David Dobrik ist ein slowakisch-amerikanischer Schauspieler, Social-Media-Persönlichkeit, Unternehmer und Vlogger. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat David Dobrik ein Nettovermögen von 25 Millionen Dollar. Er ist vor allem für seinen erfolgreichen Vine-Account (der inzwischen eingestellt wurde) und seine YouTube-Kanäle bekannt. Er ist einer der beliebtesten und bestbezahlten Social-Media-Persönlichkeiten der Welt mit einem Jahreseinkommen, das kürzlich 15 Millionen Dollar überstieg. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat David mehr als 45 Millionen Follower auf seinen verschiedenen sozialen Plattformen. Er wurde zunächst auf YouTube populär, hat aber auch auf TikTok Fuß gefasst.
Im Jahr 2020 verdiente David 16 Millionen Dollar mit seinem Imperium, zu dem heute auch Firmensponsorings mit Marken wie EA, Bumble und SeatGeek gehören. Ein großer Teil seiner jährlichen Einnahmen stammt aus seiner Bekleidungslinie Clickbait, die Hoodies, Shorts, Hosen und mehr verkauft.
Geboren am 23. Juli 1996 in Košice, Slowakei, zog Dobriks Familie nach Vernon Hills, Illinois, als er sechs Jahre alt war. Er hat drei Geschwister. Er besuchte die Vernon Hills High School, wo er Tennis spielte. Er qualifizierte sich für das 2014 Boys Tennis State Tournament und gewann den dritten Platz im Doppel. Nach dem Abschluss der High School zog Dobrik für seine Karriere nach Los Angeles.
Dobrik lud 2013 seinen ersten Beitrag bei Vine hoch, einer mittlerweile eingestellten App zum Teilen von Kurzvideos. Seine sechssekündigen Clips erwiesen sich als sehr beliebt, und er gewann eine große Fangemeinde von mehr als einer Million Menschen auf der App. Er arbeitete häufig mit anderen Vine-Persönlichkeiten wie Liza Koshy, Gabbie Hanna und Jason Nash zusammen. Er war auch Mitglied der YouTube-Gruppe Second Class, die bis zum Ende des Kanals im Jahr 2015 über 18.000 Abonnenten hatte.
Aufbauend auf seiner Vine-Popularität startete Dobrik 2015 seinen eigenen YouTube-Kanal "David Dobrik". Auf diesem sind seine Videos meist Comedy-Vlogs, die auf realen Situationen und halb gescripteten Szenarien basieren und in denen oft seine ehemaligen Vine-Kollegen auftreten. Im August 2016 gründete er seinen zweiten YouTube-Kanal, "David Dobrik Too". Auf diesem sekundären Kanal werden hauptsächlich Blooper Reels, Challenge-Videos und direkte Sponsoring-Deals gezeigt.
Im Dezember 2018 erhielt Dobrik einen Diamond Play Button von YouTube als Anerkennung für das Überschreiten von 10 Millionen Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal. Im selben Jahr wurde er vom PAPER-Magazin zu einer der "10 Social Media-Persönlichkeiten, die den meisten Lärm machen" ernannt. Im Dezember 2019 hatte Dobriks Vlog-Kanal auf YouTube über 15 Millionen Abonnenten und 6,4 Milliarden Aufrufe. Er war der fünftmeistgesehene Creator-Kanal auf YouTube im Jahr 2019, mit 2,4 Milliarden Jahren allein in diesem Jahr. Ebenfalls im Dezember 2019 wurde eines von Dobriks Videos mit einem groß angelegten Elefanten-Zahnpasta-Experiment zum Top-Viral-Video Nummer 1 auf TikTok, einer anderen Kurzvideo-Sharing-App, ernannt. Es hatte 17,5 Millionen Likes und 180 Millionen Aufrufe.
Zusätzlich zu seinen Videos hat Dobrik mit seinem YouTuber-Kollegen und ehemaligen Vine-Star Jason Nash einen Podcast, "VIEWS". Dobrik startete seinen dritten YouTube-Kanal, "Views Podcast", auf dem er den Video-Podcast von VIEWS postet. Anschließend wurde er von The Verge als einer der YouTuber vorgestellt, denen es gelungen ist, Podcasts auf YouTube zu etablieren, obwohl die Plattform stark auf Videoinhalte ausgerichtet ist.
Neben anderen Prominenten wie Diana Silvers, Gigi Hadid und Joe Jonas wurde Dobrik im Juli 2019 in einem Artikel des W-Magazins vorgestellt, in dem er den Trend hervorhob, einen separaten Instagram-Account einzurichten, um Fotos zu zeigen, die mit Filmen oder Einwegkameras aufgenommen wurden. Im Januar 2020 brachte Dobrik seine eigene mobile Kamera-Applikation "David's Disposable" auf den Markt, mit der Nutzer ihre eigenen Fotos im Retro-Look auf ihren Smartphones erstellen können. Die App selbst ist kostenlos und wird durch Werbung unterstützt, aber die Nutzer haben auch die Möglichkeit, eine Abonnementgebühr von 1 Dollar zu zahlen, um alles werbefrei zu nutzen. Die Nutzer können direkt in der Anwendung Fotos machen, müssen aber bis 9 Uhr morgens am nächsten Tag warten, bevor sie verfügbar sind. Diese Funktion soll die Wartezeit simulieren, die es braucht, um Fotos von Einwegkameras zu entwickeln. Die Fotos können auch direkt über die App als Abzüge bestellt werden. Im Februar 2020 wurde die App bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen.
Dobriks Popularität und Erfolg spiegelt sich in seinen zahlreichen Auftritten und Auszeichnungen wider, darunter die Auszeichnung als Choice Male Web Star bei den Teen Choice Awards 2019. Außerdem wurde er im August 2019 in die jährliche "Power of Young Hollywood"-Liste des Magazins Variety aufgenommen und vom Magazin People zum Sexiest Heartthrob of 2019 ernannt. Außerdem wurde Dobrik laut einer Umfrage von Piper Jaffray & Co. von Teenagern zum Top-Influencer und zur Persönlichkeit, der man auf Social Media folgt, ernannt.
Zur Feier des National Burrito Day schloss die Restaurantkette Chipotle im April 2019 eine Partnerschaft mit Dobrik und machte seine regelmäßige Bestellung zum offiziellen Burrito der Marke - dem Dobrik Burrito. Für diese Partnerschaft gewann Dobrik den Brand Engagement Award bei den Streamys Brand Awards im September 2019. Dobrik hat auch eine Partnerschaft mit SeatGeek, die laut Google Trends-Daten so viel Suchinteresse erzeugt hat wie "Mainstream"-Partnerschaften wie Chrissy Teigen und Target.
In einem Interview mit Insider im November 2019 verriet Dobrik, dass er, als er nur 16 Millionen Aufrufe pro Monat auf YouTube hatte, mit seinen Videos 275.000 US-Dollar pro Monat an Werbeeinnahmen erzielen konnte. In jüngster Zeit, nach strengeren YouTube-Richtlinien und Versuchen der Plattform, familienfreundlichere Inhalte zu fördern (gemeinhin als "Adpocalypse" bekannt), verdient er weniger als 2.000 US-Dollar pro Video, obwohl er über 200 Millionen Aufrufe hat.
Im Juli 2019 wurde Dobrik neben Ciara und Debbie Gibson Juror in der Nickelodeon-Musikwettbewerbsshow "America's Most Musical Family". Außerdem war er Moderator bei den American Music Awards 2019 und Gastjuror in der neunten Staffel von "Chopped Junior". Darüber hinaus hat er sich auch an die Schauspielerei herangewagt, indem er 2015 in dem Kurzfilm "An Interrogation" die Hauptrolle spielte und die Rolle des Axel in "The Angry Birds Movie 2" (2019) verkörperte.
Die Rolle des Axel in "The Angry Birds Movie 2" ist die eines Schauspielers.
Als Nicht-US-Bürger, der als Kind in die Vereinigten Staaten kam, ist Dobrik im Rahmen der DACA-Politik vor Abschiebung geschützt. Von Ende 2015 bis Anfang 2018 war er in einer Beziehung mit der Internet-Persönlichkeit Liza Koshy. Für einen seiner Comedy-Vlogs heiratete Dobrik am 15. Mai 2019 legal die Mutter seines Freundes und Mitarbeiters Jason Nash, Lorraine Nash. Am 12. Juni 2019 gab er bekannt, dass sie beschlossen hatten, ihre Ehe zu beenden, und am 22. November desselben Jahres enthüllte er auf Instagram, dass er offiziell die Scheidungspapiere unterschrieben hatte.
Im August 2020 berichtete die Immobilienseite dirt.com, dass David ein Haus in Sherman Oaks, Kalifornien, für stolze 9,5 Millionen Dollar gekauft hat. Hier ist eine Videotour durch das Haus:
Er wohnte zuvor in einem Haus in Studio City, das er 2017 für 2,5 Millionen Dollar gekauft hatte. David hat dieses Haus im Juni 2021 für 3,5 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten.
Vermögen: $20 Millionen Geburtsdatum: Jul 23, 1996 (25 Jahre alt) Geburtsort: Košice, Slowakei Geschlecht: Männlich