97477:

Fußball-EM: So können Fans gemeinsam tippen

Wer wird Europameister?

Alle Jahre wieder dürfen sich dank erfolgreicher Tippspiel-Teilnahmen auch die größten Fußball-Laien wie Experten fühlen. In zahlreichen Freundes-, Familien- und Kollegenkreisen sind Tipprunden zu Welt- und Europameisterschaft beliebt - nicht selten werden die Gewinner in einer geselligen Grillrunde nach dem Finale gekürt. Das sind einige der beliebtesten Anbieter im Überblick.

Offline tippen

Wer die volle Kontrolle über sein Tippspiel haben möchte, dem seien Offline-Excel-Vorlagen empfohlen, von denen es im Netz zahlreiche gibt. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass die Excel-Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen wird - das Tech-Portal "wir" bietet beispielsweise eine XXL-Variante zum Download an. In diese müssen User dann nur noch Namen und Tipps eintragen und es kann losgehen.

Kicktipp

Der Klassiker unter den Tippspiel-Apps heißt "Kicktipp". Die Anwendung ist nicht nur kostenlos, sondern eignet sich auch für Tipprunden außerhalb der anstehenden Europameisterschaft. Egal ob Bundesliga, Champions League, Europa- oder Weltmeisterschaften: Ist die Tipprunde einmal erstellt, lassen sich die Regeln individuell anpassen, in der Gruppe chatten und Erinnerungsfunktionen einrichten, um das Tippen nicht zu vergessen. "Kicktipp" ist kostenlos für Android und iOS verfügbar, auch über den Webbrowser lässt sich das Spiel erreichen.

Kicker Tipp- und Managerspiel

Deutschlands Fußball-Magazin Nummer eins bietet online seit 1997 sein beliebtes Managerspiel an. Zur Europameisterschaft koppelt "Kicker" sein Angebot mit einem Tippspiel. Dann fiebern Fans nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit einzelnen Spielern. Zu Beginn der Runde haben Spieler ein Budget zur Verfügung, aus dem sie sich ein Team zusammenstellen können. Mit seinen Ergebnistipps richtig zu liegen, ist hier also nur die halbe Miete.

Weitere Anbieter

Neben den genannten existiert eine Vielzahl weiterer Tippspiel-Angebote, die sich häufig an eine bestimmte Zielgruppe richten oder an ein Preisausschreiben gekoppelt sind. Die "Süddeutsche Zeitung" etwa verlost unter den besten Tippenden Preise, selbiges gilt für die "Sport Bild" oder das Branchenportal "agrarheute", die Supermarktkette Edeka sowie die "Frankfurter Allgemeine".