35414:

Dieser Bugatti Chiron ist das wertvollste jemals verkaufte neue Auto – das müssen Sie gesehen haben!

Die Auslieferung eines neuen Bugatti Chiron kostet den Käufer etwas mehr als 3 Millionen Dollar, wenn er einen solchen Wagen bekommen kann. Der Chiron Super Sport schlägt mit 3,8 Millionen Dollar zu Buche. Das sind horrende Summen, aber nur ein Drittel dessen, was der neue Bugatti Chiron Profilee bei einer Auktion gekostet hat.

Die neueste Sonderedition des Bugatti Chiron, der Profilee, erzielte ein Gebot von 10,8 Millionen Dollar inklusive Aufgeld und ist damit der teuerste jemals versteigerte Neuwagen. Der Verkauf fand in Paris bei einer Veranstaltung von RM Sotheby’s statt. Die Schätzung vor der Auktion lag bei 5,2 Millionen Dollar.

Der Chiron Profilee wurde für Kunden gebaut, die nach einem Chiron-Modell fragten, das Aspekte seines Charakters integriert und gleichzeitig die Eleganz von Modellen wie dem Chiron oder dem Chiron Sport beibehält.

“Unter Berücksichtigung der Kundenwünsche nach einer weniger radikalen Version des Pur Sport haben wir im Herbst 2020 mit dem Design und der Entwicklung des Chiron Profilée begonnen. Als wir das Vorserienfahrzeug aus der Produktion kommen sahen, waren alle auf nur 500 Stück limitierten Chiron-Plätze vergeben. Aber wir wussten, dass das, was wir geschaffen hatten, zu schön war, um es zu verstecken”, sagte Christophe Piochon, Präsident von Bugatti Automobiles, in einer Pressemitteilung, als das Fahrzeug vorgestellt wurde.

“Es ist – in jeder Hinsicht – ein Unikat in der Geschichte von Bugatti und ein echtes Sammlerstück. Und wir wollten jedem Liebhaber der Marke Bugatti eine faire Chance geben, dieses einzigartige Fahrzeug zu erwerben, deshalb haben wir uns für die Versteigerung mit RM Sotheby’s zusammengetan.”

Der Profilee verfügt über ein geschwungenes, feststehendes Heck, das zwei entscheidende Funktionen erfüllt. Zum einen sorgt der Flügel für Stabilität und Kontrolle bis zur Höchstgeschwindigkeit des Profilée von 236 Stundenkilometern. Zum anderen saugt er mit Hilfe von Unterdruck die heiße Luft aus dem Motorraum durch zwei Tunnel im Karbonflügel ab.

Beliebteste Artikel Aktuell: