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Magic Johnson's Rise From NBA Star To $600 Million Business Tycoon Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Magic Johnson's Rise From NBA Star To $600 Million Business Tycoon ist!

Magic Johnson hatte eine fantastische Basketball-Karriere. Er war fünfmaliger NBA-Champion, gewann dreimal den MVP-Award für die reguläre Saison und wurde 12-mal in das All-Star-Team gewählt. Außerdem führte er als Point Guard der Lakers eine der aufregendsten Mannschaften in der Geschichte der NBA an. Doch als er sich 1991 zurückzog (und 1996 nach einem kurzen Comeback erneut), war er bereits mitten im nächsten Kapitel seines Lebens: dem des Geschäftsmannes.

Und Junge, hat Magic in seiner zweiten Karriere Erfolg gehabt. Johnson hatte sein eigenes Musiklabel, Kinos und eine Filmgesellschaft. Er war Studioanalyst für Turner Networks und ESPN und hat die Magic Card entwickelt, eine Prepaid-MasterCard, die Menschen mit geringem Einkommen beim Sparen helfen soll. Er hat auch einen Vertragskostendienst (Sodexo-Magic) entwickelt und ist der einzige Franchisenehmer in der Geschichte von Starbucks. Oh, und er ist derzeit Miteigentümer der Los Angeles Dodgers, der Los Angeles Sparks und des Los Angeles Football Club der MLS.

Er schreibt dem Basketball zu, dass er seinen Wettbewerbsdrang und seine Ausdauermentalität entwickelt hat. Johnson begann schon während des Spiels, über geschäftliche Unternehmungen nachzudenken. Er rief 20 CEOs an und lud sie zum Mittagessen ein, um von ihren Erfahrungen zu lernen. Sie halfen ihm, sich selbst einzuschätzen und herauszufinden, was er tun musste, um erfolgreich zu sein. Das führte zur Gründung von Magic Johnson Enterprises.

Ein frühes Projekt von Johnson war die Investition in Kinos. Sein erstes übertraf die Einnahmen an seinem Eröffnungswochenende und gehörte zu den umsatzstärksten in der Branche. Innerhalb von drei Jahren nach seiner Pensionierung wurde er Minderheitseigentümer der Lakers und zahlte dafür 10 Millionen Dollar.

Sein nächstes Ziel war die Einrichtung von Starbucks-Filialen in den gesamten Vereinigten Staaten. Wie bei seinen Kinos und anderen Investitionen konzentrierte er sich dabei besonders auf Gebiete mit einem hohen Anteil an Afroamerikanern.

Magic Johnson ist die einzige Person in der Geschichte, der die Möglichkeit gegeben wurde, ein Starbucks-Franchise zu eröffnen.

Johnson lernte schnell, dass der Kunde immer Recht hat - eine Lektion, die er erhielt, nachdem sein erstes Unternehmen, ein Sportartikelgeschäft, gescheitert war. Er änderte die Musikwiedergabelisten der Starbucks-Filialen und tauschte Kürbiskuchen und Pfirsichkuchen gegen Scones aus, da diese Leckereien von den Kunden stärker nachgefragt wurden.

In einem Zeitraum von sechs Jahren entwickelte Johnson 125 Starbucks-Filialen. Die Partnerschaft mit dem Namen Urban Coffee Opportunities brachte Starbucks in städtische Gebiete im ganzen Land. Nach einem Dutzend Jahren verkaufte Johnson seine Anteile an Starbucks mit großem Gewinn an Starbucks zurück.

Magic ruhte sich jedoch nicht lange aus. Mit dem Geld aus dem Starbucks-Verkauf kaufte er 2012 die Los Angeles Dodgers für mehr als 2 Milliarden Dollar.

Das erschien vielen Leuten wie ein hohes Preisschild, aber Magic hatte sich informiert. In einem Interview sagte er, er wisse, dass ein bevorstehender Fernsehvertrag für die Liga und das Team auf 9 Milliarden Dollar geschätzt werde, und selbst das Grundstück, auf dem das Dodgers-Stadion steht, sei 3 Milliarden Dollar wert.

Als Johnson das Team übernahm, hatten die Dodgers jedoch mit Besucherzahlen zu kämpfen. Wiederum aus der Perspektive des Kunden denkend, errichtete Magic einen Pavillon, in dem die Fans stehen, sich unterhalten und - was für das Team am wichtigsten war - Geld für Getränke ausgeben konnten.

Johnson erkannte, dass Millennials das Spiel wegen des Erlebnisses besuchen, nicht nur wegen der Action auf dem Spielfeld. Indem er ein Dodgers-Spiel auf diese Erwartungen abstimmte, half Magic der Franchise, ihre Besucherzahlen zu steigern.

Und da Magic in Los Angeles lebt, musste er einen Vertrag mit Disneyland abschließen. Er hat dies als einen seiner Erfolgsfaktoren genannt.

Natürlich war es für Magic nicht immer einfach. Zehn verschiedene Banken lehnten ihn ab, als er versuchte, Geld zu leihen. Und trotz seines späteren Erfolgs bei Starbucks dauerte es sechs Jahre, bis das Unternehmen endlich einer Partnerschaft zustimmte. Er lehnte auch ein Angebot des Nike-Gründers Phil Knight ab, der ihm "eine Menge Aktien" anbot, wenn er bei dem Unternehmen anheuern würde. Magic wusste damals nichts von Aktien, aber er bedauert dieses Angebot bis heute.

Johnson gründete 1991 die Magic Johnson Foundation, nachdem er bekannt gegeben hatte, dass er HIV hat. Ursprünglich war die Stiftung darauf ausgerichtet, Menschen mit HIV zu helfen, hat sich aber inzwischen auf andere wohltätige Zwecke verzweigt.

Dabei hat sich Johnson auf zwei einfache Mantras verlassen: Stelle Leute ein, die klüger sind als du, und lerne aus deinen Fehlern - und dann ändere dich.

Magic sagt, er stelle viele junge Leute ein, weil seine alte Denkweise ihn in Schwierigkeiten bringen und seine Erfolgschancen einschränken könne.

Vielleicht sind Johnsons geschäftliche Unternehmungen vor allem mit großer Entschlossenheit verbunden. Er gibt zu, dass nicht jeder an seine Geschäfte glaubt, aber er selbst tut sich nicht leid. Stattdessen macht er weiter, weil er weiß, dass die Lektionen, die er gelernt hat, ihm Glück bringen werden.

Oh und btw, haben wir erwähnt, dass Magic Johnsons Nettovermögen 600 Millionen Dollar beträgt 🙂