Hamdi Ulukaya ist ein türkischer Geschäftsmann und Philanthrop, der in den Vereinigten Staaten lebt und als Eigentümer und Gründer der Joghurtmarke Chobani erfolgreich wurde. Hamdi Ulukaya hat ein Nettovermögen von 3 Milliarden Dollar.
Ulukaya wurde am 26. Oktober 1972 in Ilic, Türkei, geboren. Seine Familie war kurdisch und betrieb eine Schaf-, Ziegen- und Milchfarm in der Nähe des Euphrat, wo sie Käse und Joghurt herstellten. Ulukaya musste seinen Geburtstag annähernd schätzen, da er während einer der Wanderungen der Familie durch die Berge geboren wurde, die sie unternahmen, um ihre Herden zu hüten.
Ulukaya studierte Politikwissenschaften an der Universität Ankara und zog dann in die Vereinigten Staaten, um an der Adelphi University in Long Island, New York, Englisch zu studieren. Später wechselte er jedoch an die University of Albany, wo er mehrere Wirtschaftskurse belegte. Im Bundesstaat beschloss er, einen Job auf einer Farm anzunehmen, und bald darauf besuchte ihn sein Vater aus der Türkei und überredete ihn, mit dem Import von Feta-Käse aus der Türkei zu beginnen. Ulukaya begann bald, seinen eigenen Feta-Käse herzustellen, nachdem er eine Fabrik namens Euphrates eröffnet hatte, obwohl das Unternehmen Schwierigkeiten hatte, Gewinn zu machen.
Nachdem er erfuhr, dass eine Joghurtfabrik nur 65 Meilen von seiner Feta-Käsefabrik entfernt zum Verkauf stand, beantragte Ulukaya einen Kredit und kaufte die Fabrik, um mit der Herstellung von Joghurt nach türkischer Art zu beginnen. Er lud einen Joghurtmeister aus der Türkei namens Mustafa Dogan ein, ihm bei der Entwicklung des Rezepts zu helfen, was fast zwei Jahre dauerte. Das daraus resultierende Produkt war cremiger und würziger als typischer amerikanischer Joghurt und hatte auch einen höheren Proteingehalt. Um seine Idee auf die Massenproduktion von Joghurt auszuweiten, musste Ulukaya eine kommerzielle Maschine, einen so genannten Milchseparator, kaufen, der normalerweise eine Million Dollar kostet. Er fand jedoch eine gebrauchte Maschine für nur 50.000 Dollar, und als er sie in Wisconsin abholen wollte, kam ihm der Name “Chobani” für seine Joghurtmarke. “Chobani” ist eine Abwandlung des türkischen Wortes für Hirte.
Im Oktober 2007 brachte Ulukaya seine Joghurtmarke auf den Markt. Er konnte sich keine teuren Werbekampagnen leisten und musste stattdessen auf einzigartige Verpackungen und Branding sowie aggressive Sampling-Strategien setzen. Da ihm das Geld fehlte, um die Gebühren für die Bevorratung in den Lebensmittelgeschäften zu bezahlen, mit denen Unternehmen normalerweise ihre Produkte in die Regale bringen, handelte er Möglichkeiten aus, die Geschäfte mit zusätzlichen Joghurtlieferungen zu entschädigen. Außerdem begann er, über soziale Medien direkt mit den Verbrauchern zu kommunizieren, und schuf sogar das CHOmobile, ein Fahrzeug, das auf Festivals und Paraden Joghurtproben verteilte.
Seine Strategien begannen zu funktionieren, und im Jahr 2009 begannen die Handelsketten Stop & Shop und ShopRite, Chobani in ihre Regale aufzunehmen. Mitte desselben Jahres wurde der Joghurt bereits 200.000 Mal pro Woche verkauft. Ende 2009 begannen auch große Club-Lagerhäuser wie Costco und BJ’s Wholesale Club, Chobani zu führen, was zu einer Verdoppelung des Umsatzes führte.
Dank dieser Umsatzsteigerung konnte Ulukaya auf andere Märkte wie Australien expandieren. Außerdem initiierte er 2012 eine 88 Millionen Dollar teure Expansion des Unternehmens und eröffnete Ende desselben Jahres die größte Joghurtfabrik der Welt in Twin Falls, Idaho. Das Jahr war auch in anderer Hinsicht entscheidend für das Unternehmen, denn es überschritt die Umsatzmarke von 1 Milliarde US-Dollar und wurde zur weltweit führenden Joghurtmarke. Die nächsten Jahre blieben erfolgreich, und Ulukaya kündigte für 2019 die bisher größte Expansion von Chobani an, als er bekannt gab, dass die Produktion verschiedener Produkte auf Haferbasis und natürlicher Milchcremes aufgenommen werden soll.
Außerhalb von Chobani ist Ulukaya seit 2015 auch ein Mehrheitsinvestor von La Colombe Coffee Roasters. Er hat sich auch in erheblichem Umfang philanthropisch engagiert. Im Jahr 2014 spendete er 2 Millionen US-Dollar an den Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge und unterstützte eine Reihe anderer muslimischer Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt, die Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien und Irak unterstützen. Außerdem rief er 2017 die Hamdi Ulukaya Initiative ins Leben, die türkische Unternehmer bei der Gründung und Führung von Start-ups schulen soll.
Diese großzügige Einstellung hat sich auf seine Geschäftsphilosophie übertragen. Er setzt sich für höhere Löhne für Arbeitnehmer ein und zahlt in seinem Werk in Idaho das Doppelte des Mindestlohns. Generell hat er darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Menschen über Gewinne zu stellen.
Ulukaya lebt in New Berlin, New York, in der Nähe der Fabrik und des Hauptsitzes von Chobani South Edmeston. In den späten 1990er Jahren heiratete er die Ärztin Ayse Giray, aber sie ließen sich später scheiden. Im Jahr 2012 verklagte sie ihn auf eine 53-prozentige Beteiligung an seinem Unternehmen, da sie behauptete, ihre Familie habe ihm ursprünglich eine halbe Million Dollar geliehen, mit der er das Unternehmen gegründet hatte. Sie legten den Streit später bei.
Im Jahr 2015 bekam Ulukaya einen Sohn namens Aga mit Alida Boer, die beiden heirateten jedoch nicht. Im Januar 2018 heiratete er Louise Vongerichten, die Präsidentin der Food Dreams Foundation und einer nachhaltigen Kinderbekleidungslinie namens Mon Coeur. Sie bekamen im April 2018 einen gemeinsamen Sohn, Miran. In seiner Freizeit segelt und reist Ulukaya gerne und verbringt Zeit mit seinen Hunden.
Vermögen: | $3 Milliarden |
Geburtsdatum: | 1972 |
Geschlecht: | Männlich |
Beruf: | Geschäftsmann |
Nationalität: | Vereinigte Staaten von Amerika |
Hamdi Ulukaya Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Hamdi Ulukaya 2021