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Verbraucherschützer beklagen Mängel bei Deutschlandticket-Kündigung

Die Verbraucherzentrale Bayern hat zwei bayerische Verkehrsbetriebe wegen Mängeln bei der Online-Kündigung des Deutschlandtickets abgemahnt. "Wir haben festgestellt, dass es auf den Webseiten einiger Verkehrsbetriebe keinen Kündigungsbutton gibt", erklärte Katharina Grasl, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, am Dienstag. "Da Nutzer das Deutschlandticket online abonnieren können, sind die Unternehmen jedoch verpflichtet, einen Kündigungsbutton auf ihren Seiten zu haben." 

Dieser biete für Verbraucher erhebliche Vorteile bei der Kündigung, hieß es weiter. Er werde allerdings auch ein Jahr nach Einführung noch lückenhaft umgesetzt. Daher mahnte die Verbraucherzentrale Bayern die zwei bayerischen Verkehrsbetriebe ab. Ein Unternehmen habe den Button inzwischen eingefügt und eine Unterlassungserklärung abgegeben. Der zweite Verkehrsbetrieb habe Nachbesserung angekündigt. Das Deutschlandticket ist seit dem 1. Mai erhältlich und monatlich kündbar. 

sae/ilo