In Deutschland dominieren die E-Mail-Anbieter GMX und web.de weiterhin den Markt. Während GMX mit einem stabilen Marktanteil von 25,7 Prozent in diesem Jahr an der Spitze lag, verlor web.de gut drei Zähler und liegt nun mit 23,1 Prozent auf Platz zwei, wie aus einer aktuellen Untersuchung der Beratungsgesellschaft Convios hervorgeht. Auf Platz drei liegt demnach wie bereits in den Vorjahren Gmail.
Der Untersuchung zufolge, die AFP am Mittwoch vorlag, verlor Gmail, der E-Mail-Dienst des US-Konzerns Google, leicht an Marktanteil und liegt nun bei 15,1 Prozent. Es folgen t-online (8,8 Prozent), Outlook (8,0 Prozent) und Yahoo (4,3 Prozent). GMX und web.de gehören beide zum Unternehmen United Internet.
Der Befragung zufolge ist die E-Mail der mit Abstand beliebteste Kommunikationsweg für geschäftliche Anliegen. 73,9 Prozent der Befragten kommunizieren mit Unternehmen am liebsten per E-Mail, 32,9 Prozent per Telefon, 17,0 Prozent per Brief. Messenger und soziale Netzwerke wurden seltener genannt. Mehrfachnennungen waren möglich.
Bei Einkäufen im Internet sieht kaum jemand SMS oder Dienste wie Whatsapp als Alternative für das Empfangen von Bestellbestätigungen oder Versandbenachrichtigungen. Auch für Rechnungen, Vertragsinformationen und Ähnliches setzen die meisten Verbraucher auf ihr E-Mail-Postfach.
Convios führt die Untersuchung nach eigenen Angaben seit 2009 regelmäßig im Auftrag von GMX und web.de durch. Für die aktuelle Studie wurden im September und Oktober 1004 Internetnutzer ab 16 Jahren online befragt.
pe/ilo