183282:

Coupang Founder Bon Kim Becomes Multi-Billionaire In Explosive IPO - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Coupang Founder Bon Kim Becomes Multi-Billionaire In Explosive IPO

Das südkoreanische E-Commerce-Startup Coupang ging kürzlich an der New Yorker Börse an die Börse und wurde zum größten Börsengang eines asiatischen Unternehmens seit dem Börsengang von Alibaba im Jahr 2014. Die Aktien stiegen sprunghaft an und bewerteten den Anteil des Gründers Bon Kim mit mehr als 8,6 Milliarden Dollar. Der Aktienkurs von Coupang stieg an seinem ersten Handelstag um 41 % und war damit der größte Börsengang in den USA seit Uber im Jahr 2019. Coupang wird oft als das Amazon von Südkorea bezeichnet. Der größte Investor des Unternehmens ist SoftBank. Coupang hat sich verpflichtet, seinen Lagermitarbeitern und Vollzeit-Lieferfahrern bis zu 90 Millionen Dollar in Aktien zu geben. Mit dem pandemiebedingten Anstieg der Online-Einkäufe verdoppelte sich der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2020.

Bon Kim, 42, wurde in Seoul geboren. Er verließ Korea im Alter von sieben Jahren. Er besuchte die Deerfield Academy, ein Internat in Massachusetts, wo er in der Leichtathletik- und Ringermannschaft aktiv war. Er studierte in Harvard und schloss sein MBA-Studium ab, brach es aber nach sechs Monaten ab. Er gründete eine Studentenzeitschrift namens "Current" und machte ein Praktikum bei "The New Republic", bevor er einen Job bei der Boston Consulting Group bekam. Er blieb nicht lange in diesem Job. Er kündigte und sammelte 4 Millionen Dollar ein, um ein Magazin namens "02138" zu gründen. Diese Zeitschrift wurde 2009 eingestellt. Im Jahr 2010 gründete er Coupang. In den letzten zehn Jahren hat Kim 3,8 Milliarden Dollar an Finanzmitteln von einem "Who's who" der Risikokapitalfirmen des Silicon Valley, darunter SoftBank, Sequoia Capital und BlackRock, erhalten.

Coupang begann mit einer Reihe von Unternehmen, die sich auf die Gründung von Unternehmen konzentrieren.

Coupang begann als Groupon-Klon und entwickelte sich zu einem Online-Händler mit einem 24-Stunden-Logistikdienst namens Rocket Delivery. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen mehr als 3,5 Millionen täglich aktive Nutzer. Coupang beschäftigt 10.000 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Seoul, Peking, Shanghai, Silicon Valley, Seattle und Los Angeles.

In den 11 Jahren seines Bestehens hat Coupang sein Liefergeschäft aggressiv ausgebaut. Etwa 70 % der 51 Millionen Einwohner Südkoreas leben in einem Umkreis von sieben Meilen um ein Coupang-Verteilzentrum. In jüngster Zeit hat das Unternehmen seine Aktivitäten auf Streaming-Dienste und die Lieferung von Lebensmitteln ausgeweitet. Mit dem Dawn Delivery Service können Bestellungen bis Mitternacht aufgegeben werden, die Lieferung erfolgt bis 7 Uhr morgens. Coupang Fresh liefert biologische und verderbliche Lebensmittel, die innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf zugestellt werden. Coupang Eats ist der Lebensmittel-Lieferdienst des Unternehmens.

Coupang ist das am schnellsten wachsende E-Commerce-Unternehmen aller Zeiten in Südkorea. Es kommt Amazon am nächsten, das in Südkorea nicht tätig ist, was vor allem an Kim und Coupang liegt.