Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet zum Muttertag am 14. Mai mit Umsätzen von 973 Millionen Euro. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage planen etwas über 30 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher spezielle Ausgaben. Häufigstes Geschenk zum Muttertag sind Blumen, einen Strauß wollen rund 65 Prozent der Befragten überreichen oder schicken. Rund 48 Prozent sagten, sie wollten ein Lebensmittelgeschenk machen.
Mütter bekommen der Umfrage zufolge auch oft Geschenkgutscheine, Dekorationsartikel, Parfum, Kosmetik und Schmuck. Die 973 Millionen Euro Umsatz bedeuten umgerechnet Ausgaben von im Schnitt 17 Euro pro Verbraucher, die für den Muttertag einkaufen.
"Der Muttertag ist ein etablierter Kaufanlass und insbesondere für den Blumenhandel ein wichtiger Umsatzimpuls. Aber auch andere Handelsbranchen können profitieren", sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Der HDE befragte etwas mehr als 1000 Konsumentinnen und Konsumenten.
ilo/bk