Giorgio Armani Nettowert: Giorgio Armani ist ein italienischer Modedesigner, der ein Nettovermögen von 9,6 Milliarden Dollar hat. Giorgio Armani ist vor allem für seine beliebten Herrenanzüge bekannt. Armani gründete sein Geschäftsimperium Mitte der 1970er Jahre, und es wuchs beträchtlich. Seine Popularität erreichte in den 80er Jahren einen neuen Höhepunkt, als seine Herrenanzüge in der Serie Miami Vice und in dem Film American Gigolo von 1980 häufig zu sehen waren. Armani ist außerdem die reichste offen lebende LGBT-Person der Welt.
Frühes Leben: Am 11. Juli 1934 in der norditalienischen Stadt Piacenza geboren, stammte Armanis Familie aus bescheidenen Verhältnissen und erlebte die Härten des Zweiten Weltkriegs am eigenen Leib. Er wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder Sergio und seiner jüngeren Schwester Rosanna bei seiner Mutter Maria Raimondi und seinem Vater Ugo Armani auf. Er besuchte die Oberschule am Liceo Scientifico Leonardo Da Vinci in Mailand. Schon früh interessierte sich Armani für die Anatomie und “…bastelte Puppen aus Lehm, in denen eine Kaffeebohne versteckt war”, so Armani gegenüber der Zeitung Guardian. Seine Faszination für die menschliche Form führte zu einem zweijährigen Medizinstudium an der Universität von Piacenza. Nach drei Jahren verließ er sie jedoch 1953 und trat in die Armee ein. Er wurde dem Militärkrankenhaus in Verona zugeteilt, wo er oft an Shows in der Arena teilnahm. Schließlich entschied er sich, einen anderen Berufsweg einzuschlagen.
Karriere: Nach seinem Militärdienst verließ er die Universität und arbeitete als Schaufensterdekorateur bei La Rinascente, einem berühmten Mailänder Kaufhaus. Armani wurde Verkäufer in der Herrenabteilung, wo er große Erfahrung im Marketingbereich der Modeindustrie sammelte. Anschließend arbeitet er als Designer bei Nino Cerruti. Durch die Ermutigung seines Freundes Sergio Galeotti begann Armani, auch für andere Unternehmen freiberuflich als Designer zu arbeiten. Galeotti überredete Armani dann, ein Designbüro in Mailand zu eröffnen, was zu einer umfangreichen Zusammenarbeit führte, in der Armani als freiberuflicher Designer für eine Reihe von Modehäusern arbeitete, darunter Allegri, Bagutta, Hilton, Sicons, Gibò, Montedoro und Tendresse.
Armani erlangte internationale Aufmerksamkeit, nachdem er an einer Laufstegshow in der Sala Bianca im Pitti-Palast in Florenz teilgenommen hatte. Armani und Galeotti wurden offiziell Geschäftspartner und gründeten im Juli 1975 die Giorgio Armani S.p.A. und brachten eine Linie von Damen- und Herrenbekleidung auf den Markt. Im Oktober desselben Jahres präsentierte er seine erste Herrenkollektion für Frühjahr und Sommer 1976 unter seinem eigenen Namen und brachte für dieselbe Saison eine Damenlinie heraus. . Die Kleidungsstücke waren damals revolutionär, da sie eine natürlichere Passform aufwiesen und eine dezente Farbpalette verwendeten. Armani baute schnell eine innovative Beziehung zur Modeindustrie auf. Im Jahr 1979 begann Armani mit der Produktion von Kleidung für die Vereinigten Staaten und führte seine Hauptlinie für Männer und Frauen ein.
In Amerika machte Armani erst 1980 von sich reden, als seine Kleidung in großen Fernsehshows präsentiert wurde. Das Label wurde zu einem der führenden Namen in der internationalen Damen- und Herrenmode und erweiterte sein Angebot um Unterwäsche, Bademode und Accessoires. Anfang der 80er Jahre unterzeichnete das Unternehmen eine Vereinbarung mit L’Oreal über die Herstellung von Parfüms. Zu dieser Zeit expandierte das Unternehmen erneut und führte die Linien Armani Junior, Armani Jeans und Emporio Armani ein. In Mailand wurde ein neues Geschäft für die Emporio-Linie eröffnet, gefolgt von der ersten Giorgio-Armani-Boutique. Es dauerte nicht lange, bis viele Top-Stars aus Hollywood Armani auf dem roten Teppich trugen, darunter Michelle Pfeiffer, Jodie Foster und John Travolta.
Er entwarf Kostüme für den Film “American Gigolo”, dessen Erfolg zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit der Filmwelt führte. Er entwarf Kostüme für mehr als 100 Filme, darunter “The Untouchables” im Jahr 1987. Leider starb sein langjähriger Mitarbeiter und Geschäftspartner Galeotti 1985 in Mailand an einem Herzinfarkt. Trotz seines Todes expandierte Armani weiter und eröffnete in den späten 80er Jahren Armani Japan und führte weitere Produkte ein: Eine neue Brillenlinie, Socken, eine Geschenkkollektion und eine neue “Basis”-Herren- und Damenlinie für Amerika, bekannt als A/X Armani Exchange. A/X: Armani Exchange war Armanis Versuch, auf dem amerikanischen Massenmarkt Fuß zu fassen, indem er niedrigere Preise für lässige, aber immer noch schicke Kleidung anbot
Armani baute sein Geschäft weiter aus und eröffnete 1989 sein erstes Restaurant. Ende der 90er Jahre hatte Armani weltweit über 2.000 Geschäfte und einen Jahresumsatz von rund 2 Milliarden Dollar. Sein Unternehmen expandierte in den Markt für Haushaltswaren und in den Buchverlag. 1995 führte Armani eine Skibekleidungslinie für Damen und Herren ein, und es wurde eine Linie für Freizeitkleidung entwickelt. 1996 komponierte Armanis langjähriger Freund Eric Clapton die Musik für Armanis Modeschauen. 1998 veranstaltete Armani eine Party anlässlich der Versteigerung von Claptons Crossroads-Gitarre. Zu dieser Zeit bereitete sich Armani darauf vor, auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen, und eröffnete 1998 sein erstes Geschäft im Land, ein kleines Geschäft in Peking. Diesem Geschäft folgte 2004 ein Flagship-Store in Shanghai und bis 2011 waren 40 Geschäfte geplant. Im Jahr 2000 führte Giorgio Armani SpA neue Kosmetik- und Einrichtungslinien ein und erweiterte sein Angebot an Accessoires. Ebenfalls im Jahr 2000 veranstaltete das Guggenheim Museum in New York eine Ausstellung von Armanis Werken – die erste für einen lebenden Designer -, die durchschnittlich 29.000 Besucher pro Woche anzog. Im Jahr 2001 wurde Armani als der erfolgreichste Designer italienischer Herkunft gefeiert. Im Jahr 2005 brachte Armani seine erste Haute-Couture-Kollektion auf den Markt. Es folgten Hotels. Im Jahr 2010 eröffnete er sein erstes Luxushotel in Dubai, später folgte ein Hotel in Mailand. Armani entwarf auch ein Stierkampfkostüm, den Goyesco”, das der spanische Stierkämpfer Cayetano Rivera Ordóñez bei der Corrida Goyesca” in Ronda, Spanien, trug. Im Jahr 2009 verfügte Armani über ein Einzelhandelsnetz von 50 Armani-Boutiquen.
Persönliches Leben: Armani war in einer Langzeitbeziehung mit seinem Geschäftspartner Sergio Galeotti, bis dieser 1985 an einem Herzinfarkt starb. Über sein Privatleben ist er sehr zurückhaltend.
Vermögen: | $9,6 Milliarden |
Geburtsdatum: | Jul 11, 1934 (87 Jahre alt) |
Geschlecht: | Männlich |
Größe: | 5 ft 7 in (1.72 m) |
Beruf: | Modedesigner, Kostümbildner, Designer, Geschäftsmann, Filmproduzent |
Nationalität: | Italien |
Giorgio Armani Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Giorgio Armani 2021