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Fila Is Thriving And The Man Who Helped Make It Happen Is Worth Nearly A Billion Dollars - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Fila Is Thriving And The Man Who Helped Make It Happen Is Wor

Wenn Sie in den 90er Jahren aufgewachsen sind, besaßen Sie wahrscheinlich ein Paar Fila-Schuhe. Die Marke war bekannt für ihr fast vollständig weißes Segeltuch in Verbindung mit einer kastenförmigen Form. Sie waren eine Mischung aus Sportbekleidung und Lifestyle: Man konnte sich in ihnen während eines Spiels genauso wohl fühlen wie beim Ausgehen.

Dann verschwand Fila fast vollständig. Aber dank eines Mannes namens Yoon Yoon-Su (in Amerika als Gene Yoon bekannt) ist die Marke wieder da und floriert. Durch die Fila Korea, Inc. die die globale Marke Fila besitzt, ist Yoon schätzungsweise 830 Millionen Dollar wert.

Yoon, 74, und seine Familie besitzen etwa 20 Prozent des Unternehmens, das einen Wert von 4,3 Milliarden Dollar hat. Der Business-Tycoon wollte schon als Kind Arzt werden, nachdem seine Mutter an Typhus und sein Vater an Krebs gestorben waren - beide, bevor Yoon die High School abgeschlossen hatte.

Nachdem er jedoch dreimal bei der Aufnahme eines Medizinstudiums gescheitert war, wandte sich Yoon anderen Zielen zu. Mit 30 machte er seinen Abschluss in Politikwissenschaft und Diplomatie, und sein fortgeschrittenes Alter machte es ihm schwer, Arbeit zu finden.

Er begann bei J.C. Penney, wo er in Korea Produkte einkaufte, um sie in den Vereinigten Staaten zu verkaufen. Von dort aus fand er eine Chance bei Fila und überzeugte die Marke, Schuhe in Südkorea zu verkaufen. Yoon ist seit 1991 für das Unternehmen tätig und hat sich über den koreanischen Markt hinaus entwickelt. Fila ist in mehr als 70 Ländern vertreten.

Es gibt drei wichtige Gründe für Yoons Erfolg. Hier ist, wie Fila sich selbst wiederbelebt hat, um wieder ein Akteur auf dem Schuhmarkt zu werden.

Die Hauptfarbe des klassischen Fila Disruptor Schuhs ist weiß, mit kleinen roten, weißen und blauen Logos auf der Zunge und an der Seite. Auch die anderen Farbschemata verzichten auf ausgefallene Designs und sind eher einfarbig.

Anstatt zu versuchen, etwas Auffälliges zu kreieren, hat sich das Unternehmen die Liebe der Menschen zur Nostalgie zu eigen gemacht. Fila brachte 2017 den Disruptor 2 zurück.

Der Schritt wirkte Wunder. Der Disruptor 2 gehörte zu einem Zeitpunkt zu den meistgekauften Damenschuhen auf dem Markt. Fila schätzt, dass das Unternehmen mehr als 10 Millionen Paar dieser Schuhserie verkauft hat.

Eine starke Beziehung zu Influencern ist für Bekleidungsmarken von großer Bedeutung, vor allem bei der Zielgruppe der Millennials. Wenn jüngere Kunden sehen, wie ihr Lieblingspromi eine Marke rockt, sind sie eher bereit, sie zu kaufen.

Fila wurde sowohl von Rihanna als auch von Kendall Jenner, zwei riesigen Stars, geliebt. Sie wurden beide in Fila-Klamotten gesichtet. Gepaart mit relativ niedrigen Preisen, sieht Fila in der Zielgruppe der Millennials gut aus.

Der letzte Teil von Yoons Vision war es, klug zu investieren. Seit 2011 hält er eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen Acushnet Holdings Corp. das Titleist-Golfbälle herstellt. Fila Korea erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar, wobei 1,586 Milliarden US-Dollar (61 Prozent) von Acushnet stammten.

Erfolg zeugt von Erfolg, und Filas Schuh- und Bekleidungsumsätze traten in die ... ähm, Fußstapfen von Acushnet. Diese Verkäufe stiegen um 52 Prozent und brachten dem Unternehmen mehr als 1 Billion Dollar ein.

Trotz alledem ist Yoon bescheiden geblieben. In einem Interview sagte er, er wolle, dass auf seiner Grabinschrift steht, dass er "hart gearbeitet" hat. Ein Unternehmen wieder bekannt zu machen, ist genau das - und noch einiges mehr.