Leonardo Del Vecchio ist ein italienischer Milliardär und Geschäftsmann mit einem Nettovermögen von 33 Milliarden Dollar. Leonardo Del Vecchio ist vor allem als Gründer und Vorsitzender von Luxottica bekannt, dem größten Hersteller und Einzelhändler von Brillen und Brillengestellen der Welt. Das Unternehmen hat mehr als 9.000 Einzelhandelsgeschäfte auf der ganzen Welt und beschäftigt über 77.000 Mitarbeiter. Laut Bloomberg Billionaires Index ist Del Vecchio der zweitreichste Mann Italiens und einer der 70 reichsten Männer der Welt.
Leonardo Del Vecchio wurde am 22. Mai 1935 in Mailand, Italien, in einer armen Familie aus Barletta, Süditalien, geboren. Als er gerade fünf Monate alt war, verstarb sein Vater. Im Alter von sieben Jahren wurde er in ein Waisenhaus geschickt, da seine verwitwete Mutter nicht in der Lage war, ihn und seine vier Geschwister zu versorgen. Del Vecchio begann seine berufliche Laufbahn im Alter von 14 Jahren als Lehrling bei einem Werkzeugmacher in Mailand. Später entschied er sich, seine Fähigkeiten in der Metallverarbeitung für die Herstellung von Brillenteilen zu nutzen. Del Vecchio besuchte die Kunstakademie von Brera und erwarb 1958 einen Abschluss in Gravur. Im Jahr 1961 zog er in die Stadt Agordo in der Provinz Belluno, dem Zentrum der italienischen Brillenindustrie. Dort gründete er mit der finanziellen Unterstützung zweier früher Kunden das Unternehmen Luxottica.
Del Vecchio begann 1967 mit dem Verkauf von Brillenfassungen unter dem Namen Luxottica. Nachdem er einen großen Erfolg erzielt hatte, beschloss er, sich vertikal zu integrieren, und erwarb 1974 das Vertriebsunternehmen Scarrone. Anfang der 80er Jahre gründete Luxottica dann seine erste internationale Tochtergesellschaft in Deutschland. Gegen Ende des Jahrzehnts expandierte das Unternehmen weiter auf internationaler Ebene und schloss den ersten von zahlreichen Lizenzverträgen mit der Designermarke Armani ab. Luxottica ging 1990 in New York und im Jahr 2000 in Mailand an die Börse. Mit dem Geld aus dem Börsengang kaufte das Unternehmen eine Reihe von Marken wie Vogue Eyewear, Persol, Ray-Ban und Sunglass Hut, Inc. Durch die Übernahme von OPSM, Pearle Vision und Cole National in den frühen 2000er Jahren konnte das Unternehmen seine Präsenz im Einzelhandel weiter ausbauen. Eine wichtige Übernahme fand 2007 statt, als Luxottica Oakley für 2,1 Milliarden Dollar kaufte. Die Marke wurde aus den Geschäften des Unternehmens gestrichen, nachdem sie die Preise angefochten hatte, was zu einer feindlichen Übernahme durch Luxottica führte.
Im Jahr 2014 wurde eine neue Organisationsstruktur für Luxottica bekannt gegeben, die zwei Co-CEOs vorsieht, die ihren Fokus auf die Marktentwicklung und die Unternehmensfunktionen aufteilen. Es folgte eine Zeit des schnellen Wechsels, als Andrea Guerra als CEO durch Enrico Cavatorta ersetzt wurde, der dann 40 Tage nach seiner Ernennung zurücktrat. Ein dritter CEO ging 2016 verloren, als Adil Mehboob-Khan das Unternehmen ein Jahr nach Cavatortas Ernennung verließ. 2017 einigte sich Luxottica auf eine Fusion mit dem französischen Augenoptikunternehmen Essilor International. Im darauffolgenden Jahr wurde die neue Holdinggesellschaft EssilorLuxottica gegründet, die über eine Marktkapitalisierung von rund 57 Milliarden Euro verfügt.
Luxottica bietet sowohl Sonnenbrillen als auch Korrektionsfassungen an und ist sowohl in der Herstellung als auch im Vertrieb tätig. Zu den Hausmarken gehören Alain Mikli, Persol, Ray-Ban, Steroflex, Oliver Peoples und Costa Del Mar. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Brillen in Lizenz für Designer-Marken wie Giorgio Armani, Chanel, Coach, Miu Miu, Prada, Ralph Lauren, Tory Burch und Versace her. Luxottica unterhält weltweit über 9.000 Einzelhandelsgeschäfte, unter anderem in Kanada, China, Australien, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vereinigten Königreich. Seine Marken werden in Geschäften wie LensCrafters, Pearle Vision, OPSM, Spectacle Hut, Laubman & Pank und Econópticas verkauft. Außerdem gehört zu Luxottica EyeMed Vision Care, eines der größten Unternehmen für Sehhilfen in den Vereinigten Staaten.
Im Laufe der Jahre ist Luxottica wegen der exorbitanten Kosten für seine Markenbrillen stark in die Kritik geraten. Darüber hinaus wurde Luxottica aufgrund seines umfangreichen Portfolios an Marken, Einzelhändlern, optischen Abteilungen und Versicherungsgruppen eine grobe Unternehmenskonsolidierung und das Betreiben eines Monopols in der Branche vorgeworfen. Nach der Fusion mit Essilor beanspruchte das Unternehmen einen Anteil von fast 30 % am Weltmarkt. Luxottica wurde auch für seine Marktmanipulationen kritisiert, etwa als es den Konkurrenten Oakley von seiner Liste streichen ließ und dann Oakley übernahm, als die Aktien des Unternehmens abstürzten.
Del Vecchio hat sich in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gespielt.
Del Vecchio hält mit einem Anteil von 61,9 % die Mehrheit an Luxottica. Zu seinen weiteren Beteiligungen gehören 28% an der französischen Immobilien-Investmentgesellschaft Covivio, 10% an der italienischen Investmentbank Mediobanca und 3,17% an Assicurazioni Generali, der größten Versicherungsgesellschaft Italiens.
Del Vecchio hat sechs Kinder: drei von seiner ersten Frau, eines von seiner zweiten und zwei von seiner dritten Frau. Seine Kinder sind Claudio, Marisa, Paola, Leonardo, Luca und Clemente. Claudio ist auch Geschäftsmann und besaß das Bekleidungsgeschäft Brooks Brothers. Zum Schutz der finanziellen Interessen aller sechs Nachkommen wurden spezielle Treuhandfonds eingerichtet.
Vermögen: $33 Milliarden Geburtsdatum: Mai 22, 1935 (86 Jahre alt) Geschlecht: Männlich Beruf: Geschäftsmann Nationalität: Italien