sehen, und niemand hat das besser hinbekommen als Netflix. Daher ist es etwas seltsam, dass Gaffigan, der 2016 einen lukrativen Vertrag mit dem Streamingdienst unterzeichnete, 2018 aus diesem Deal ausgestiegen ist. Stattdessen hat er auf sich selbst gesetzt und sich mit dem unabhängigen Produzenten Comedy Dynamics für sein nächstes Comedy-Special zusammengetan, das er überall außer auf Netflix veröffentlichen will.

Gaffigan ist mit dem Streamingdienst Netflix groß geworden.

Gaffigan ist in den frühen 1990er Jahren in der Welt der Comedy in den Clubs aufgewachsen. Damals war HBO so ziemlich der einzige Sender, der Stand-up-Specials ausstrahlte. Comedy Central war gerade am Anfang. Im Jahr 2000 bekam Gaffigan seine eigene Sitcom, die damals als der heilige Gral des Comedy-Erfolgs galt, die aber kein Publikum fand. Im Jahr 2006 hatte er sein erstes Special für Comedy Central mit dem Titel Beyond the Pale. Im darauffolgenden Monat folgte seine erste Theatershow.

Zu diesem Zeitpunkt veränderte YouTube die Art und Weise, wie Dinge gemacht wurden. Comedians verfügten nun über eine globale Plattform mit einer ziemlich undurchschaubaren Verbreitung. Dann kam Twitter und ermöglichte es Comedy-Veranstaltern, in Echtzeit zu sehen, welche Comedians das Publikum anzogen. Dann entdeckte Netflix das Streaming und machte sich auf die Suche nach Comedians, um auf billige und einfache Weise originäre Inhalte zu schaffen und Abonnenten zu gewinnen.

Gaffigan ist der erste Comedian, der sich mit dem Streaming beschäftigt.

Gaffigans erstes Netflix-Special wurde 2017 veröffentlicht. Netflix war der richtige Ort dafür. Aziz Ansari und Ali Wong waren mit ihren Netflix-Specials zu Superstars geworden. Dave Chappelle unterzeichnete einen 60-Millionen-Dollar-Vertrag für seine Reihe von Comeback-Specials. Jerry Seinfeld unterzeichnete einen 100-Millionen-Dollar-Vertrag für einen langfristigen Vertrag mit mehreren Programmen. Gaffigan verkaufte sein erstes Special, Cinco, für eine siebenstellige Summe. Aber mehr als nur das Geld - Netflix verschaffte Gaffigan Zugang zu einem Publikum von 94 Millionen Menschen.

Heute gibt es auf Netflix viermal so viele Stand-up-Specials wie noch im Jahr 2017. Das macht es schwierig, sich abzuheben und ein Publikum zu finden. Netflix hält auch die Rechte an diesen Specials, einschließlich Cinco, auf Dauer. Das bedeutet, dass die Darsteller im Voraus Geld erhalten, aber kein Geld im Nachhinein. Wenn das Special sehr beliebt ist, verdient Netflix mehr Geld, aber der Komiker nicht.

Gaffigans nächstes Stand-up-Special, Noble Ape, wurde 2018 veröffentlicht und von seiner Frau Jeannie Gaffigan mitgeschrieben und inszeniert. Comedy Dynamics kaufte die Rechte und machte es überall dort verfügbar, wo Netflix nicht verfügbar war. Er wurde in den Kinos veröffentlicht. Er konnte über verschiedene Dienste wie YouTube, iTunes und VUDU gekauft oder ausgeliehen werden. Es gab begrenzte Streaming-Fenster auf Amazon Prime und Comedy Central. Noble Ape wurde sogar in Flugzeugen und auf Kreuzfahrtschiffen ausgestrahlt. Die Vorabzahlung an Gaffigan war geringer als die von Netflix, aber die weite Verbreitung erlaubt es ihm, am Ende zu verdienen. Und das hat er getan - in der Größenordnung von 10 Millionen Dollar.

Mit den neuen Diensten von Apple, NBC Universal, Disney und WarnerMedia wachsen die Möglichkeiten, die Gaffigan hat, um seine Specials zu verkaufen, und sie werden immer lebendiger und ertragreicher.

Das neueste Special Qualitätszeit des 53-jährigen Vaters von fünf Kindern wird jetzt auf Amazon gestreamt, das versucht, Netflix im Comedy-Bereich einzuholen. Amazon hat einen Zwei-Jahres-Exklusivvertrag, danach kann der Film auf dem freien Streaming-Markt angeboten werden. Die Abkehr von Netflix ist jedoch ein Risiko, das Gaffigan einzugehen bereit ist.

Gaffigan plant, in den nächsten fünf Jahren drei weitere Standup-Specials an Amazon zu liefern. Das wird ihm Zeit geben, um zu sehen, ob das Unternehmen gut zu ihm passt. Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten, die er erkunden kann - und neue Möglichkeiten tauchen jeden Monat auf.