Riesiges Datenleck bei der Deutschen Bank: Kunden in Gefahr! Schock für Deutsche Bank und Postbank Kunden! Ein Datenleck hat eine unbekannte Anzahl von Kunden der beiden Banken betroffen. Sind Ihre Zugangsdaten betroffen? Kunden sollen besonders wachsam sein! Das müssen Sie jetzt wissen.
Ein externer Kontowechsel-Dienstleister war Ziel eines Sicherheitsvorfalls, wie die Deutsche Bank am Freitag in Frankfurt bestätigte. Dabei wurden personenbezogene Daten gestohlen, jedoch haben die Unbekannten keinen Zugriff auf die Konten erlangt. Gestohlen wurden nach Informationen des “Bonner General-Anzeigers” Vor- und Nachnamen sowie IBAN-Nummern. Die Deutsche Bank gab bekannt, dass Kunden betroffen sind, die in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2020 den Kontowechsel-Service genutzt haben. Die betroffenen Kunden wurden schriftlich informiert und aufgefordert, ihre Konten auf verdächtige Abbuchungen oder ungewöhnliche Aktivitäten zu überprüfen. Unautorisierte Lastschriften können bis zu 13 Monate rückwirkend zurückgebucht werden und das Geld wird von der Bank erstattet.
Der Dienstleister hat die Ursache für den Vorfall identifiziert und behoben. Potenziell könnten mehr als 100 Unternehmen in über 40 Ländern betroffen sein. Die Deutsche Bank betonte jedoch, dass ihre eigenen Systeme zu keiner Zeit beeinträchtigt waren. Zudem steht der Vorfall nicht in Zusammenhang mit der kürzlich abgeschlossenen IT-Integration der Postbank-Konten.
Kunden werden aufgerufen, wachsam zu sein und ihre Konten regelmäßig zu überprüfen. Es ist wichtig, verdächtige Aktivitäten umgehend zu melden und unautorisierte Lastschriften zurückzufordern. Die Deutsche Bank betont ihre Verantwortung gegenüber den Kunden und versichert, dass das Geld erstattet wird. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob das Datenleck noch weitere Konsequenzen mit sich bringt und ob es zu Missbrauch der gestohlenen Informationen kommt.