Mit einer eigenen Indiegogo-Kampagne möchte Meizu mit den kabellosen Lautsprecher “Gravity” in den USA durchstarten.
Denn in den USA ist der chinesische Hersteller Meizu gänzlich unbekannt.Das soll sich u.a. mit der neuen Indiegogo-Kampagne ändern. Mit Indiegogo kann jeder eine Kampagne starten, um öffentlich dafür Geld zu sammeln. Es ist ein Sprungbrett für kreative und unternehmerische Ideen jeglicher Art.
Das neue Meizu Produkt ist ein kabelloser Lautsprecher mit einem besonders einzigartigen Design. Der Designer der Lautsprecher ist Kosho Tsuboi aus Tokio.
Der Name Gravity, also Schwerkraft kommt nicht von ungefähr, denn es spielt darauf an, dass die Lautsprecher so aussehen als wenn sie in der Luft schweben.
Diese kleine Illusion schafft man mit den verbauten Prismen aus Acryl-Glas, so wirkt der Lautsprecher tatsächlich aus der Entfernung als wenn er schweben würde. Zudem ist das Gewicht so intelligent verteilt worden, dass er nicht umkippen kann.
Auf der Oberseite befindet sich dann das Bedienelement und die Display-Anzeige, welche ebenfalls in einem abgewinkelten Prisma integriert wurde.
Das Gehäuse selbst besteht vollständig aus Aluminium und wurde besonders geschliffen, um einen makellosen Übergang zu den Prismen zu schaffen. Zusätzlich ist er auch staubdicht.
https://youtu.be/uC1gNVxAYK8
Das Design ist ja das Eine, aber viel entscheidender ist natürlich der Klang. Das ist bei einem Lautsprecher mit so einem kleinen Gehäuse, wie hier, immer eine Herausforderung. Aber Meizu selbst ist da auch nicht ganz unerfahren. Die Smartphone-Flaggschiffe besitzen immer einen außerordentlich Klang und haben einen sehr guten Audiochip verbaut.
Um auch hier einen sehr guten Klang zu ermöglichen, haben die eigenen Ingenieure eng mit den Herstellern Bose, JBL und Dirac zusammengearbeitet. So misst ein Lautsprecher gerade mal 1,2 Zoll und hat 20 Watt Leistung. Der Frequenzbereich liegt bei 70Hz bis 20Khz, womit ein sehr breites Spektrum abgedeckt ist. Insgesamt sind von dieses Lautsprechern zwei verbaut worden.
Verbunden werden kann der Gravity entweder per Wi-Fi, Bluetooth oder auch AUX IN. Das erfolgt zum Teil über eine eigenen App für Android oder iOS.
Zusätzlich kann die Box auch mit den größten und bekanntesten Streaming-Diensten verwendet werden. Und damit wird die Gravity erst richtig Smart, wenn der Lautsprecher per Wi-Fi verbunden ist.
CPU | Allwinner R16 quad-Core Cortex-A7 |
PMU | AXP223 |
RAM | 512MB |
Interner Speicher | 4GB EMMC |
Power-Amplifier-Chip | TAS5754M |
Bluetooth/WiFi | AP6212 WIFI BT “Two-in-one modular” |
Betriebssystem | Android 4.4.2 |
Abspielmodus | App Music & Cloud Music |
Konnektivität | WiFi b/g/n 2.4; Bluetooth |
Anschluss | USB 2.0 |
Audio-Ausgang | 6R/10W X2 |
Mikrophone | JA,1x |
Schalter/Button | VOL+, VOL-, NEXT, PLAYSTOP |
Power on/off automatisch | wird unterstützt |
Abmessung | 262 x 58 x 47mm |
Die Massenproduktion des Gravity soll bereits im Oktober starten und die Auslieferung ab Dezember 2016. Das ein enger Zeitplan und man darf gespannt sein, ob sie das wirklich schaffen.
Während der Kampagne kostet der Lautsprecher $169 ca. 150 Euro ohne Versand, später dann im offiziellen Verkauf $249 (ca. 220 Euro). Das ist für das Gebotene wirklich sehr günstig und bekannte Konkurrenz-Produkte kosten um einiges mehr. Bleibt aber abzuwarten, ob die Gravity auch klanglich überzeugen kann. Für mich persönlich ist es aber rein optisch schon mal wirklich ein Sahnestück.
Quelle: Indiegogo