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Einzelhandelsumsatz steigt im Coronajahr um fast vier Prozent

Im Dezember wegen Lockdowns Umsatzrückgang um fast zehn Prozent zum November

Der Umsatz des Einzelhandels ist im vergangenen Jahr um fast vier Prozent gestiegen - die Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen sind aber enorm. 2020 setzte der Einzelhandel in Deutschland preisbereinigt 3,9 Prozent mehr um als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Gute Geschäfte machten vor allem der Online-Handel und der Handel mit Lebensmitteln und Getränken. Mode- und Schuhläden und auch Kaufhäuser dagegen büßten Umsatz ein.

Im Dezember allerdings gingen die Umsätze wegen des Lockdowns insgesamt stark zurück - sie sanken von November auf Dezember preisbereinigt um 9,6 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten. Die meisten Einzelhandelsgeschäfte mussten ab dem 16. Dezember schließen, das wichtige Weihnachtsgeschäft fiel so großenteils für sie aus.

Im Vergleich zum Dezember 2019 stieg der Umsatz insgesamt dennoch preisbereinigt um 1,5 Prozent. Der Internet- und Versandhandel machte 31 Prozent mehr Umsatz als im Dezember 2019, Lebensmittelgeschäfte setzten preisbereinigt 6,3 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren dagegen brach um 39,6 Prozent ein, der Handel mit Waren verschiedener Art, etwa von Kaufhäusern, um 26,8 Prozent.

by Ina FASSBENDER