78288:

Komet C/2014 UN271 rast auf die Erde zu – Forscher hielten ihn für einen Zwergplanteten – Erde in Gefahr?

Überraschende Neuigkeit der Weltraumforscher. Diese haben nun den

Kometen C/2014 UN271 entdeckt. Über einen längern Zeitraum hatten sie den Gesteinsbrocken aus den Tiefen des Weltalls für einen Zwergplaneten gehalten. Doch nun steht fest, dass sich der Komet mit einem Durchmesser von gut 160 Kilometern unserem Sonnensystem nährt und Kurs Richtung Erde nimmt. Wie groß ist die Gefahr für unseren Planeten?

Gigantischer Komet fliegt Richtung Erde

Wissenschaftler haben einen gewaltigen Kometen in den Tiefen des Weltalls entdeckt, der sich zur Zeit noch außerhalb unseres Sonnensystems befindet. Lange Zeit hatten die Wissenschaftler vermutet, dass der mit einer Größe von 160 Kilometern riesige Komet

C/2014 UN271 ein Zwergplanet sei. Doch nun steht nicht nur fest, dass es sich um einen Kometen handelt, sondern auch, dass er in unser Sonnesystem eindringen und Kurs auf die Erde nehmen wird. Mit seiner Größe stellt der Komet eine absolute Gefahr für die Erde dar. Ein Einschlag auf der Erde hätte das Potenzial die Menschheit auszulöschen. In Fachkreisen ist das Geschoss aus dem Weltall auch als Bernardinelli-Bernstein-Komet bekannt. Schon 2014 war der Komet von Pedro Bernardinelli und Gary Bernstein, zwei Forschern der University of Pennsylvania, entdeckt worden. Insgesamt sieben Jahre mussten die Forscher das Objekt studieren, um es mit Sicherheit als Kometen einstufen zu können. Jetzt haben die Forscher die Ergebnisse im “Astrophysical Journal Letters” veröffentlicht, wo C/2014 UN271 als Komet eingestuft wird.

Komet C/2014 UN271 wurde wegen seiner Größe für eine Zwergplanet gehalten

Die Messungen haben einen Durchmesser von 160 Kilometer für den Mega-Kometen ergeben. Zum letzten Mal soll sich der Komet der Sonne vor gut 3,5 Millionen Jahren genährt haben. Im Lauf seiner letzten Annährung an die Sonne hatte der Komet 18 astronomische Einheiten zurückgelegt. Dies entspricht der doppelten Entfernung seines diesmaligen Umlaufs. Eine AE beträgt 149.597.870.700 Meter, was ungefähr dem mittlere Abstand zwischen Erde und Sonne entspricht. Für die Erde stellt der Komet diesmal keine Gefahr dar. Er wird seinen erdnächsten Punkt im Jahr 2031 erreichen und bei diesem Umlauf der Sonne so nahe wie nie zuvor kommen. Damit ist der Komet zehnmal so groß und schwer, wie der Komet Hale-Bopp, der Größte von der Menscheit entdeckte Komet. Gefahr geht von C/2014 UN271 jedoch keine aus. Mit einem Abstand von 11 Astronomischen Einheiten, die einer so großen Entfernung wie der Strecke zwischen Erde und Saturn entsprechen, wird, der Komet an der Erde vorbeirauschen. Durch die große Entfernung werden die Hobby-Astronomen trotzt der riesigen Größe des Kometen keine Möglichkeit haben, den Koloss aus dem Weltraum zu beobachten.

Beliebteste Artikel Aktuell: