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How The Lauder Family Became One Of The Wealthiest Families On The Planet With A Combined Of $24.3 Billion - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist How The Lauder Family Became One Of The Wea

Wir leben in einer Zeit des unglaublichen Reichtums und der enormen Ungleichheit zwischen den reichsten Milliardären und den Menschen der Mittelschicht. Die 25 reichsten Familien der Welt haben zusammen ein Nettovermögen von 1,1 Billionen Dollar. Die Familie Lauder ist die 24 reichste Familie der Welt mit einem Nettovermögen von insgesamt 24,3 Milliarden Dollar. Estee Lauder gründete das Familienunternehmen 1947, als sie ihren ersten Großauftrag über Hautpflegeprodukte im Wert von 800 Dollar von Saks Fifth Avenue erhielt. Heute umfasst das Familienunternehmen 30 verschiedene Make-up-Marken - darunter Clinique und MAC - und erzielt einen Umsatz von 12 Milliarden Dollar.

"Ich habe es nicht geschafft, indem ich geträumt oder darüber nachgedacht habe. Ich habe es geschafft, indem ich es tat."-Estee Lauder

Estee Lauder wurde 1908 als Josephine Esther Mentzer in Queens, New York, geboren. Ihre Eltern waren jüdische Einwanderer aus Ungarn und der Tschechoslowakei und besaßen einen Eisenwarenladen, über dem die Familie wohnte. Als Kind war es Lauder peinlich, dass ihre Eltern auf dem Land lebten und ihr Englisch einen starken Akzent hatte. Sie träumte davon, 100 % Amerikanerin zu sein. Sie half in der Eisenwarenhandlung ihres Vaters aus, wo sie schon in jungen Jahren den Einzelhandel und das Unternehmertum kennen lernte. Doch eigentlich wollte sie Schauspielerin werden.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam ihr Onkel John Schotz zu ihrer Familie. Er war ein Chemiker, der Hautpflegeprodukte herstellte. Er richtete ein behelfsmäßiges Labor im Stall hinter Estees Haus ein und begann, mit seiner Nichte an seiner Seite Gesichtscremes zu mischen. Sie sah zu und lernte. Plötzlich wollte sie nicht mehr Schauspielerin, sondern Wissenschaftlerin werden. Sie nahm die Produkte ihres Onkels mit an ihre High School und schminkte Mitschülerinnen, um die Qualität der Produkte ihres Onkels zu demonstrieren.

Bevor sie die glamouröse Hautpflegespezialistin wurde, die sie sich vorstellte, lernte sie Joseph Lauter kennen und heiratete ihn, einen erfolgreichen Textilverkäufer. Die Frischvermählten zogen nach Manhattan und änderten die Schreibweise ihres Namens in die ursprüngliche österreichische Schreibweise von Lauder. In den ersten Jahren ihrer Ehe und auch nach der Geburt ihres ersten Kindes Leonard im Jahr 1933 arbeitete Estee weiter an der Verbesserung und Verfeinerung der Gesichtscremes ihres Onkels. Sie gab kostenlose Vorführungen in Salons, Hotels, in der U-Bahn - überall dort, wo sie ein interessiertes Publikum anziehen konnte. Sie begann auch, ihre Kundinnen zu Hause zu besuchen, um deren Freundinnen zu schminken und noch mehr zu verkaufen.

All das machte Lauder klar, dass soziale Kontakte im Schönheitsgeschäft unerlässlich waren, und so beschloss sie, ihre Geschichte neu zu erfinden. Sie verwandelte sich in eine kultivierte Frau mit einer prestigeträchtigen Abstammung. In der Zwischenzeit litt ihre Ehe unter ihrem Streben nach Erfolg in der Schönheitsbranche. Sie und Joseph ließen sich 1939 scheiden.

Nach ihrer Scheidung zog Estee nach Miami Beach. Sie verkaufte ihre Produkte an wohlhabende Frauen, die dort Urlaub machten. Sie hatte auch eine Reihe von Affären mit wohlhabenden Männern, von denen sie hoffte, sie könnten ihr helfen, ihr Geschäft zu erweitern. Nach drei Jahren merkte sie, dass sie ihren Ex-Mann sehr vermisste. Als ihr Sohn an Mumps erkrankte, kamen Estee und Joseph wieder zusammen, um sich um ihn zu kümmern. Ein neuer Funke der Romantik war geboren, und sie heirateten 1942 erneut. Als Teil ihrer neuen Ehe vereinbarten sie, Estees Kosmetikfirma zum Erfolg zu verhelfen. Sie war für das Marketing und die Produktentwicklung zuständig. Er war für die Finanzen und die Produktion zuständig.

Die Lauders eröffneten 1944 ihr erstes Einzelhandelsgeschäft in New York City. Im Dezember desselben Jahres brachte Estee ihren Sohn Ronald zur Welt und kehrte fast sofort an ihren Arbeitsplatz zurück. Im Jahr 1946 gründete sie offiziell die Estee Lauder Inc. Tagsüber verkaufte sie ihre Produkte. In der Nacht entwickelte sie die Cremes und Öle für ihre Produkte. Wie sich herausstellte, war es ein genialer Marketing-Schachzug, dass Estee Lauder ihre Produkte ausschließlich in gehobenen Kaufhäusern verkaufte. Sie richtete ihr Augenmerk auf Saks Fifth Avenue. Sie überredete sie zu einer Großbestellung, die innerhalb von zwei Tagen ausverkauft war. Dieser Erfolg überzeugte sie davon, dass sie mit Revlon, Elizabeth Arden und Helena Rubinestein - den Kosmetikgiganten jener Zeit - konkurrieren konnte.

Anfang der 1950er Jahre war die Estee Lauder-Linie bei Neiman Marcus, Marshall Field's, I. Magnin und Bonwit Teller zu finden. Im Vergleich zu den Marktführern der Kosmetikbranche war ihr Unternehmen noch winzig. Estee wollte dies ändern, aber keine Werbeagentur wollte ihr Geschäft übernehmen. Also steckten die Lauders ihr gesamtes Werbebudget von 50.000 Dollar in Mustergrößen ihrer Produkte, die über Geschenke beim Kauf, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Direktwerbung verschenkt wurden. Das brachte Tausende von neuen Kunden.

Im Jahr 1953 brachte Estee ihren ersten Duft auf den Markt. Es hieß Youth Dew, ein Badeöl, das auch als Parfüm diente. Mit 8,50 Dollar war es für die meisten Frauen ein erschwinglicher Luxus. Die Verkäufe stiegen, und innerhalb weniger Jahre machte Youth Dew 80 % des Umsatzes von Estee Lauder aus und verwandelte das kleine Startup in ein Multimillionen-Dollar-Unternehmen.

Estee Lauder baute ihre Produktlinie in den 1960er Jahren weiter aus. Sie fügte auch die modisch orientierte, allergiegetestete Clinique-Linie hinzu. Sie expandierte auch nach Europa, wo die Pariser Galleries Lafayette und Harrod's in London ihre Produkte vertrieben. Mitte der 1970er Jahre wurden Lauders Produkte in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt verkauft.

Das Kosmetikimperium von Estee Lauder wuchs in den 1980er und 1990er Jahren weiter und wurde zum drittgrößten Kosmetikunternehmen in den USA. 1999 machten die Produkte der Estee Lauder-Linie fast 50 % aller in den USA verkauften Schönheitsprodukte aus.Dazu gehören unter anderem Becca, Bobbi Brown, Clinique, Glamglow, La Mer, Mac, Origins, Prescriptives, Smashbox, Too Faced und Tom Ford Beauty.

Heute ist Estee Lauders Enkelin Aerin Lauder, 48, die Image- und Style-Direktorin von Estee Lauder, dem von ihrer Großmutter gegründeten Kosmetikimperium. Sie soll das Familienvermögen zusammen mit ihrer 45-jährigen Schwester Jane erben, die als globale Markendirektorin für Clinique tätig ist.

Estee Lauder baute ihr weltweites Kosmetikimperium nach dem Motto auf: "Es gibt keine hässlichen Frauen, nur unvorsichtige Frauen." Sie machte sich auf den Weg, diese "achtlosen Frauen" davon zu überzeugen, dass sie mit Hilfe ihrer Produkte schön sein können. Das gelang ihr, und mit ihrem überdimensionalen Ehrgeiz und ihrem laserartigen Fokus nahm sie es mit den etablierten Giganten der Kosmetikindustrie auf - und gewann. Sie träumte davon, als Kind von Einwanderern zu 100 % Amerikanerin zu sein und aus wohlhabenden Verhältnissen zu stammen. Sie hat dafür gesorgt, dass ihre Erben das Leben und den Hintergrund haben, von dem sie immer geträumt hat.