180645:

Koo Ja-Sin Became A Billionaire By Dominating The Korean Rice Cooker Market - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Koo Ja-Sin Became A Billionaire By Dominating The Korean Rice Cooker Marke

In Südkorea beherrscht eine einzige Marke den Markt für Reiskocher, Geräte, die in südkoreanischen Haushalten mit Mikrowellen oder Toastern in Nordamerika vergleichbar sind. Diese Marke ist Cuckoo, und ein kürzlich erschienenes Bloomberg-Profil erzählt die Geschichte, wie der Gründer der Cuckoo Holdings Co., Koo Ja-sin, zum Milliardär wurde, indem er etwa 70 Prozent des südkoreanischen Reiskochmarktes eroberte.

Koo gründete Cuckoo im Jahr 1978 und stellte Reiskocher für größere Unternehmen wie LG her. Doch in den 90er Jahren brachte der asiatische Finanzcrash die Nachfrage zum Erliegen, so dass er sich selbstständig machte und 1998 Reiskocher der Marke Cuckoo als Eigenmarke auf den Markt brachte. Die Fernsehwerbekampagne der Marke war einer der Schlüssel zum Erfolg, denn der Slogan "Do Cuckoo" soll bei der Öffentlichkeit Anklang gefunden haben, und das Geschäft ging schließlich steil bergauf.

Cuckoo hat sich auch zu einem führenden Hersteller von Reiskochern entwickelt.

Cuckoo wurde auch durch das unverwechselbare Geräusch bekannt, das die Geräte von sich geben, wenn der Reis des Benutzers fertig gekocht ist (ein hahnähnliches "Kuckuck", das die Benutzer auch daran erinnert, welche Reiskochermarke sie besitzen). Seit dem Börsengang im Jahr 2014 sind die Aktien von Cuckoo um 127 Prozent gestiegen, und Koo Ja-sin ist mit einem Nettovermögen von 1,1 Milliarden Dollar Milliardär.

Für Cuckoo läuft es derzeit großartig, und das trotz einiger Markttrends in Korea, die für jeden, der sich für Reiskochgeräte interessiert, beunruhigend sind. Nach Angaben von Bloomberg hat die wachsende Akzeptanz von Lebensmitteln wie Brot und Nudeln in den letzten drei Jahrzehnten zu einem Rückgang des Reiskonsums um mehr als 50 Prozent geführt. Und die allgemeinen wirtschaftlichen Kräfte haben dazu geführt, dass sich immer mehr Haushalte für mikrowellengeeigneten Reis entscheiden, der schneller und bequemer zubereitet werden kann und natürlich keinen Reiskocher erfordert. Auch in Übersee, wo Cuckoo etwa 10 Prozent seines Umsatzes erzielt, ist der Absatz rückläufig, denn im vergangenen Jahr gingen die Cuckoo-Exporte nach China im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent zurück.