James Charles Nettowert: James Charles, ist eine amerikanische Internet-Persönlichkeit, Maskenbildner und Model mit einem Nettovermögen von 22 Millionen Dollar. James Charles Dickinson wurde am 23. Mai 1999 in Bethlehem, New York, geboren. Er ist vor allem für seinen YouTube-Kanal bekannt, der sich auf Make-up und Schönheit konzentriert. Im Jahr 2016 wurde er zum ersten männlichen Botschafter für CoverGirl ernannt. Charles ist auch offen schwul.
<Karriere: Der am 1. Dezember 2015 gestartete YouTube-Kanal von Charles konzentriert sich weitgehend auf Schönheit und Make-up. Im Januar 2020 hatte sein Kanal über 1,8 Milliarden Zuschauer, mehr als 250 Videos und über 16,7 Millionen Abonnenten. Bei den 8th Streamy Awards im Jahr 2018 gewann sein Kanal den Best Channel Award in der Kategorie Beauty. Beliebt ist er auch auf der Social-Media-Plattform Instagram, wo er im Januar 2020 über 16,3 Millionen Follower hat. In seinen Videos und Beiträgen bezeichnet er seine Fans als "Schwestern".
Charles ist es gelungen, seine Online-Popularität erfolgreich in mehrere lukrative Geschäfte umzusetzen. Im Jahr 2016 wurde er im Alter von 17 Jahren zum ersten männlichen Markenbotschafter für CoverGirl ernannt, wo er an der Seite von Popstar Katy Perry arbeitete. Er ist auch das Gesicht der Marke So Lashy! von BlastPro Mascara. Als versierter Make-up-Artist hat Charles im März 2019 das Make-up für das Musikvideo des Rappers Iggy Azalea für den Song "Sally Walker" gemacht.
Im Jahr 2018 brachte Charles in Zusammenarbeit mit Morphe Cosmetics eine Lidschatten-Palette heraus. Die "Morphe x James Charles"-Palette hat 39 Farbtöne und ist im Einzelhandel für 39 Dollar erhältlich. Bei ihrem ersten Ausverkauf am 14. November 2018 war die Palette in Europa in weniger als 6 Minuten vollständig ausverkauft. Im Januar 2019 lud Morphe Cosmetics ihn zur zweiten britischen Geschäftseröffnung des Unternehmens in Birmingham, England, ein. Über 7000 Fans kamen zur Eröffnung, um ihn zu sehen, störten den Verkehr und brachten das Stadtzentrum zum Erliegen.
Neben seiner Karriere in der Schönheitsindustrie hat sich Charles auch an das Modeln gewagt, indem er für die Modemarke MarcoMarco die Kollektion "Six ½" während der Los Angeles Fashion Week 2017 auf dem Laufsteg lief. Im Jahr 2019 war er auch der erste Einflussnehmer von Instagram, der zur Met Gala eingeladen wurde.
<Merchandise: James ist der Gründer einer Bekleidungslinie namens Sisters Apparel. Als die Linie ursprünglich auf den Markt kam, wurde sie von Jeffree Star's Killer Merch Fulfillment Services betrieben. Nachdem James und Jeffree in eine Fehde gerieten, auf die wir im nächsten Absatz näher eingehen, wurde Sisters Apparel im Mai 2019 kurzzeitig vom Markt genommen. Das Unternehmen wurde einen Monat später mit einem neuen Vertriebspartner wieder eingeführt.
<Kontroversen: Charles sind Kontroversen nicht fremd, und er hat bereits mehrere unter seinem Gürtel. Im Februar 2017 twitterte Charles einen Witz über Afrika und den Ebola-Virus, den viele als beleidigend empfanden. Später entschuldigte er sich und sagte: "Es gibt keine Entschuldigungen" für das, was er sagte.
Im April 2019 stand Charles erneut unter Beschuss wegen seiner Kommentare über Transmänner, die von einigen als transphobisch empfunden wurden. Bei der Erörterung seiner Sexualität hatte Charles erklärt, er sei eine 5,5 auf der Kinsey-Skala und nicht vollständig schwul, und erklärt, dass "es in der Vergangenheit Mädchen gegeben hat, die ich sehr, sehr schön fand. Es hat in der Vergangenheit auch Transsexuelle gegeben, auf die ich für einen Moment wirklich, wirklich scharf war". Charles entschuldigte sich später für seine "unbeabsichtigt transphobischen" Kommentare.
Die vielleicht größte und bekannteste Kontroverse ist Charles' Fehde mit seiner Schönheitskollegin YouTuber Tati Westbrook. Westbrook ist Charles' ehemaliger Mentor und langjähriger Mitarbeiter. Die beiden standen sich in der Tat so nahe, dass Charles Westbrooks Hochzeits-Make-up machte und sie liebevoll "Mutter" nannte. Die Fehde begann, als Charles einen gesponserten Posten in der Instagram-Werbung für ein Produkt von Sugar Bear Hair annahm, einer Marke, die in direkter Konkurrenz zu Westbrooks Marke Halo Beauty steht. Als Reaktion darauf lud Westbrook am 10. Mai 2019 ein 43-minütiges Video mit dem Titel "BYE SISTER..." auf ihren YouTube-Kanal hoch und kündigte damit ihre Entscheidung an, die Beziehung zu Charles zu beenden. In dem Video kritisiert Westbrook Charles, beschuldigt ihn der Illoyalität, verbreitet Gerüchte über sie, einschließlich anderer Mitglieder der Schönheitsgemeinschaft, und "manipuliert die Sexualität der Menschen", indem sie versucht, mit einem Mann zu schlafen, der nicht schwul ist. Im Juni 2019 hatte das Video über 34 Millionen Aufrufe, obwohl es inzwischen von ihrem Kanal gelöscht wurde.
Die Online-Reaktion war schnell: Charles stellte einen YouTube-Rekord auf, als er in weniger als 24 Stunden über 1 Million Abonnenten verlor. Sein Kanal erreichte am 15. Mai 2019 mit 13,4 Millionen Abonnenten einen Tiefpunkt, von dem er sich stetig erholt hat. Währenddessen stieg die Zahl der Abonnenten von Westbrook im gleichen Zeitraum um über 4 Millionen.
Als erste Reaktion lud Charles am 10. Mai 2019, am selben Tag, an dem das Anklagevideo von Westbrook hochging, eine 8-minütige Videoantwort mit dem Titel "tati" hoch, die über 33 Millionen Zuschauer erreichte. Obwohl das Video ebenfalls gelöscht wurde, entschuldigt er sich darin sowohl bei ihr als auch bei ihrem Ehemann und geht kurz auf einige ihrer Behauptungen ein. Am 18. Mai 2019 veröffentlichte Charles ein zweites 41-minütiges Video mit dem Titel "Keine Lügen mehr", in dem er auf jede einzelne Behauptung von Westbrook eingeht und Beweise vorlegt, die viele ihrer Anschuldigungen widerlegen. Nach der Veröffentlichung des Videos gewann er eine Million Abonnenten zurück und erneuerte seine Unterstützung für ihn und seine Kritik an Westbrook.
<Wie viel verdient James Charles auf YouTube? James Charles hat unsere jährliche Liste der 10 höchstbezahlten YouTube-Stars
noch nicht geknackt, aber auf seinem Höhepunkt könnte er wahrscheinlich mindestens 5 Millionen Dollar pro Jahr allein durch seine Kanalaufrufe (vor Steuern) verdienen. Er hat auch Einkommensquellen wie bezahlte Instagram-Posten (wie derjenige, der die Fehde mit Westbrook entfachte), persönliche Auftritte, Merchandising und Sponsorenverträge mit verschiedenen Firmen wie Covergirl und Morphe Cosmetics, die jeden Monat beträchtliche Summen einbringen.<Immobilien: Im Februar 2020 schloss James ein 7-Millionen-Dollar-Haus in Encino, Kalifornien. Zuvor hatte er 15.000 Dollar pro Monat für die Miete einer nicht weit entfernten Villa bezahlt. Das Haus ist brandneu, noch nie bewohnt und befindet sich im selben Block wie das 6,6-Millionen-Dollar-Haus seines Kollegen YouTuber Logan Paul. Sein neues Haus ist 10.000 Quadratmeter groß und hat sechs Schlafzimmer.
Vermögen: $22 Millionen Zuletzt aktualisiert: 2020