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Lufthansa verdreifacht Gewinn

Die Lufthansa hat im zweiten Quartal dank starker Nachfrage und höherer Preise für Flugtickets ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht. Die Fluggesellschaft meldete am Donnerstag mit einem Nettoquartalsgewinn von 881 Millionen Euro "einen neuen Höchststand" - im zweiten Quartal 2022 waren es 259 Millionen Euro gewesen. Die Nettoverschuldung des Konzerns sank demnach unter das Niveau von vor der Corona-Pandemie.

Der Umsatz belief sich den Angaben zufolge auf 9,4 Milliarden Euro, 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die zum Konzern gehörenden Airlines - neben Lufthansa sind das Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings - zählten demnach im ersten Halbjahr zusammen 55 Millionen Reisende, ein Anstieg um 30 Prozent. Bei den Passagierzahlen wurde das Niveau von 2019 jedoch nicht erreicht.

Für das bisherige Sommergeschäft zieht Lufthansa-Chef Carsten Spohr eine positive Bilanz. "Dank der großen Anstrengungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir Zustände wie im letzten Sommer vermeiden", erklärte er. Wegen des Mangels an Mitarbeitern infolge der wirtschaftlich schweren Corona-Jahre war es im vergangenen Sommer zu massiven Problemen in der gesamten Branche gekommen. Die Lufthansa hatte im Frühjahr eine massive Rekrutierungskampagne gestartet und vorsorglich tausende Flüge gestrichen. 

pe/kas