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How Jimmy John Liautaud Built A Multi-Billion-Dollar Off His Namesake Sandwich Empire - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist How Jimmy John Liautaud Built A Multi-Billion-Dollar Off His Nam

Kürzlich wurde berichtet, dass Jimmy John's Gourmet Sandwiches von der Private-Equity-Gruppe Inspire Brands, Inc. übernommen wird. Der Wert des Deals wurde nicht bekannt gegeben, es soll sich jedoch um eine reine Aktientransaktion handeln. Im Jahr 2016 verkaufte Jimmy John Liautaud die Mehrheit des von ihm gegründeten Sandwich-Franchise-Unternehmens an Roark Capital zu einem Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar. Nach dieser Transaktion behielt Liautaud einen Anteil von 35 % an seinem Unternehmen und verfügte über ein Nettovermögen vor Steuern von 1,7 Milliarden US-Dollar. Vor der Bekanntgabe des Verkaufs an Inspire Brands, zu dem auch die Burgerkette Sonic gehört, hatte Liautaud ein Nettovermögen von 2 Milliarden Dollar.

Jimmy John Liautaud wurde am 12. Januar 1964 in dem Chicagoer Vorort Arlington Heights, Illinois, geboren. Sein Vater, James, war ein Unternehmer. Er hat drei Geschwister, die Brüder Greg und Robby und die Schwester Lara. Er besuchte die Elgin Academy, eine private Vorbereitungsschule in Elgin, Illinois, und machte 1982 seinen Abschluss. Sein Vater bot ihm ein Darlehen in Höhe von 25.000 Dollar an, um ein Unternehmen zu gründen, unter der Bedingung, dass er sich zur Armee meldet, wenn das Unternehmen scheitert (nicht falls). Sein Vater lieh ihm das Geld im Gegenzug für eine 48%ige Beteiligung an dem Unternehmen. Jimmy John schrieb sich an der Eastern Illinois University ein, brach das Studium jedoch ab, um an seinem wachsenden Unternehmen zu arbeiten. Ursprünglich wollte er einen Hotdog-Stand eröffnen, aber nachdem er im Sommer 1982 eine Reihe von Hotdog-Ständen besucht hatte, war er der Meinung, dass 25.000 Dollar nicht ausreichten, um einen eigenen zu eröffnen. Nach einer zufälligen Begegnung in einem Sandwich-Laden war er von der Idee angetan, einen Sandwich-Laden zu eröffnen, indem er hochwertiges Fleisch auf einem Markt in der Nachbarschaft kaufte und sein eigenes Brot backte.

Jimmy John's Gourmet Sandwiches eröffnete am 13. Januar 1983 in Charleston, Illinois, mit vier Sandwiches auf der Speisekarte. Sein Laden lag nicht gerade in der besten Lage, also bot er die Lieferung seiner Sandwiches an, um den Verkauf zu fördern. Er brachte auch Proben von Tür zu Tür in den Wohnheimen der nahe gelegenen Eastern Illinois University. Jimmy Johns Gourmet Sandwiches erwirtschaftete am Ende des ersten Jahres einen Gewinn. Am Ende seines zweiten Jahres konnte er die Anteile seines Vaters aufkaufen und wurde alleiniger Eigentümer. 1986 und 1987 eröffnete Liautaud seinen zweiten und dritten Laden.

Im Jahr 1988 lernte Liautaud Jamie Coulter kennen, einen Franchisenehmer von Pizza Hut, der später das Lone Star Steakhouse gründete. Coulter stellte Liautaud das Konzept des Franchising vor, und 1994 verkaufte Jimmy John sein erstes Franchiseunternehmen. Zu diesem Zeitpunkt besaß er 10 Filialen. Der 100te Jimmy Johns wurde 2001 eröffnet. Bis 2002 besaß er rund 200 Filialen, von denen 10 % Unternehmensfilialen waren, die Liautaud selbst leitete. Im Jahr 2007 wurde die 500te Filiale in Seattle eröffnet. Im Jahr 2010 wurde die 1.000te in Beaverton, Oregon, eröffnet. Im Jahr 2018 gibt es fast 3.000 Filialen.

Im Sommer 2015 machten Fotos von Liautaud, auf denen er mit gejagtem Großwild posierte, in den sozialen Medien die Runde. In einem Interview mit der Chicago Tribune brachte er seine Frustration darüber zum Ausdruck, dass die Leute ihn immer noch mit Fotos von vor 10 Jahren in Verbindung bringen. Früher hat er in Afrika auf legal organisierten Safaris Großwild gejagt, aber nach einem Sinneswandel tut er das nicht mehr. Das nennt man Wachstum und die Leute sollten ihm dafür Anerkennung zollen.

Durch die Übernahme von Jimmy John's wird Inspire Brands zum viertgrößten Restaurantunternehmen in den USA mit 11.200 Restaurants und einem Jahresumsatz von mehr als 14 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Jimmy John's in 2.803 Filialen einen Umsatz von 2,15 Milliarden US-Dollar. Das ist eine 50-prozentige Steigerung des Umsatzes und der Standorte allein seit 2013.

Jimmy Johns sieht sich einer wachsenden Konkurrenz durch neuere Sandwich-Ketten wie Jersey Mike's und Firehouse Subs gegenüber. Subway ist weiterhin der dominierende Anbieter auf dem Markt. Jimmy Johns leidet auch darunter, dass es sich weigert, seine Sandwiches von externen Lieferfirmen wie GrubHub ausliefern zu lassen, sondern weiterhin seine eigene Flotte von Lieferkurieren einsetzt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Jimmy John Liautaud als Vorstandsvorsitzender zurücktreten und Berater der Marke werden. James North, der Präsident von Jimmy John's, wird in seiner Position bleiben.