Frank Miller Nettowert: Frank Miller ist ein amerikanischer Comiczeichner, Autor und Filmregisseur mit einem Nettovermögen von 25 Millionen Dollar. Im Laufe seiner vielfältigen Karriere war Frank Miller an einer Reihe bedeutender Film- und Comicprojekte beteiligt. Am bekanntesten ist er für seine düsteren, im Film-Noir-Stil gehaltenen Comic-Geschichten und Graphic Novels "Ronin", "Sin City", "Daredevil: Born Again", "300" und "Batman: The Dark Knight Returns". Frank führte auch bei dem Film "The Spirit" (2008) Regie und war Co-Regisseur bei "Sin City" (2005) und "Sin City: A Dame to Kill For" (2014) mit Robert Rodriguez. Mit seiner Arbeit an "Daredevil" für Marvel Comics wurde Miller zum Star der Comic-Szene und schuf die Figur der Elektra, die in den Kinofilmen "Daredevil" (2003) und "Elektra" (2005) von Jennifer Garner verkörpert wurde.
Erst mit "Batman: The Dark Knight Returns" und später mit "Batman: Year One" schrieb Frank die Kontinuität neu und veränderte die Art und Weise, wie viele Comics in Zukunft gemacht werden sollten. Später wechselte er aufgrund eines Zensurstreits mit DC Comics für seine zukünftigen Projekte zu dem Verlag Dark Horse. Bei Dark Horse veröffentlichte er zunächst eine "Sin City"-Kurzserie und später Graphic Novels im Noir-Stil, die die düstere, schmutzige und böse Stadt Basin City - Sin City für ihre Bewohner - einfingen. Miller stellt seine Kreativität und seine Liebe zu Comics weiterhin auf vielfältige Weise unter Beweis und wird nicht nur für seine Arbeit an Batman" in Erinnerung bleiben, sondern auch für sein großartiges Gesamtwerk, das einen großen Beitrag zur Comicwelt geleistet hat. Es wurde gesagt, dass er einige der besten Filme produziert hat, die nie auf der großen Leinwand zu sehen waren, was bis zu "Sin City" aus dem Jahr 2005 so zutreffend war, wie man es von einem lebenden Künstler sagen kann.
Das Leben von Batman ist nicht nur durch seine Arbeit an "Batman" geprägt.
Frühes Leben: Frank Miller wurde am 27. Januar 1957 als Frank O'Neill Miller in Olney, Maryland, geboren. Seine Mutter war Krankenschwester, sein Vater war Schreiner und Elektriker. Frank wuchs mit sechs Geschwistern in einem irisch-katholischen Haushalt in Montpelier, Vermont, auf. Karriere: Als Kind liebte Miller Comics, und nachdem er nach New York City gezogen war, lernte er den Comiczeichner Neal Adams kennen, der Frank einen Job bei Gold Key Comics verschaffte. Obwohl Miller nicht offiziell genannt wurde, wird angenommen, dass er 1978 für "Royal Feast" in "The Twilight Zone #84" und "Endless Cloud" in "The Twilight Zone #85" verantwortlich war. Seine erste offizielle Erwähnung war "Deliver Me From D-Day" in DC Comics' "Weird War Tales" (1978). Im November 1978 zeichnete Miller "The Master Assassin of Mars, Part 3" in "John Carter, Warlord of Mars #18" von Marvel Comics. Er arbeitete als Aushilfs- und Coverzeichner bei Marvel, und als er "Peter Parker, The Spectacular Spider-Man #27-28" (1979) zeichnete, in dem Daredevil vorkam, sah er das Potenzial der Figur und bat darum, an den "Daredevil"-Comics zu arbeiten, die mit "Daredevil #158" im Mai 1979 debütierten. Mit "Daredevil #168" vom Januar 1981 wurde Frank zum Autor und Zeichner von "Daredevil", und Marvel war von den steigenden Verkaufszahlen so beeindruckt, dass sie begannen, die Serie monatlich statt zweimonatlich zu veröffentlichen. Miller schuf 1983 die Miniserie "Ronin" für DC Comics, und zwei Jahre später ehrte DC ihn in ihrer Publikation "Fifty Who Made DC Great". 1986 schrieb und zeichnete Frank die Miniserie "Batman: The Dark Knight Returns", die eine düstere, dunklere Version von Batman vorstellte, und produzierte die Miniserie "Elektra: Assassin" mit dem Künstler Bill Sienkiewicz. Im Jahr 1987 arbeitete Frank mit dem Zeichner David Mazzucchelli an Batman: Year One", das 2011 als Zeichentrickfilm verfilmt wurde. Nachdem DC Comics ein Bewertungssystem vorgeschlagen hatte, das Miller als Zensur empfand, beendete er seine Zusammenarbeit mit DC Comics und wechselte zu Dark Horse Comics, einem unabhängigen Verlag. 1990 arbeiteten Frank und der Zeichner Dave Gibbons an den Miniserien "Hard Boiled" und "Give Me Liberty". Frank schrieb die Drehbücher für "RoboCop 2" (1990) und "RoboCop 3" (1993) und verfasste 1992 die Comic-Miniserie "RoboCop Versus The Terminator". 1991 begann er mit der Arbeit an "Sin City", das zu einem Filmhit wurde (mit einem weltweiten Einspielergebnis von 160 Millionen Dollar), in dem Jessica Alba und Benicio del Toro die Hauptrollen spielten. Der Film wurde 2005 bei den Filmfestspielen von Cannes für die Goldene Palme nominiert. Franks Miniserie "Big Guy and Rusty the Boy Robot" aus dem Jahr 1995 wurde 1999 in eine Fox Kids-Zeichentrickserie verwandelt. Im Jahr 1998 schrieb und illustrierte Miller die Miniserie "300", die 2007 als Spielfilm verfilmt wurde und an den Kinokassen erstaunliche 456,1 Millionen Dollar einspielte. Anfang der 2000er Jahre begann Frank Miller wieder mit DC Comics zusammenzuarbeiten und schuf 2001 die Miniserie Batman: The Dark Knight Strikes Again". Im Jahr 2005 begann er mit dem Schreiben von "All Star Batman & Robin, the Boy Wonder", und später war er Co-Autor von "The Dark Knight III: The Master Race" (2015-2017) und "The Dark Knight Returns: The Last Crusade" (2016). In den letzten Jahren schrieb Miller auch "Superman: Year One" (2019) und "Dark Knight Returns: The Golden Child" (2019), und er schrieb und illustrierte "Xerxes: The Fall of the House of Darius and the Rise of Alexander" (2018). Im Oktober 2019 veröffentlichte Frank einen Jugendroman (zusammen mit Tom Wheeler) namens "Cursed", und Netflix veröffentlichte im Juli 2020 eine 10-episodige Adaption des Romans. Persönliches Leben: Frank heiratete 1986 die Koloristin Lynn Varley, von der er sich 2005 scheiden ließ. Varley kolorierte mehrere von Millers Werken, darunter "Ronin" und "300". Nach seiner Scheidung begann Frank eine Beziehung mit Kimberly Halliburton Cox, einer Shakespeare-Gelehrten, die in "The Spirit" auftrat." Im Jahr 2012 reichte Joanna Gallardo-Mills, eine ehemalige leitende Koordinatorin von Miller, eine Klage sowohl gegen Frank als auch gegen Kimberly ein und behauptete, Cox habe das Arbeitsumfeld feindselig gestaltet. Gallardo-Mills gab an, dass Cox "ihren Arbeitsbereich mit Fäkalien beschmiert, ihren Drucker mit einem Hammer zerstört, Telefone nach ihr geworfen und sogar eine benutzte Damenhygieneunterlage neben ihrem Schreibtisch liegen gelassen hat" und dass Frank sie gefeuert hat, nachdem sie sich über Kimberlys Behandlung beschwert hatte. Im Jahr 2020 wird der Produzent von "Sin City: A Dame to Kill For"-Produzent Stephen L'Heureux Miller und die Produzentin Silenn Thomas auf 25 Millionen Dollar verklagt, weil sie "falsche, irreführende und verleumderische Aussagen" über sein Eigentum an den Entwicklungsrechten von "Sin City" und "Hard Boiled" gemacht hätten. L'Heureux behauptete, Miller und Thomas hätten durch diese Aussagen gegenüber dem CEO und den Führungskräften von Skydance Media die Produktion einer "Hard Boiled"-Verfilmung und einer "Sin City"-Fernsehserie verhindert. Auszeichnungen: Miller gewann 1981 einen Inkpot Award und wurde bei den Scream Awards 2006 mit dem Comic-Con Icon Award ausgezeichnet. Er erhielt zwei Kirby Awards für die beste Einzelausgabe sowie den Preis für den besten Autor/Künstler (gemeinsam mit David Mazzucchelli), das beste grafische Album und das beste Künstlerteam (gemeinsam mit Klaus Janson und Lynn Varley). Frank wurde 2015 in die Eisner Awards Hall Of Fame aufgenommen und hat drei Eisner Awards für den Besten Autor/Künstler, vier für die Beste Finite Serie/Limited Series, zwei für das Beste Grafikalbum: Reprint, und je einen für Best Graphic Album: New, Best Artist/Penciller/Inker, und Best Short Story. Miller wurde außerdem mit vier Harvey Awards, 11 Eagle Awards und fünf UK Comic Art Awards ausgezeichnet (darunter 1992, 1993 und 1994 als bester Autor/Künstler)