Der indische Geschäftsmann Ratan Tata hat ein geschätztes Nettovermögen von 1 Milliarde Dollar. Er ist der Vorsitzende der Tata Group, eines in Mumbai ansässigen Mischkonzerns, und anderer großer Tata-Unternehmen wie Tata Steel, Tata Motors, Tata Teleservices, The Indian Hotels Company, Tata Power, Tata Tea und Tata Chemicals. Er wurde am 28. Dezember 1937 in Bombay, Bombay Presidency, Britisch-Indien, geboren und ist der Adoptiv-Urenkel des Gründers der Tata-Gruppe, Jamsetji Tata. Er begann seine Schullaufbahn in Bombay an der Campion School und der Bishop Cotton School in Shimla. Seine Sekundarschulausbildung absolvierte er an der Cathedral and John Connon School. Er schloss 1962 sein Studium der Architektur mit Schwerpunkt Hochbau an der Cornell University ab und absolvierte 1975 das Advanced Management Program der Harvard Business School. Er war Mitglied der Bruderschaft Alpha Sigma Phi.
Tata begann mit dem Abbau von Kalkstein und der Betreuung des Hochofens in Jamshedpur im Erdgeschoss. Im Jahr 1971 wurde er Direktor von NELCO. Das Unternehmen lief damals nicht gut, aber es gelang ihm, den Marktanteil um 23 % zu erhöhen. Aufgrund von Problemen mit den Arbeitskräften und der Wirtschaft begann das Unternehmen jedoch schnell zu schrumpfen. Er half, Empress Mills wieder auf die Beine zu bringen, aber 1986 wurde das Unternehmen geschlossen, weil man ihm nicht die 50 Rupien gewährte, die er brauchte, um das Unternehmen aus dem Tief zu holen. Nachdem JRD Tata 1981 zurückgetreten war, übernahm er den Vorsitz von Tata Industries. Er wurde auch Gruppenvorsitzender der Tata-Gruppe. Er war verantwortlich für die Übernahme von Unternehmen wie Tetley, Land Rover, Corus und Jacquar.
Ratan Tata ist Mitglied des Programmausschusses der Indienhilfe-Initiative der Bill and Melinda Gates Foundation. Er ist Mitglied des Rates für Handel und Industrie des Premierministers. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Titel des Ehrenwirtschaftsberaters (2004), des Ehrenbürgers von Singapur (2007), des Ehrendoktors der Rechtswissenschaften (2010) und viele mehr. Er ist auch für seine Bemühungen um die Entwicklung des Indica und des Stadtautos Nano bekannt. Diese gehören heute zu den preiswertesten Autos der Welt.