69300:

Tim Sweeney Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Tim Sweeney ist!

Tim Sweeneys Nettovermögen und Gehalt: Tim Sweeney ist ein amerikanischer Spieleentwickler und CEO, der ein Nettovermögen von 9 Milliarden Dollar hat. Sweeney verdiente sein Nettovermögen als Gründer und CEO des Videospielunternehmens Epic Games, das das wahnsinnig beliebte Fortnite entwickelt hat. Er ist auch der Schöpfer der Spieleentwicklungsplattform Unreal Engine.

Frühes Leben: Tim Sweeney wurde 1970 in Potomac, Maryland, geboren. Als Kind liebte er es, mit elektrischen Geräten und Gadgets zu basteln. Der Legende nach nahm er im Alter von fünf Jahren den Rasenmäher der Familie auseinander, um zu sehen, wie er funktionierte. Ein paar Jahre später baute er sein eigenes Go-Kart.

Als Tim in den 1970er Jahren aufwuchs, war er im besten Alter, um auf der Welle der Arcade-Spiele mitzureiten.

Als Tim 11 Jahre alt war, besuchte er seinen älteren Bruder, der inzwischen in Kalifornien lebte und für ein Start-up-Unternehmen arbeitete, das Zugang zu IBM-PCs hatte. Während der Woche, in der er seinen Bruder besuchte, brachte sich Tim selbst die Computersprache BASIC bei und ging begeistert vom Programmieren nach Hause. Das Interesse am Programmieren wurde noch größer, als seine Familie zu Hause in Maryland einen Apple II Computer bekam. Noch bevor er 15 Jahre alt wurde, entwickelte er mehrere Spiele, die er jedoch nie mit jemandem teilte.

Tim schrieb sich in den späten 1980er Jahren an der University of Maryland ein, wo er Maschinenbau studierte. Während seines Studiums gründete Tim mit einem IBM PC, den er von seinem Vater geschenkt bekommen hatte, ein Beratungsunternehmen namens Potomac Computer Systems im Keller seiner Eltern, der nicht weit vom Campus entfernt war. Das Unternehmen kam nie richtig in Schwung, aber es vermittelte ihm die nötigen Fähigkeiten, um ein Technologieunternehmer zu werden.

Erfolg: Potomac Computer Systems war nicht das einzige Unternehmen, das Tim im Keller seiner Eltern gründete, als er noch auf dem College war. Er nutzte dasselbe IBM, um weiterhin originelle Spiele zu schreiben. Sein erstes Spiel, “ZZT”, erwies sich als Hit und brachte täglich 100 Dollar an Shareware-Lizenzgebühren von Leuten ein, die das Spiel auf Schwarzen Brettern und von Hand zu Hand tauschten.

Aufgrund des Erfolgs von ZZT gründete Tim sein eigenes Unternehmen, das er Epic MegaGames nannte. Da er größere Möglichkeiten sah, schloss er sich mit einem Bekannten namens Mark Rein zusammen, der kurz zuvor von id Software gefeuert worden war. Mark ist immer noch der Vizepräsident des Unternehmens.

Das nächste Spiel, das er in Angriff nahm, hieß “Jill of the Jungle”. Auf halber Strecke der Entwicklung stellte Tim fest, dass er nicht über die Ressourcen verfügte, um das Spiel allein fertigzustellen, also stellte er ein Team von vier Entwicklern ein. Sie stellten das Projekt im Sommer 1992 fertig.

Durch die Nutzung von Marks Kontakten bei seinem früheren Arbeitgeber id Software schlossen sie ein Shareware-Vertriebsabkommen ab, das Jill of the Jungle und zwei Fortsetzungen zu großer Popularität verhalf. Der Titel brachte Epic MegaGames auf die Landkarte.

Unreal Engine: 1995 begann Tim mit der Entwicklung der Spiel-Engine “Unreal Engine”, die zur Grundlage seiner “Unreal”-Serie von Ego-Shooter-Spielen wurde, von denen das erste 1998 veröffentlicht wurde. Tim schrieb 90 % des Codes für die Engine. Unreal, das Spiel, verkaufte sich innerhalb von drei Jahren nach seiner Veröffentlichung 1,5 Millionen Mal – eine äußerst beeindruckende Zahl für ein unabhängiges Unternehmen, von dem die meisten Menschen noch nie etwas gehört hatten. Nach dem Erfolg von Unreal zog das Unternehmen nach North Carolina um und verkürzte seinen Namen auf Epic Games.

Epic Games: Nach Unreal wurde das Genre der Ego-Shooter ungemein populär. Jedes Mal, wenn ein Drittanbieter ein Spiel entwickelt, das die Unreal-Suite der Profi-Tools verwendet, erhält Epic eine 5 %ige Tantieme auf die Einnahmen dieses Spiels.

Epic entwickelte später Spiele wie die “Gears of War”-Serie, die “Infinity Blade”-Serie, “Solar Winds”, “Epic Pinball” und “Seek and Destroy”, neben vielen anderen.

Nachdem er 2014 mit “Gears of War” 1 Milliarde Dollar Umsatz gemacht hatte, wurde das Spiel von Microsoft für einen ungenannten Betrag übernommen.

Im Jahr 2012 verkaufte Sweeney 40% von Epic Games an den chinesischen Mischkonzern Tencent.

Im Juli 2020 investierte Sony 250 Millionen Dollar in Epic Games mit einer Bewertung von 18 Milliarden Dollar. Durch diese Bewertung stieg Tims Nettovermögen von 8 auf 9 Milliarden Dollar. Es wird angenommen, dass er immer noch zwischen 51 und 59 % des Unternehmens besitzt.

Fortnite: Der bisher größte Hit von Epic und Tim ist “Fortnite”. Nach dem Start im September 2017 überschritt Fortnite im Juli 2018 die Umsatzmarke von 1 Milliarde US-Dollar. Die iOS-App bringt dem Unternehmen Berichten zufolge 2 Millionen US-Dollar pro Tag ein. In manchen Monaten erwirtschaftet das Spiel mehr als 300 Millionen US-Dollar.

Kampf mit Google und Apple: Tim hat seine Position und Macht genutzt, um Apple und Google öffentlich für monopolistische Praktiken in ihren jeweiligen App-Stores zu kritisieren. Tim findet es nicht gerecht, dass Epic gezwungen ist, Apple und Google einen 30-prozentigen Anteil an den durch das Spiel generierten Einnahmen, wie z. B. In-App-Käufe, zu geben. Im Juli 2020 sagte er gegenüber CNBC:

Apple hat das Ökosystem abgeriegelt und verkrüppelt, indem es ein absolutes Monopol auf den Vertrieb von Software erfunden hat.

Im Jahr 2019 gründete Epic seinen eigenen Spiele-Shop, den Epic Game Store, in dem es Software direkt an Verbraucher mit einem Rabatt auf die entsprechenden Apple- und Android-Versionen verkauft. Zum Leidwesen von Epic hat Apple die Plattform für iPhones gesperrt.

Philanthropie und Naturschutz: Früher besaß Tim eine Flotte von Luxusautos, die er in seiner Villa in North Carolina abstellte. Inzwischen hat er diese Autos verkauft und stattdessen im Laufe der Zeit 50.000 Hektar Land in North Carolina gekauft, um es zu erhalten und zu schützen. Im Jahr 2016 stiftete er 15.000 Hektar Wildnis im Westen North Carolinas an eine öffentliche Stiftung.

Vermögen: $9 Mrd.
Geburtsdatum: 1970
Geschlecht: Männlich
Beruf: Programmierer, Unternehmer, Geschäftsmann, Spieleprogrammierer
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika


Helena Bonham Carter Vermögen 2021 – Reich, reicher, Helena Bonham Carter!

Beliebteste Artikel Aktuell: