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Stitch Fix Founder Katrina Lake Enters The Ranks Of The Billionaires - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Stitch Fix Founder Katrina Lake Enters The Ranks Of The Billionaires

Stitch Fix wurde 2011 ins Leben gerufen, um Frauen kuratierte Boxen mit von Stylisten ausgewählten Kleidungsstücken anzubieten. Gegründet wurde das Unternehmen von Katrina Lake. Stitch Fix ist ein persönlicher Styling-Service, der eine monatliche, einmalige Styling-Gebühr von 20 US-Dollar erhebt, die auf jeden Artikel, den Sie aus der Box kaufen, angerechnet werden kann. Der Kunde füllt online ein Styling-Profil aus, woraufhin ein Stitch Fix-Stylist fünf Artikel auswählt, die dem Kunden zugeschickt werden. Nach Erhalt der Box hat der Kunde drei Tage Zeit, um sich zu entscheiden, ob er einige oder alle Artikel behalten oder einige oder alle Artikel zurückgeben möchte. Wenn die Kundin alle fünf Artikel behält, erhält sie 25 % Rabatt auf den Gesamtpreis. Der "Fix", wie die Box genannt wird, wird von der Kundin auf einmal im Monat, alle zwei Wochen, alle zwei Monate oder wie oft sie es wünscht, festgelegt. Lake gründete Stitch Fix von ihrer Wohnung in Cambridge, Massachusetts aus, um vielbeschäftigten Frauen das Einkaufen zu erleichtern.

Der Aktienkurs von Stitch Fix ist während der Pandemie in die Höhe geschnellt, da die Menschen online nach sicheren Möglichkeiten zum Einkaufen suchten. Im Oktober 2020 betrug Lakes Nettovermögen nur 360 Millionen Dollar. Die Aktien ihres Unternehmens haben sich in den letzten drei Monaten fast verdreifacht, so dass Lakes knapp über 10 %iger Anteil an Stitch Fix 1,1 Milliarden Dollar wert ist. Lake ist eine von 19 weiblichen Selfmade-Milliardären in den USA.

Katrina Lake wurde an Heiligabend 1982 in San Francisco geboren. Ihre Mutter ist eine japanische Einwanderin und Lehrerin an einer öffentlichen Schule. Ihr Vater war Arzt. Ursprünglich plante sie, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und Ärztin zu werden. Sie schrieb sich in Stanford ein und erwarb 2005 ihren BA. Während des Studiums interessierte sie sich für Wirtschaft und Business und machte 2011 ihren MBA in Harvard.

Lake gründete Stitching.

Lake gründete Stitch Fix aus der Not heraus. Sie wollte in der Zukunft des Einzelhandels arbeiten. Bevor sie sich in Harvard einschrieb und Stitch Fix gründete, arbeitete sie als Beraterin im Bereich Risikokapital und beriet Kohl's und andere stationäre Einzelhändler. Sie stellte fest, dass noch niemand Mode und Daten erfolgreich miteinander verbunden hatte. Sie hatten entweder keine Daten oder waren nicht in der Lage, diese zu nutzen, um zu verstehen, was ihre Kunden wollten. Außerdem fiel es ihr schwer, Kleidung zu finden, die ihr gefiel, und so gründete sie Stitch Fix. In den ersten Tagen sammelte Lake Daten von ihren Kunden über SurveyMonkey, um ein Gefühl für deren Stil zu bekommen. Anschließend wählte sie Outfits aus, die sie an ihre Kunden schickte. Sie lieferte die Kleidung nach Hause und nahm einen Scheck über 20 Dollar entgegen, um die Styling-Gebühr zu decken.

Im Jahr 2012 lernte sie Eric Colson kennen, der damals Vizepräsident für Datenwissenschaft und Technik bei Netflix war. Sie wollte ihn als Berater für ihr Unternehmen gewinnen, aber er sah keinen Wert in ihrer Idee. Die Idee blieb jedoch bei ihm hängen. Ein paar Wochen später rief er Lake an, traf sich mit ihr auf ein Glas Wein, und als er sein Glas ausgetrunken hatte, war er begeistert, wie klug Lake war und wie gut ihr Plan für ihr Unternehmen entwickelt war. Es dauerte nur ein paar Monate, bis Lake ihn davon überzeugte, dem Unternehmen als Chief Algorithms Officer beizutreten. Lake kombinierte erfolgreich Datenwissenschaft und Marketing, um Stitch Fix zu vergrößern.

Mit Colsons Erfahrung in der Datenwissenschaft war das Unternehmen in der Lage, eine verrückte Menge an Daten über seine Kunden zu sammeln. Stitch Fix behauptete, die Körpermaße, die Mustervorlieben und die Kleidungsstücke, die sie aus ihren Boxen behalten haben, zu erfassen - und sie konnten auch vergleichen, welche Kleidungsstücke andere Personen, die dieselben Kleidungsstücke behalten haben, ebenfalls behalten haben. Mit all diesen Informationen war Stitch Fix in der Lage, sehr genaue Vorhersagen zu treffen. Dann konnte sich eine Stitch Fix-Stylistin, die von zu Hause aus arbeitete, oder wo auch immer - sie konnte in Chicago oder Charlotte, Denver oder Dallas sein - einloggen, sehen, was der Algorithmus für die Kunden, die sie stylte, lieferte, und den "Fix" erstellen."

Das Problem bei Stitch Fix ist, dass es sich nicht um ein Modeunternehmen handelt. Es ist ein Technologieunternehmen. Die Daten des Unternehmens sagen ihnen viel, aber sie filtern zum Beispiel nicht nach Dingen wie "Vollbusig, darf nur Strickoberteile haben". Das ist nur ein Beispiel, aber wenn Ihre Proportionen nicht der Norm entsprechen, werden Sie Dinge bekommen, die nicht passen. Der Algorithmus ist hier das Problem - ein Kunde kann ein Teil, z. B. eine Jacke, sehen, das ein Freund von Stitch Fix bekommen hat, und es bis zum Gehtnichtmehr anfordern und es nie erhalten, wenn es nicht über den Algorithmus an seinen Stylisten weitergeleitet wird.

Lake ist einer der intelligentesten Gründer im E-Commerce. Während die Einzelhandelsapokalypse in den letzten Jahren Tausende von stationären Geschäften forderte, erwirtschaftete Lakes Unternehmen 2018 mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz. Darüber hinaus ist Stitch Fix eines der wenigen E-Commerce-Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften. Seit 2015 hat Stitch Fix jedes Jahr Gewinne erwirtschaftet. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen 21 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2016 nahm es 33 Millionen Dollar ein. Im Mai 2017 nahm das Unternehmen 42 Millionen US-Dollar von externen Investoren auf. Im November 2017 war Stitch Fix das erste von Frauen geführte Unternehmen, das seit mehr als einem Jahr an die Börse ging. Der Börsengang bewertete Stitch Fix mit 1,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen sammelte bei seinem Börsengang 120 Millionen Dollar ein, um sein Wachstum voranzutreiben.

Im Jahr 2019 hatte Stitch Fix 8.000 Mitarbeiter. Darunter waren 5.100 Stylisten im ganzen Land und über 100 Datenwissenschaftler. Und dann kam 2020 und COVID-19. Anfang Juni 2020 kündigte Stitch Fix Entlassungen für 18 % seiner Belegschaft oder 1.400 Mitarbeiter an. Den entlassenen Mitarbeitern wurde gesagt, dass sie im Unternehmen bleiben könnten, wenn sie umziehen würden. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, etwa 2.000 Stylisten außerhalb Kaliforniens einzustellen, und begründete dies mit den Lebenshaltungskosten in diesem Bundesstaat. Die Lagerhäuser des Unternehmens wurden geschlossen, und das Unternehmen hatte Schwierigkeiten, die Bestellungen zu erfüllen. Lake und ihr Team haben all das jedoch schnell wieder in den Griff bekommen.

Stitch Fix meldete im Dezember ein wahres Bombenquartal. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatzanstieg von 10 % auf 490 Millionen US-Dollar. Stitch Fix sagt nun voraus, dass das Unternehmen auf dem besten Weg ist, 2021 ein Wachstum von 20 bis 25 % zu erreichen. Stitch Fix ist derzeit einzigartig in der Bekleidungsbranche. Bekleidungsgeschäfte haben im letzten Jahr einen Umsatzrückgang von 26 % verzeichnet. Auf der anderen Seite hat sich Stitch Fix schnell an den Athleisure-Trend angepasst, den die Menschen während der Pandemie von zu Hause aus arbeiten. Die Athleisure-Angebote des Unternehmens sind um 150 % gewachsen. Das Kindergeschäft wurde 2018 eingeführt und gedeiht auch während der Pandemie, da es Eltern eine einfachere Möglichkeit bietet, Kleidung für ihre ständig wachsenden Kinder zu kaufen. Zu Beginn des Schuljahres 2020-21 stiegen die Bestellungen von Erstkunden für die Kinderlinie um 60 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Schuljahr 2019-20.

In letzter Zeit verzeichnet Stitch Fix auch eine große Verbesserung bei der Zahl der zufriedenen und glücklichen Kunden. In den letzten beiden Quartalen haben 80 % der Neukunden mindestens einen Artikel aus ihrem "Fix" behalten und eine zweite Box bestellt. Dies ist ein Fünfjahreshoch für das Unternehmen. Stitch Fix ist gut positioniert, um auf dem Schwung aufzubauen, den das Unternehmen während der Coronavirus-Pandemie gewonnen hat.