Schluß – Aus – Ende: Navigon stellt seine Navigations-Apps ein und wird diese nicht weiter aktualisieren.
Das gab Garmin nun höchste selbst direkt auf der eigene Startseite von Navigon bekannt und kommt doch etwas überraschend. Dort heißt es:
MACHT’S GUT!
NAVIGON VERABSCHIEDET SICH.
WIR SAGEN DANKE FÜR EINE AUFREGENDE ZEIT!
Als Grund nennt Garmin für die Einstellung von Navigon nur strategischen Gründe und wird nicht näher begründet. Von der Einstellung sind alle Navigon-Nutzer betroffen und dabei spielt es keine Rolle ob es die Apps oder die hauseigene Navigations-Hardware betrifft.
Genauer heißt es dazu:
über 25 Jahre sorgte NAVIGON für Bewegung im Bereich Navigation und verhalf so vielen Menschen zu mehr Orientierung und weniger Stress im Alltag oder auf Reisen.
Aus strategischen Gründen hat Garmin nun beschlossen, alle Navigations-Apps ab dem 14. Mai 2018 mit wenigen Ausnahmen vom Markt zu nehmen. Als NAVIGON Kunde können Sie Ihre App oder Ihr Navigationsgerät aber weiterhin in gewohntem Umfang verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie unten oder in unserem Support-Bereich.
Wir danken all unseren Nutzern für die vielen Jahre der Treue und Unterstützung. Und wir danken allen Cruiser Bikern für ein aufregendes letztes Jahr!
Allzeit eine gute Fahrt wünscht Ihnen
Ihr NAVIGON-Team
Betroffen sind alle Garmin Navigations-Apps, so auch NAVIGON, NAVIGON Regions und NAVIGON Cruiser.
Die einzigen Ausnahmen bilden:
Sie können Ihre gekaufte App nach wie vor mindestens zwei Jahre im gewohnten Umfang verwenden. Alle bereits gekauften In-Apps stehen weiterhin zur Verfügung.
Haben Sie ein 1-Monats- oder 1-Jahres-Abo abgeschlossen, so funktioniert die App weiterhin wie gewohnt in diesem Zeitraum. Haben Sie das „Unbegrenzte Navigation“-Paket gekauft, können Sie die App ebenfalls noch mindestens zwei Jahre verwenden.
Bitte beachten Sie, dass nach dem 14. Mai kein In-App-Kauf oder Abo-Abschluss mehr möglich ist.
Für iPhone: JA! Sie müssen zur Kündigung Ihrer Abos nicht selbst tätig werden.
Für Android-Smartphones: NEIN! Sie müssen Ihr Abo selbstständig kündigen, da es sonst automatisch verlängert wird. Als Entwickler haben wir auf die Abo-Verwaltung unserer User keinen Einfluss. Eine Anleitung dazu finden Sie im Support-Bereich.
ANLEITUNG ÖFFNEN
Unser Support-Team wird Sie weiterhin gerne unterstützen. Besuchen Sie bei Problemen einfach unseren Support-Bereich.
ZUM SUPPORT-BEREICH
Haben Sie NAVIGON einmal heruntergeladen, wird es Ihnen weiterhin möglich sein, die App wiederherzustellen – inklusive aller In-Apps / Abos, die Sie gekauft haben.
Achtung Ausnahme: Sollten Sie das Betriebssystem wechseln – zwischen Android, iPhone oder Windows Phone – wird wie bisher keine Wiederherstellung der App möglich sein! Die App kann weiterhin nur auf dem Betriebssystem verwendet werden, auf dem sie gekauft wurde.
Wenn Sie FreshMaps gekauft haben, erhalten Sie im Rahmen Ihrer Laufzeit weiterhin Karten-Updates.
Bitte beachten Sie, dass nach dem 15. Mai kein FreshMaps-Kauf mehr möglich ist.
Betroffen sind quasi alle Navigon-Nutzer, egal ob per App oder Hardware von Navigon. Nutzer können aber weiterhin die App noch für mindestens zwei Jahre länger nutzen. Ab dem 14. Mai können keinen neuen Abos vorgenommen werden. Bei iOS Nutzer wird das Abo dann automatisch beendet.
Wichtig für alle Android-Nutzer, die ein Navigon Abo im Play Store abgeschlossen haben: das Abo muss AKTIV von euch im Play Store beendet werden, denn laut Aussage von Navigon habe man darauf keinen Einfluss.