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Geheime Autobahn mitten in Deutschland! Dieses Stück Autobahn gammelt mitten in Deutschland vor sich hin!

Im Herzen Deutschlands - eine geheime, verlassene Autobahn verfällt! Kaum jemand weiß von diesem Teil der deutschen Geschichte - wieso liegt eine komplette Autobahnstrecke brach und ist von der Außenwelt abgeschnitten? Hier ist die ganze Geschichte hinter diesem historischen Stück deutscher Autobahn!

## Im Herzen Deutschlands: Eine komplette Autobahnstrecke verfällt!

Die A4 zählt zu den längsten und bedeutendsten Autobahnen in Deutschland. Jedoch ist seit 2014 auf einem Abschnitt zwischen Köln und Aachen kein Fahrzeugverkehr mehr zu verzeichnen. Dies ist auf die Umverlegung des ursprünglichen Autobahnabschnitts in der Nähe von Kerpen zurückzuführen, die aufgrund der Ausdehnung des Kohleabbaus im Tagebau Hambach notwendig wurde. Stattdessen wurde ein neuer, 17,6 Kilometer langer Abschnitt der Autobahn nur 1,7 Kilometer weiter südlich errichtet. Diese Umverlegung war schon seit den Planungen zur Erweiterung der Autobahn in den 1990er-Jahren vorgesehen und wurde schließlich 2014 realisiert. Mit der Schließung des alten Abschnitts wurde auch die Anschlussstelle Buir aufgegeben. Heute gelangen Verkehrsteilnehmer über die Anschlussstellen Merzenich und Elsdorf auf die A4.

## Errichtung einer Solaranlage auf dem verlassenen Autobahnabschnitt

Obwohl die alte Autobahn nicht mehr für den Verkehr genutzt wird, sind Fahrbahnen, Leitplanken und Brücken immer noch vorhanden. Es wird sogar berichtet, dass es eine Brücke gibt, die noch nie von einem Auto befahren wurde. Jedoch hat sich ein Abschnitt der ehemaligen Autobahn als nützlich erwiesen. Im westlichen Teil des stillgelegten Autobahnabschnitts, nahe der Gemeinde Niederzier, wurde im Jahr 2017 eine Solaranlage errichtet. Diese "Solarautobahn" produziert 750 Kilowatt Strom und erstreckt sich über 620 Meter des verlassenen Asphalts, bestehend aus 2.820 Solarmodulen. Während der Tagebau Hambach viele Ortschaften betroffen hat, darunter der Kerpener Stadtteil Manheim, der heute einem Geisterdorf gleicht, wird er nach dem Ende des Kohleabbaus voraussichtlich den Bau des zweitgrößten Sees in Deutschland ermöglichen.