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How The Lauder Family Became The Fifth-Richest American Family, With A Combined Of $40 Billion - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist How The Lauder Family Became The Fifth-Richest American

Wir leben in einer Zeit des unglaublichen Reichtums und der enormen Ungleichheit zwischen den reichsten Milliardären und den Menschen der Mittelschicht. Die 50 reichsten Familien der Welt haben zusammen ein Nettovermögen von 1,2 Billionen Dollar. Die Familie Lauder ist die fünftreichste Familie in den USA mit einem gemeinsamen Nettovermögen von 40 Milliarden Dollar. Das ist ein Anstieg gegenüber 24,3 Milliarden Dollar vor zwei Jahren. Estee Lauder gründete das Familienunternehmen 1947, als sie ihren ersten Großauftrag über Hautpflegeprodukte im Wert von 800 Dollar von Saks Fifth Avenue erhielt. Heute umfasst das Familienunternehmen 31 verschiedene Make-up-Marken - darunter Clinique, MAC, La Mer und Bobbie Brown - und erzielt einen Umsatz von 14,3 Milliarden Dollar. Allerdings ist der Umsatz mit Make-up im Jahr 2020 rückläufig, weil viele Menschen zu Hause bleiben und sich im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie maskieren müssen. Wer braucht schon Make-up, wenn man das Haus nicht verlässt und/oder sein Gesicht im Supermarkt halb verdeckt. Es wird interessant sein zu sehen, wie das Vermögen der Familie Lauder in einem Jahr aussehen wird.

Das Vermögen der Familie Lauder stammt - vielleicht nicht überraschend - von einer Frau namens Estée Lauder. Estée wurde 1908 als Josephine Esther Mentzer in Queens, New York, geboren. Ihre Eltern waren Einwanderer aus Ungarn und der Tschechoslowakei. Sie waren Juden und besaßen ein Eisenwarengeschäft. Die Familie wohnte über dem Geschäft. Als junges Mädchen sehnte sich Lauder danach, zu 100 % Amerikanerin zu sein, und schämte sich für den Akzent ihrer Eltern und ihr altes Landleben. Als der Erste Weltkrieg begann, kam ihr Onkel John zu ihrer Familie. Er war ein Chemiker, der Hautpflegeprodukte herstellte. Lauder begann, ihm beim Mischen seiner Gesichtscremes zuzusehen und war fasziniert. Sie nahm die Produkte ihres Onkels mit in die Schule und schminkte ihre Mitschülerinnen.

Sie träumte davon, Wissenschaftlerin und dann eine glamouröse Hautpflegespezialistin zu werden. Bevor sie diesen Traum verwirklichen konnte, lernte sie Joseph Lauter, einen erfolgreichen Textilverkäufer, kennen und heiratete ihn. Sie zogen nach Manhattan und änderten die Schreibweise ihres Namens in die österreichische Schreibweise von Lauder. Im Jahr 1933 bekam Estee ihr erstes Kind, einen Sohn namens Leonard. Während dieser Zeit arbeitete sie weiter an den Gesichtscremes ihres Onkels und verbesserte sie. Sie gab kostenlose Vorführungen, wo immer sie konnte - in Hotels, in Salons, in der U-Bahn. Sie ging zu ihren Freundinnen nach Hause, um sie zu verschönern. Sie tat alles, was sie konnte, um das Thema zu verbreiten. All dies machte Estee klar, dass soziale Kontakte im Schönheitsgeschäft notwendig waren.

Sie beschloss, ihre Lebensgeschichte neu zu erfinden. Anstatt das Kind jüdischer Einwanderer aus Queens zu sein, erzählte sie den Leuten, dass sie aus einer angesehenen Familie stammte. Leider litt ihre Ehe unter der Fokussierung auf ihre Karriere, und sie und Joseph ließen sich 1939 scheiden. Nach der Scheidung zog sie nach Miami und verkaufte ihre Gesichtscremes an wohlhabende Frauen, die dort Urlaub machten. Während dieser Zeit hatte sie eine Reihe von Affären mit reichen und gut vernetzten Männern, in der Hoffnung, dass diese ihr helfen würden, ihr Geschäft auszubauen. Nach ein paar Jahren merkte sie, dass sie sich dabei nicht erfüllt fühlte und ihren Ex-Mann vermisste. Ihr Sohn Leonard erkrankte an Mumps, und das brachte Estee und Joseph wieder zusammen. Sie heirateten 1942 erneut, mit der Vereinbarung, dass sie zusammenarbeiten würden, um ihre Kosmetikfirma zum Erfolg zu führen.

Estee und Joseph eröffneten ihr erstes Einzelhandelsgeschäft 1944 in New York City. Im Dezember desselben Jahres wurde ihr zweiter Sohn, Ronald Lauder, geboren. Estee Lauder Inc. wurde offiziell 1946 gegründet. Tagsüber verkaufte sie ihre Produkte in ihrem Geschäft. In der Nacht stellte sie die Cremes und Öle für ihre Produkte her. Sie beschloss, ihre Produkte ausschließlich in gehobenen Kaufhäusern zu verkaufen. Sie konzentrierte sich auf Saks Fifth Avenue. Saks gab eine große Bestellung auf, die innerhalb von zwei Tagen ausverkauft war. Estee war überzeugt, dass sie das Zeug dazu hatte, mit den Kosmetikgiganten jener Zeit - Revlon, Elizbeth Arden und Helena Rubenstein - zu konkurrieren.

Anfang der 1950er Jahre war die Estee Lauder-Linie bei Neiman Marcus, Marshall Field's, I. Magnin und Bonwit Teller zu finden. Im Vergleich zu den Marktführern der Kosmetikbranche war ihr Unternehmen noch winzig. Estee wollte dies ändern, aber keine Werbeagentur wollte ihr Geschäft übernehmen. Also steckten die Lauders ihr gesamtes Werbebudget von 50.000 Dollar in Mustergrößen ihrer Produkte, die über Geschenke beim Kauf, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Direktwerbung verschenkt wurden. Das brachte Tausende von neuen Kunden.

Im Jahr 1953 brachte Estee ihren ersten Duft auf den Markt. Es hieß Youth Dew, ein Badeöl, das auch als Parfüm diente. Mit 8,50 Dollar war es für die meisten Frauen ein erschwinglicher Luxus. Die Verkäufe stiegen, und innerhalb weniger Jahre machte Youth Dew 80 % des Umsatzes von Estee Lauder aus und verwandelte das kleine Startup in ein Multimillionen-Dollar-Unternehmen.

Estee Lauder baute ihre Produktlinie in den 1960er Jahren weiter aus. Sie fügte auch die modisch orientierte, allergiegetestete Clinique-Linie hinzu. Sie expandierte auch nach Europa, wo die Pariser Galleries Lafayette und Harrod's in London ihre Produkte vertrieben. Mitte der 1970er Jahre wurden Lauders Produkte in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt verkauft.

Estees älterer Sohn Leonard Lauder war von 1972 bis 1995 Präsident von Estee Lauder, von 1982 bis 1999 CEO und bis 2009 Vorsitzender. Unter seiner Führung wurde das Familienunternehmen von einem Privatunternehmen, das auf der charismatischen Persönlichkeit seiner Mutter aufbaute, in eine multinationale Aktiengesellschaft umgewandelt - etwas, das seit Beginn seiner Karriere bei Estee Lauder sein Traum gewesen war. Er musste seine Mutter von der Idee eines Mehrmarkenunternehmens überzeugen. Als sie Clinique in den späten 60er Jahren erwarben, wollte sie, dass es Estee Lauder's Clinique hieß. Leonard sträubte sich dagegen und erklärte, dass ein Mehrmarkenunternehmen unmöglich sei, wenn ihr Name auf allem stehe.

Estee Lauder erwarb 1979 Prescriptives und 1990 Origins. Von da an ging das Unternehmen auf Einkaufstour und erwarb MAC, La Mer und Bobbi Brown, bevor es 1995 an die Börse ging. Die Lauders neigen dazu, Marken zu kaufen, die sie entweder in einer Kategorie übertreffen oder eine neue Strategie auf dem Luxusmarkt eingeführt haben. Sie kaufen lieber ein kleines 1-Millionen-Dollar-Unternehmen und bauen es zu einem 100-Millionen-Dollar-Unternehmen auf, als ein 100-Millionen-Dollar-Unternehmen zu kaufen und es zu einem 200-Millionen-Dollar-Unternehmen auszubauen. Durch eine Reihe von Übernahmen in den 1990er Jahren wurde Estee Lauder 1999 zum drittgrößten Kosmetikunternehmen in den USA. Produkte von Estee Lauder machen fast 50 % aller in den USA im Einzelhandel verkauften Schönheitsprodukte aus. Zu den Unternehmen, die unter das Estee Lauder-Banner fallen, gehören unter anderem Becca, Bobbi Brown, Clinique, Glamglow, La Mer, Mac, Origins, Prescriptives, Smashbox, Too Faced und Tom Ford Beauty.

Heute ist Estee Lauders Enkelin Aerin Lauder, 50, die Image- und Style-Direktorin von Estee Lauder, dem von ihrer Großmutter gegründeten Kosmetikimperium. Sie soll das Familienvermögen zusammen mit ihrer 47-jährigen Schwester Jane erben, die als globale Markendirektorin für Clinique tätig ist.

Estee Lauder baute ihr weltweites Kosmetikimperium nach dem Motto auf: "Es gibt keine hässlichen Frauen, nur unvorsichtige Frauen." Sie machte sich auf den Weg, diese "achtlosen Frauen" davon zu überzeugen, dass sie mit Hilfe ihrer Produkte schön sein können. Das gelang ihr, und mit ihrem überdimensionalen Ehrgeiz und ihrem laserartigen Fokus nahm sie es mit den etablierten Giganten der Kosmetikindustrie auf - und gewann. Sie träumte davon, als Kind von Einwanderern zu 100 % Amerikanerin zu sein und aus wohlhabenden Verhältnissen zu stammen. Sie hat dafür gesorgt, dass ihre Erben das Leben und den Hintergrund haben, von dem sie immer geträumt hat.